Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Wann OP bei Weichgaumenspalte?

  1. #1
    Mareike mit Sarah
    Gast

    Standard Wann OP bei Weichgaumenspalte?

    Hallo in die Runde,
    ich bin neu hier und habe mich gerade schon ganz fasziniert in diesem tollen Forum festgelesen. Meine Tochter Sarah ist jetzt sechs Monate alt, hat eine Weichgaumenspalte und hat vor wenigen Tagen eine Paracenthese gehabt und Paukenröhrchen gelegt bekommen. Nun kann sie plötzlich hören und ist davon sichtlich begeistert - und wir Eltern und die große Schwester natürlich auch!

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Beim Stöbern habe ich festgestellt, dass viele Kinder mit Weichgaumenspalte grob gesagt zwischen fünf und zwölf Monaten operiert werden. Mein MKG-Chirurg (an der Uniklinik Bonn) hat uns allerdings gesagt, dass Sarah erst mit 18 Monaten (!) operiert werden wird, was mir seeehr spät erscheint! Ich wundere mich aus mehreren Gründen darüber: Erstens ist sie dann doch echt schon groß und kriegt meiner Meinung nach unnötig viel mit von der ganzen Geschichte. Zweitens hat doch der weiche Gaumen mit dem Kiefer- und Zahnwachstum eher wenig zu tun, oder? Und drittens: Wie ernähre ich denn meinen armen Zwerg bis dahin? Dass ihr die Milch beim Trinken aus der Nase wieder herauskommt, sind wir ja gewöhnt, aber nun gibt es auch langsam Brei, und wenn der erstmal in der Nase feststeckt, wird es schon ganz schön blöd für sie. Wie soll das dann erst mit Obst- oder Brotstückchen werden?!

    Also, liebe Eltern von Weichgaumenspaltenkindern: Ich würde einfach gerne mal von Euch wissen, mit wieviel Monaten Eure Kinder operiert werden/wurden, warum gerade dieses Alter gewählt wurde und was aus Eurer (bzw. aus medizinischer) Sicht dafür oder dagegen spricht, einen Weichgaumenverschluss eher früh oder eher spät durchzuführen.
    Bin total gespannt auf Eure Antworten, vielen Dank schonmal!

    Liebe Grüße,
    Mareike

  2. #2

    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    ac
    Beiträge
    140

    Standard

    Liebe Mareike,

    bei unserem Thilo wurde die OP mit knapp 10 Monaten gemacht. Ich glaub uns wurde gesagt, dass man die zwischen dem 10. und 14. Lebensmonat machen sollte, also BEVOR die Sprachentwicklung beginnt. (Also auch Lautbildung) Damit sich die Kinder nix falsches angewöhnen, das hinterher von einer Logopädin mühsam wieder ab- und umgewöhnt werden muss. Mit 10 Mnaten haben wir gewählt, weil das uns persönlich vom Zeitpunkt her am besten passte (2.Dezember, früh genug, damit er Weihnachten wieder fit war und Anfang des Jahres war blöd weil wir da Prüfungsphase hatten)

    Thilo lief nie sonderlich viel Milch aus der Nase und auch mit Brei war das kein Problem, ob er auch schon Brot/Dinkelstangen gegessen hat weiß ich schon garnicht mehr, wenn ja wars aber auch kein Problem *g* .

    Wie fühlt ihr euch denn sonst in Bonn aufgehoben? Ich würde einfach mal nach den Beweggründen für die späte OP fragen und mir wahrscheinlich noch jemand anderes angucken.

    Liebe Grüße
    jenni

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Mareike,
    bei meinem Sohn wurde der weiche Gaumen mit 3 Monaten verschlossen. Grund war die Sprachentwicklung, die schon sehr zeitig im Gange ist.
    Wenn du dir unsicher bist, ob der Zeitpunkt der OP der richtige für dein Kind ist, dann sprich es in der Klinik an und wenn sie nicht auf euch eingehen, dann fahr doch mal nach Köln in die Uni, nach Aachen zum Prof. Feifel oder nach Siegen zum Dr. Koch und hole dir eine 2. oder 3. Meinung ein.

    Brei gegessen hat er auch mit noch offenem Hartgaumen. Das war nur am Anfang ein Problem.
    Geändert von Doreen mit Elisei (27.10.2010 um 08:12 Uhr)
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Mareike,

    bei Valerian war der komplette Gaumen offen bis er 2 1/2 Jahre alt war. Fürs Essen war das kein Problem. Er hat alles gegessen, klar kam immer mal wieder was durch die Nase, hat ihn aber meistens nicht gestört. Schlecht war der späte Gaumenverschluß allerdings für die Sprachentwicklung. Er hatte sich bis dahin ganz falsche Sprech- und Schluckmuster angewöhnt, was wir anschließend mühsam mit Logo wieder umstellen mußten bzw. wir sind immer noch dabei.

    Frag doch noch mal nach dem genauen Grund für den geplanten OP-Zeitpunkt mit 18 Monaten. Ohne ganz gute Begründung wäre mir das auch zu spät.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  5. #5

    Registriert seit
    12.03.2010
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo Mareike,

    unser Sohn geboren im März hatte auch nur eine Spalte im weichen bereich. Der wurde mit vier Monaten verschlossen! Wir wurden sowieso operiert das er auch noch eine doppelte Lippenspalte hatte. Die Ärzte meinten sie wollen es unter der oP entscheiden ob er zugemacht wird. Da es fraglich war ob genug Material vorhanden ist.
    Denn wenn man zu wenig Material hat und man muss zusammen zurren ,dann kann das auch schlecht sein.
    Nun ja wir hatten Glück und er wurde zu gemacht!

    Die Logopädin und der HNO Arzt waren begeistert, da es für beide bereiche nur zum Vorteil ist.
    Ist denn die spalte groß ? Vielleicht besteht ja die Gefahr das zu wenig Material vorhanden ist.
    Wie Doreen meine ich auch, das mit den behandelten Ärzten zu besprechen.

  6. #6
    Mareike mit Sarah
    Gast

    Standard

    Liebe Jenni, liebe Doreen, liebe Beate und liebe Cornea,

    danke für Eure schnellen Antworten. Das mit der Sprachentwicklung hat unser Arzt auch gesagt, und das halte ich persönlich auch für sehr wichtig. Das ist auch so ein Punkt, weshalb ich eine OP mit 18 Monaten für ziemlich spät halte.

    Ansonsten wurde uns gesagt, der späte OP-Termin sei hier üblich und hinge mit der Entwicklung des Kiefers und der Anlage der Zähne zusammen. Und natürlich ist auch das Operationsfeld größer und die Narbenbildung kleiner, je älter das Kind bei der OP ist.

    Wir hatten eigentlich sonst einen sehr guten und kompetenten Eindruck von der MKG-Abteilung hier in Bonn. Nur wenn ich hier lese, dass bei so vielen Kindern die OP früher stattfindet und dass das nicht von nennenswertem Nachteil ist, dann werde ich schon stutzig. Ich denke irgendwie, je kleiner sie noch sind, desto weniger bekommen sie von der ganzen Sache mit, und die Essprobleme hören dann ja auch entsprechend schneller auf...

    Ich hatte mir auch schon überlegt, noch weitere Meinungen einzuholen, und fühle mich durch Eure Antworten darin bestätigt. Wahrscheinlich werden wir es in Köln und vielleicht auch noch in Siegen probieren.

    Tja, und ob die Gaumenspalte groß ist? Ich habe da leider keine Vergleichswerte. Mir kommt sie natürlich riesig vor in dem kleinen Mund, aber ich bin als Mama ja auch nicht gerade objektiv. Ich schätze mal, sie ist so 2cm lang und vielleicht 7mm breit... Aber vielleicht verschätze ich mich da auch.
    Über die Menge an vorhandenem Material hat der Arzt bisher noch nichts gesagt. Aber das wundert mich auch nicht, denn er hat ja nur einen kurzen Blick darauf geworfen. Ich weiß nicht, ob vielleicht jetzt während der Ohren-OP Aufnahmen davon gemacht wurden im Rahmen der interdisziplinären Zusammenarbeit...?

    Wir haben am 8. November wieder einen Termin beim MKG, mal sehen, was er uns dieses Mal sagt. Aber ich werde mich auch nach Alternativen umsehen.

    Liebe Grüße,
    Mareike

  7. #7
    Avatar von Juliane mit Jonas
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    Wachtberg bei Bonn
    Beiträge
    394

    Standard

    Hallo Mareike,

    herzlich willkommen hier im Forum.

    Nun, ich habe mich glaube ich schon in diversen Beiträgen zu unseren Erfahrungen mit den MKGisten in Bonn geäußert. An Eurer Stelle würd ich mir alsbald einen Termin in Siegen bei Dr. Koch machen, denn dort wird ja mit der Gaumen OP angefangen ( wenn auch Lippe & Co gespalten sind) und das schon mit 4-6 Monaten, soweit ich weiß.

    Jonas hatte seinen Gaumenverschluss mit knapp 9 Monaten. Nicht dass er deswegen früher sprechen würde, wir warten noch, aber die Voraussetzungen dafür hätte er..

    Wir treffen uns super gerne mal!

    Liebe Grüße, Juliane
    Juliane mit Jonas (*18.09.2008, Lippenspalte rechts, isolierte Weichgaumenspalte)
    1. OP: Lippenverschluss 10.12.2008
    2. OP: Weichgaumenverschluss 29.05.2009


    und kleinem Bruder Constantin, *22.02.2011

  8. #8
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hallo,

    Emma`s Spalte wurde mit knapp 7 Monaten verschlossen (angepeilt war 6 Monate) ...

    Sie wurde in Frankfurt am Main von Prof. Sader operiert - das ist ja auch relativ nah bei Euch.

    Wünsche Euch alles Gute für Eure Entscheidung.

    LG Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  9. #9
    Michi mit Maila
    Gast

    Standard

    Hallo,

    unsre OP steht jetzt kurz bevor. In 2 Wochen geht es nach Siegen. Maila wird dann 4 tage später 9 Monate. Und sie hat auch ein Stück von Hartengaumen noch gespalten.
    Ich bin froh das es jetzt soweit ist, da bei der kleinen auch oft durch die Nase alles kommt, gerade wenn sie niest oder hustet. Und das ist ihr auch unangenehm. Dazu ist das essen bis heute eine schwierige angelegenheit mit der Maus. So dass wir hoffen das es nach dem Gaumenverschluss besser wird, da sie ja auch dann ein ganz andres Gefühl hat und ich denke auch einen neuen Geschmack. 18 monate finde ich auch sehr spät vorallem für die Sprache wie alle vorschreiber auch gesagt haben. Maila gibt schon so viele Laute von sich das es denk ich jetzt auch zeit wird für den Verschluss. Und Dr. Koch kann ich bis jetzt auch nur empfehlen. Ist ein ganz lieber ruhiger Arzt. Und so einen braucht man.
    Wünsche euch viel Glück bei der Entscheidung.

    LG Michi mit Maila

  10. #10
    Christin + Maik mit Luca
    Gast

    Standard

    Hallo Mareike,

    unser Sohn hatte mit 8 Monaten seine Weichgaumen OP.
    Die wurde in der Asklepios Klinik Nord -Heidberg von Hr. Prof. Dr. Dr. Kreusch durchgeführt.

    LG, Christin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •