Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Trink wenig????

  1. #1
    Christine und Fynn Thore
    Gast

    Standard Trink wenig????

    Hallo ihr lieben

    ich bin etwas verunsichert, Fynn ist jetzt fast 4 monate alt, und trinkt pro Mahlzeit wenn es hoch kommt 140ml und minimal 100ml, dann trinkt er meist alle 4 std. manchmal aber auch alle 5 oder sogar 6 std. ist das normal????

    Mein Neffe hat in dem alter ne große Flasche getrunken und das alle 4 std. und er ist pummelig, Fynn hingegen ist eher dünn!
    Außerdem trinkt Fynn kaum wasser oder tee er mag das einfach nicht, ist das Normal??? Mache mir etwas sorgen!
    Und Fynn schläft echt viel, aber wenn er wach ist, ist er richtig gut drauf!

    Hab ihm auch schon Möhrchen und brei angeboten aber er mag das wohl nicht so oder es liegt an dem Löffel oder so!

    War das bei euren Kindern auch so?

    Lg Christine

  2. #2

    Registriert seit
    12.03.2010
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo

    Unser kleiner wurde das erste mal mit vier Monaten operiert. Nach der OP war voraussetzung das er mindestens 750 ml trinken muss.
    Dann hätte er genug! Kommt ihr da hin? Ich weiß ja nicht wie er Nachts Flaschen bekommt, auch in vier bis fünf Stunden takt?
    Wenn er nicht da hin kommt, würde ich vielleicht noch mal mit einer Hebamme oder einem Kinderarzt rücksprache halten.
    Dann fühlt man sich auf jedenfall sicherer. Das der Neffe mehr trinkt kann gut sein, jeder ist anders , mach dich da nicht verrückt.

    Cornea

  3. #3
    Christine und Fynn Thore
    Gast

    Standard

    Hallo

    Puuuu gute Frage da werde ich jetzt mal drauf achten!
    Danke für den Tip

    Lg Christine

  4. #4

    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Bad Schwartau
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo, ich würde mit Möhrchen usw noch warten, auch Tee /Wasser ist noch nicht nötig. Wie ist denn die Gewichtsentwicklung allgemein? Nimmt er zu? LG Marlene

  5. #5
    Christine und Fynn Thore
    Gast

    Standard

    Hallo Marlene

    ja er nimmt zu ist alles bestens soweit

    lg

  6. #6

    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    ac
    Beiträge
    140

    Standard

    Hallo Christine,

    solange er zu nimmt und nasse Windeln produziert ist alles im grünen Bereich! Ich würde ihm auch noch keinen Tee oder Wasser anbieten, da sind ja garkeine Nährstoffe drin und wenn er eh eher dünn ist ist das quatsch. Thilo hat in dem Alter auch noch ausschließlich Milch getrunken. Ich glaube so mit 5 Monaten hat er zum erstenmal nen Löffel Brei bekommen und aber weiterhin sonst nur Milch getrunken. Erst als er richtig gegessen hat, hat er auch angefangen Wasser (aus dem Trink-Lern-Becher zu trinken, Tee trinkt er bis heute nicht.

    Frag mal lieber vor der OP nach wie das mit der Trinkmenge aussieht. Bei uns haben die sich nach UNS gerichtet und wir haben ihm nur die normale Menge sondiert. Nach ziehen der Sonde durften wir direkt nach Hause und da hat er die ersten Tage deutlich weniger zu sich genommen, fühlte sich wohl komisch an.


    Liebe Grüße
    jenni

  7. #7
    rebecca mit yannick noah
    Gast

    Standard

    ...kann mich hier nur anschliessen,solange dein kerlchen zunimmt und die windeln nass sind,hört sich das doch gut an!!!
    du schreibst ja auch,dass er gut drauf ist,wenn er wach ist.mach dich nicht verrückt,ich weiss,beim ersten kind kriegt man leicht mal panik.lass ihm zeit fürs löffelchen,da haben so manche kinder(auch ohne lkgs)am anfang probleme.
    wg der op würde ich in der klinik nachfragen,weil das wirklich überall unterschiedlich gehandhabt wird.


    glg,rebecca

  8. #8
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo, wenn du deinem Kleinen Wasser oder Tee anbietest, sind das leere Kalorien für ihn. Wenn er schon so dünn ist, dann lass beides weg. In der Milchnahrung ist genug Flüssigkeit und in seinem Alter braucht er nichts als seine Flasche. Auch für Brei ist er noch viel zu jung.

    Wenn er trotz der wenigen Trinkmenge anständig zunimmt und dazu noch gut drauf ist, dann ist es doch ok. Mein Sohn hatte auch kaum Babyspeck, mal für ne kurze Phase, aber sonst war er auch immer eher dünn. Das ist er heute noch. Kinder sind eben verschieden.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  9. #9
    Avatar von patatuff
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    242

    Standard

    Die Frage lautet eher: Bekommt er genug Nahrung für sein Gewicht...

    Uns hat damals - bei ähnlichen Fragen - eine Ernährungsberaterin im Krankenhaus gesagt, dass David 94 Kalorien pro KG Körpergewicht braucht. Wir haben das dann mal mit der Kalorienangabe seiner Milchnahrung umgerechnet und haben dann die ungefähre nötige Trinkmenge beim jeweiligen Körpergewicht herausbekommen. Damit hatten wir dann einen Anhaltspunkt, ob er genug Nahrung bekam.

    Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst sprich mal mit Deinem Kinderarzt, ob er Dir auch einen Anhaltspunkt geben kann. (Unsere Angaben sind ja auch schon drei Jahre alt - vielleicht hat sich ja etwas geändert). Dann kannst Du ja mal selber rechnen und bist dann hoffentlich beruhigt.

    Aber auch ich würde mir bei dem Alter und der von Dir angegebenen Trinkmenge noch keine Sorgen machen...

    Dirk

  10. #10
    Avatar von Daniela mit Jakob
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    bei Erlangen
    Beiträge
    520

    Standard

    was das betrifft, könnten wir schon fast ein Buch schreiben. Jakob war ja ein Frühchen und wir waren geprägt von Trinkmengen und Zahlen usw.

    "RICHTWERT" aller Ärzte und Kliniken ist immer 1/6 des Körpergewichts als Tagesmenge, aufgeteilt an die Menge an Mahlzeiten.

    Du schreibst von alle 4 Stunden ... das macht 6 Mahlzeiten á 140 ml = 840 ml am Tag (wäre in etwa 5 kg Körpergewicht)
    Das klingt doch schonmal nicht schlecht.

    Aber wenn Fynn gut drauf ist und auch ansonsten gut zunimmt, würde ich versuchen, mich nicht weiter verrückt zu machen. Klar ist wieder jedes Kind anders. Jakob hat auch nie seine Tagesmenge erreicht und ich war ne ganze Zeitlang sehr verunsichert. Er war auch immer in den unteresten Perzentilen und ist es jetzt noch zu Teil.
    Wenn du dennoch unsicher bist, frag deine Hebamme oder deinen KiA.

    LG
    Daniela mit Jakob (*21.04.2009, 32.SSW - Lippen-Kieferspalte links) und Benedikt (*24.10.2013, 36. SSW)

    Man kann die Kinder nicht nach unserem Sinne formen,
    so wie Gott sie uns gab,
    so muss man sie haben und lieben.
    (Goethe)




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •