Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anhörung zum Behindertenausweis

  1. #1
    Avatar von Melli
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    67

    Standard Anhörung zum Behindertenausweis

    Hallo zusammen,

    wir haben nun für Max (2,5 Jahre) eine Anhörung zum ausgestellten Behindertenausweis bekommen. Danach soll der Grad der Behinderung von bisher 100 % + H auf 50 % + H heruntergestuft werden. Max hat bisher 2 OPs hinter sich. Soweit ist auch im Moment alles OK, nur was die Sprache angeht, haben wir Probleme. Max hat zudem eine Sprachentwicklungsverzögerung von ca. einem halben Jahr. Außer Mama und Papa kommt bisher nichts, weswegen wir auch 1 x die Woche zur Logo gehen.

    Meine Frage an euch: Wer hat Erfahrungen mit dem Herunterstufen bei LKGS einseitig? Ist die Herabsetzung auf 50 % + H in Ordnung? Wie sieht das mit der Befreiung bei der KFZ-Steuer aus? Gilt diese auch weiterhin bei 50 %?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Melli

  2. #2
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Melli!

    Wir sind auch so in etwa zum gleichen Zeitpunkt wie Ihr angehört worden. Fabian hatte zwar keine Sprachentwicklungsverzögerung, aber aufgrund seines sehr kurzen Gaumens auch Probleme mit der Aussprache. Wir hätten einen GdB von 50 bekommen, aber wegen der starken Nasalität konnten wir einen GdB von 60 erreichen. Das "H" ist eigentlich dann nicht mehr angesagt. Wie das mit der KFZ-Steuer aussieht, weiß ich nicht, da wir es nicht benutzt haben.

    Dann drücke ich Euch mal die Daumen und lasse Dich nicht unterkriegen!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  3. #3
    Bambi
    Gast

    Standard

    Hallo,

    mir wurde gesagt das mit der KFZ-Steuer geht nur bis 70H und wenn es unter 70% fällt soll das H auch wegfallen.
    Mein SOhn hat eine linksseitige Lippen-Kieferspalte und seid geburt 11.05.2007 einen BHA mit 70% H.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •