Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Beim trinken immer wieder absetzen zum Luft holen

  1. #1
    daniela85
    Gast

    Standard Beim trinken immer wieder absetzen zum Luft holen

    Hallo zusammen,

    wir haben es geschafft sind jetzt seit über einen Monat Sondenfrei, Trinkmengen varieren zwischen 30 bis 85 ml ( je nachdem 8 bis 10 Mahzleiten am tag) ist alles möglich, er trinkt jetzt so zwischen 400 bis 500 ml am Tag, und nimmt jetzt auch immer zu, langsam aber doch, er ist heute genau 4 Monate und hat endlich die 4 kg Grenze geschafft, es war ein langer Weg aber ich bin ganz stolz auf uns. Trinken tut er ohne Platte da er sie absolut nicht mag, und verwenden tun wir ein Nuby Flascherl wo man mitdrücken kann.

    Ich wollte mal nachfragen und zwar mein Kleiner braucht immer nach ein paar Zügen eine Art verschnaufpause beim trinken zum luft holen, wir haben daher eine recht komische trinkweise, sprich er trinkt ein paar kräftige züge dann geb ich das falscherl raus er holt luft und dann gehts weiter, uns so geht es die ganze zeit, irgendwie kann er das trinken, schlucken und durch die nase luft holen nicht recht koordinieren, beim Schnuller hat er keine Problem gut da muss er aber auch nicht schlucken, kennt das jemand hat das was mit der Spalte zu tun?

    Würde mich über Antworten freuen.


    Lg

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Daniela,

    hast du schon mal mit einer Logopädin die Schluckstöhrungen behandelt? Ich kann mir nur vorstellen, das dieses Problem von der Sonde kommt, sonst kann ich mir das nicht erklären!
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  3. #3

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Hallo Daniela,

    Ich bin mit dem Fall Deines Sohnes nicht vertraut. Hat er vielleicht eine offene Gaumenspalte? In diesem Fall kann er ohne die Gaumenplatte gar nicht gleichzeitig trinken und atmen. Ist rein physikalisch unmöglich, weil ihm die Milch nicht nur durch Mund sondern eben auch durch den hinteren Bereich der Nase in die Speiseröhre läuft.
    Mit der Sonde hattet ihr das Problem nicht, weil er am Schlauch vorbei atmen konnte.
    Wenn es daran liegt, sind die einzige Lösungen, den Kleinen doch irgendwie an die Gaumenplatte zu gewöhnen, oder sich bis zum Gaumenverschluss mit der Situation abzufinden.

    Gruß

    Anby

  4. #4
    daniela85
    Gast

    Standard

    Hallo,

    Also eine komplette Gaumenspate hat er nicht, bei ihm fängt es in der Mitte beim Hartgaumen an und von da an hat er die Spalte Nächste Woche haben wir eh wieder einen Termin bei der Logopädin, sie war jetzt zwei Monate im Urlaub, die wird ja schon schauen das er ohne Sonde ist.

    Aber da fällt mir ein das auch wenn die Platte drinnen hat der hintere teil trotzdem nicht ganz zu ist, er hat die Platte damals bekommen das er einen Sog zusammen bringt und er leichter saugen kann, jetzt bin ich aber echt schon gespannt was die Logopödin dazu sagt, ich würde es ihm halt gern irgendwie erleichtern zum Glück kennt er es nicht anders, weil wer weiß ob er sonst aus der Flasche trinken würde.





    Vielen Dank für eure Antworten.


    Lg
    Geändert von daniela85 (05.09.2010 um 11:25 Uhr)

  5. #5
    Mareike
    Gast

    Standard

    Meine Amelie brauch auch ihre verschnauf/luftholpausen wärend des trinkens... nicht sooft wie dein kleiner fratz aber ohne gehts bei ihr auch nicht sonst verschluckt sie sich ganz böse bis hin zu blau anlaufen weil sie keine luft bekommt.. hab da auch schon meine technik beim füttern raus damit das nicht passiert... sie trug nur im kh 1 woche eine sonde und wurde darüber auch nur 4 mal ernährt.... ihre trinkplatte trägt sie durchgängig also kann es daran schonmal nicht liegen... aber wenns bei dir funktioniert mit deiner technik is doch prima... hauptsache irgendwas damit dein schnuggel auch trinken kann ohne sonde... krasser find ich nur bei dir das du sooft füttern musst... das muss doch schon derb an deine körperliche substanz gehen?!? oder nicht? Bei 8-10 Mahlzeiten bedeutet es ja das du aller 2-3 stunden füttern musst .... ich wäre vor erschöpfung auf den langen zeitraum schon gestorben... respekt vor dir wie du das so schaffst

  6. #6
    daniela85
    Gast

    Standard

    @mareike irgendwie beruhigend zu wissen das ich nicht ganz allein mit dem Problem bin :-) Ja es es ist schon manchmal sehr anstrengend so oft zu füttern, zumal ich ja auch noch eine 4 jährige Tochter habe.
    Aber noch hab ich genug Reserven, daurch das der Kleine 2,5 Monate die Sonde hatte mach ich es ja noch nicht so lang und im Vergleich zum Anfang ist jetzt obwohl ich oft bis zu 10 Mal füttern muss irgendwie besser geworden da er mittlerweile schon recht zügig trinkt und wir so flott fertig sind, und hin und wieder er doch mal eine größere Menge trinkt und ich mal drei Stunden Pause habe :-) Ich bin einfach nur froh das er die Sonde nicht mehr braucht und dafür nimm ich das gern in Kauf

    LG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •