Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wieviel "Verlaß" auf BERA ?

  1. #1
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard Wieviel "Verlaß" auf BERA ?

    Hallo ihr Lieben....

    ich bin noch ziemlich durch den Wind Luca hatte gestern nach letztem Jahr Mai wieder ein BERA. Letztes Jahr hatte er Werte von R 40 Dez. und L 50 Dez.
    Gestern sollen Werte bis zu 90 Dez rausgekommen sein Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Laut Test müsste man Luca anbrüllen, bis er etwas hört, aber das ist doch gar nicht so Wenn man ihn (ganz normal) fragt "Wo ist Kevin?", dann dreht er sich zu ihm. Oder wenn er auf dem Boden sitzt und ich irgendwo hinter ihm am kramen bin, dreht er sich auch zu mir.....das ist doch alles nicht normal ??????
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  2. #2
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo liebe Kathrin!
    Ich kann dir nur von unseren "Erfahrungen" mit BERA berichten. Laut "BERA"-Ergebnis, wäre unsere Mittlere auf einem Ohr vollkommen taub gewesen. (Zustand nach Hirnhautentzündung in der Geburtswoche). Reaktionen waren wohl überhaupt nicht zu messen. Ich war damals vollkommen fertig, auch weil dann in der Uniklinik eine ganze Maschinerie in Gang gesetzt werden sollte, ich aber auch der Meinung war, sie würde gut reagieren. Zufällig war ich einen Tag später bei unserem HNO und der sagte sofort zu mir, ich solle die Kirche im Dorf lassen. Nicht nur ich, sondern auch er hätte das Gefühl, dass sie vollkommen normal reagieren würde und die Ergebnisse, wären doch oft verfälscht. Und so war es dann auch. Das Ergebnis war für die Tonne.
    Wenn du nicht das Gefühl hast, er würde schlechter hören, bzw. reagieren, dann hör auf dein Bauchgefühl. Vielleicht besprecht ihr das ja auch noch mal und dann kannst du deine Bedenken äußern und die Situationen mal schildern.Notfalls wird es wiederholt, obwohl ich damit noch etwas dann warten würde, wegen der Sedierung.
    Liebe Grüße von Gigi

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ach Mesch Kathrin, lass dich mal drücken.

    Leider ist es so, dass es wohl nicht so einfach ist ne BERA auszuwerten und es schon ab und zu HNO-Ärzte gibt, die das nicht können (selbst erlebt bei Naima).

    Wenn der Wert stimmt, (Was ich fast nicht glaube, denn warum soll er nach einem Jahr sich einfach so so dermaßen verschlechtert haben?), dann kannst du das nur "testen", indem du dich hinter ihn stellst und mal fragst wo Kevin ist. Wenn er dann immer noch reagiert, wird er wohl doch was hören.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Der Doc gestern war auch vollkommen ratlos. Er frug sofort, ob es uns nicht aufgefallen wäre, dass Luca nicht hört. Natürlich ist uns nichts aufgefallen, da Luca ja ragiert. In 2 Wochen muss ich wieder zum Gespräch. Bis dahin soll ich ein "Hörtagebuch" führen, d.h. ich soll verschiedene Sachen (Töne) aufschreiben und beobachten wie Luca ragiert. Ich bin heute damit angefangen und hätte den Doc am liebsten sofort angerufen....Luca saß auf dem Boden und spielt mit seinem Laufwagen (ganz viel Musik und blink blink). Ich saß ca. 2 Meter von ihm weg und drückte auf die Hupe seines Rutschautos (stand außerhalb seiner Sichtweite). Trotz der Musik seines Spielzeuges drehte er sich zu dem Geräusch von mir hin. Er wusste, dass es sein Auto war und dass es hinter dem Bücherregal steht.....und die Autohupe ist nun wirklich keine Fußballtröte....
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  5. #5
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Kathrin!

    Bezüglich der Auswertung der BERA bin ich kein Fachmann, aber ich denke nach der Schilderung mit der Hupe und dem Spielzeugauto auch, dass er gut hören kann. Denn unsere HNO-Ärztin hatte damals gesagt, dass für das Richtungshören beide Ohren funktionieren müssen und das scheint doch der Fall zu sein. Ich denke auch, wie Gigi schreibt, lass Dich von Deinem Bauchgefühl leiten. Wenn Luca doch nach wie vor auf alles reagiert und Dir nichts Negatives aufgefallen ist, warum soll sich dann etwas verschlechtert haben?
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  6. #6
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Ich habe heute mit der Frühförder-Tante von Luca telefoniert. Sie macht bei ihm die FF im Bereich Hören. Sie meinte, dass da irgendetwas schief gelaufen ist. Das Ergebnis kann nicht stimmen, da Luca auch auf leise Geräusche bei ihr reagiert Sie schreibt mir auch noch ein paar Sachen auf (aus ihrer Einschätzung) und dass soll ich dann dem HNO mit vorlegen. Es wäre immer gut, wenn er versch. Personen und ihre Sichtweisen "zur Hand" hätte....
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  7. #7
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Zitat Zitat von Kathrin mit Luca Beitrag anzeigen
    Ich habe heute mit der Frühförder-Tante von Luca telefoniert. Sie macht bei ihm die FF im Bereich Hören. Sie meinte, dass da irgendetwas schief gelaufen ist. Das Ergebnis kann nicht stimmen, da Luca auch auf leise Geräusche bei ihr reagiert Sie schreibt mir auch noch ein paar Sachen auf (aus ihrer Einschätzung) und dass soll ich dann dem HNO mit vorlegen. Es wäre immer gut, wenn er versch. Personen und ihre Sichtweisen "zur Hand" hätte....
    Na das hört sich doch gut an! Prima!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  8. #8
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    So, wir waren heute im Kinderhörzentrum. Die BERA ist falsch gelaufen Luca hört zwar nicht top, aber auch nicht so katastrophal schlecht, wie bei der BERA. Be Kinderliedern, Türklingel reagiert er bei 60 Dezibel, das Hundegebell bei 70. Nächste Woche schauen wir weiter und haben auch einen späteren Termin bekommen. Heute mussten wir um 12 Uhr da sein und Luca war total müde und hatte keine lust
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  9. #9
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Wenn Luca richtig munter ist und gut mitmacht, werden die Werte bestimmt noch mal besser ausfallen. Schön.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  10. #10
    Avatar von Carmen&Noah
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    184

    Standard

    Hi Kathrin
    Noah hat bis zu 40 dB rechts und links,eigentlich soweit gut.
    Nur Noah reagiert mit Hörgeräten kaum
    Wenn Noah in reizarmen Raum ,der Person zugewandt ist,
    bekommen wir diese etwas in Frage stellenden Werte.
    In der Schule wirkt Noah trotz Hörgeräte wie ein taubes Kind.
    Was nützt diese Erkenntnis ,gar nichts.
    Bera Hin und Her,dein Gefühl ist wohl der Wahrheit am nächsten
    Gruss Carmen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •