Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Wann OP bei Weichgaumenspalte?

  1. #21
    Philippa&Co
    Gast

    Standard

    Mareike,
    was ich noch schreiben wollte: Philippa kam auch oft die Milch durch die Nase. Das Breiessen mit Löffel klappt aber super. Da beeinträchtigt der offene Gaumen gar nicht. Eher beim Zwieback-/Apfel-/Keks-Essen ist es so, dass ihr mal ein größeres Stückchen runterrutscht. Das würgt sie aber ganz toll wieder hoch. Das kriegt Deine Sarah bestimmt auch gut hin.

    lg karin

  2. #22
    Mareike mit Sarah
    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    danke fürs Daumendrücken und die tollen Tipps: Wir waren heute in Aachen bei Prof. Dr. Dr. Feifel, und ich bin total begeistert von ihm und von der Klinik und den Anästhesisten und überhaupt, und Sarah wird dort mit knapp neun Monaten (also Anfang Januar) operiert. Ich bin total glücklich und aufgeregt!!!
    Den genauen OP-Termin (den ich noch mit meinem Mann besprechen muss) werde ich Euch dann im entsprechenden Forum mitteilen.
    *freu freu freu*

    @ Manu
    Genau, das mit der Lautbildung wurde mir auch gesagt, sowohl in Bonn als auch in Aachen. Wobei auch da wieder 18 bzw. 15 Monate schon ziemlich spät ist...

    @ Karin
    Seit ein paar Tagen hat Sarah den Dreh raus: Sie verputzt jetzt ein ganzes Gläschen, ohne das irgendwas aus der Nase kommt. Sie muss da irgendwie eine eigene Technik entwickelt haben. Ich bin jedenfalls total erleichtert. Und bevor es an die stückigen Sachen geht, ist der Gaumen ja dann zu!

    Liebe Grüße,
    Mareike

  3. #23
    Avatar von Juliane mit Jonas
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    Wachtberg bei Bonn
    Beiträge
    394

    Standard

    Hi Mareike,

    auch nochmal an dieser Stelle: Mit das Wichtigste bei der Klinikwahl ist das Bauchgefühl. Und wenn Du Dich und Sarah dort in Aachen gut aufgehoben fühlst, dann habt Ihr Eure Klinik gefunden. Und 3.1.2011 ist ja echt nicht mehr sooo weit hin. Reicht zwar immer noch zum Verrücktmachen vorher, aber vielleicht ist es ganz gut, dass man durch die Feiertage vorher abgelenkt ist.
    Alles Liebe und bis bald zum Kaffee

    Juliane
    Juliane mit Jonas (*18.09.2008, Lippenspalte rechts, isolierte Weichgaumenspalte)
    1. OP: Lippenverschluss 10.12.2008
    2. OP: Weichgaumenverschluss 29.05.2009


    und kleinem Bruder Constantin, *22.02.2011

  4. #24
    Avatar von Amakhala
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Hellenthal
    Beiträge
    264

    Standard

    Hallo liebe Mareike,

    habe nach langer Zeit mal wieder hier rein geschaut. Unser Sohn hatte eine submuköse Gaumenspalte die erst mit 2 3/4 jahren erkannt wurde. Die Sprachentwicklung war erhbelich verzögert und die nachfolgenden Probleme die damit verbunden sind, sind einfach extrem. Mein HNO meinte sogar, das man das garnicht operieren sollte... nun gut, die Spalte war ja "nur" nach innen offen. Trotzdem habe ich ein total verändertes Kind nach der OP. Mit dem Wissen von heute und der erfahrung, das die Sprache sich in dem 1. Lebensjahr schon sehr ausbildet, kann ich Dich nur bestätigen diesen Weg der früheren OP zu gehen.

    Wir haben auch auf unser Bauchgefühl gehört und sind nach Köln gegangen. Haben dort sehr gute Erfahrungen gemacht...Und nach 3 Wochen war das gehör zum ersten mal in seinem Leben zu 100% da. Ich habe so geweint...

    Ich wünsche Euch alles Gute für die OP. bei uns lief es bestens. 2 Stunden nach OP war der kleine Mann topfit. Das wünsche ich Dir und allen anderen auch..

    Amakhala

  5. #25
    Mareike mit Sarah
    Gast

    Standard

    Liebe Amakhala,

    ja, mir sagt auch mein Bauchgefühl, dass wir mit Aachen das Richtige tun.
    Deinen Gefühlsausbruch darüber, dass Dein Sohn plötzlich richtig hören konnte, kann ich nur zu gut verstehen. Sarah hatte vor einem Monat eine Parazentese und hat Paukenröhrchen bekommen. Seitdem ist sie wie ausgewechselt, viel zugewandter, fröhlicher, neugieriger... Ich habe auch manchmal noch einen richtigen Kloß im Hals, wenn ich das mit der Zeit vor dem Eingriff vergleiche!

    Die OP hat sie ebenfalls sehr gut und schnell weggesteckt, und ich hoffe einfach mal, dass es mit dem Gaumenverschluss ähnlich läuft. Natürlich ist der Eingriff dann größer und mit deutlich mehr Schmerzen verbunden, aber ich bin trotzdem zuversichtlich. Und dann haben wir es auch einfach hinter uns, inkl. allen Problemen beim Essen, Trinken, Spucken usw., die sie jetzt hat...
    Danke für Deine guten Wünsche, auch Dir und den Deinen alles Gute!

    Liebe Grüße,
    Mareike

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •