Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Neu hier, verschiedene Fragen zu PRS

  1. #11
    Birgit und Robel
    Gast

    Standard

    Danke für die weiteren Antworten! Ich find es schon auch interessant, wie unterschiedlich die Geschichten unserer PRS Kinder sind!
    Ich war letzte Woche bei Dr. Joos in Münster (er ist dot als MGK Chirurg sehr geschätzt) und habe dort auch mit der Logopädin gesprochen. Am nächsten Tag war ich in der Kieferorthopädie. Es ist wirklich interessant: In Münster wird deutlich die These vertreten, dass bei PRS Kindern, die nicht so extreme Schwierigkeiten haben, wie Robel (er kann ohne Hilfen gut atmen und gut essen), keine Gaumenplatte notwendig ist. Man geht offensichtlich davon aus, dass der Unterkiefer sowieso nach vorne wächst. Paukenröhrchen werden frühestens bei der ersten OP eingesetzt. Auch die Logopädin sieht im Moment keine Notwendigkeit, das Kind zu behandeln, da seine Mundmuskulatur normel entwickelt ist. Ein paar Castillo Morales Stimulationen hat sie mir gezeigt.
    Erstaunlich.
    Na gut. Morgen fahre ich zur HNO Untersuchung und vielen Fragen nach Siegen.
    Grüsse

  2. #12
    Susanne & Pauline
    Gast

    Standard

    Hallo Birgit,
    hallo und herzlichen willkommen und herzlichen GLückwunsch noch zu RObel. Ich habe nicht alle Antworten gelesen, bin nur über Verena mit Elisa zu diesem Beitrag gekommen, bin aus Zeitmangel nur noch sehr selten hier. Falls Du noch offene Fragen hast, versuche auch ich Dir gern zu antworten. Kurz zu uns, Pauline ist auch mit PRS geboren worden und hat beide OPs gut überstanden und ist nun 2 Jahre alt und bis auf eine leichte motorische Schwäche ist sie super drauf. Von der Sprache her sogar "über dem Durchschnitt ohne Spalte" (Zitat MKG Logo). Wir hatten eine Platte, aber keine zum befestigen von aussen zum Glück, der Kiefer war groß genug. Durch die Platte war das füttern etwas erleichtert...aber es hat ohnehin bins zur zweiten OP fast ne Stunde gedauert...Mit Brei füttern haben wir ganz normal angefangen, wie ohne Spalte...im 6. Monat, das hat mit der Spalte nichts zu tun...langsam essen ist immernoch PAulines Spezialität..und wenig oft auch...aber ob das nun an der Spalte liegt, wage ich zu bezweifeln...keine Ahnung.
    Also bei Frage, gern ne pn, dann werd ich per mail benachrichtigt. Dies gilt auch für alle anderen, die das lesen.
    ALles Gute ansonsten Euch!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •