Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Nahkampf Essen - nur eine Phase ?

  1. #1
    Avatar von Daniela mit Jakob
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    bei Erlangen
    Beiträge
    520

    Standard Nahkampf Essen - nur eine Phase ?

    Hallo zusammen,

    bei uns entwickelt sich das Essen - sprich also fast jede Mahlzeit zu einem mittelgrossen Nahkampf.

    Schon wenn ich Jakob hochnehme um ihn in den Stuhl zu setzen, fängt er an wild um sich zu treten und sich steif zu machen und aufzubäumen.
    Sitzt er dann endlich im Stuhl verweigert er jeglichen Löffel. Wenn ich dann mal einen Löffel in seinen Mund geschafft habe dann gehts. Jakob selbst hat auf einen Löffel in der Hand, damit löffelt er schon schön drauf, aber dann verteilt er es grossflächig auf seinem Tischchen und sonst wo, anstatt in sich in den Mund zu schieben. Mit der anderen freien Hand schmiert er dann rum und macht einen auf "moderne Kunst".

    Morgens und Abends wenns Brot gibt, bohrt er mit dem Finger solange in die Brotwürfel (oder auch Käse oder Wurstwürfel) bis sie drauf steckenbleiben. Dann zupft er mit der anderen Hand das jeweilige Lebensmittel in ihre physologischen Einzelteile. Das macht er auch, wenn er eine Gabel hat. Das aufgespiesste wird in die kleinste Kleinigkeit zerlegt.
    Geb ich ihm die ganze Schnitte, beisst er einmal ab, und quetscht sie dann in der Hand bevor er wieder anfängt in seine Einzelheiten zu zerteilen.

    Das ein oder andere Krümelchen landet dabei schon im Mund, aber halt nicht die Masse .... was soll ich tun - ihn mal "hungern" lassen, damit er merkt, dass das was er sich reinschiebt nicht genug ist ?
    Weil bislang lässt er sich während er "beschäftigt" ist, schon das ein oder andere Würfelchen Brot, Wurst, Käse oder Mittags halt dann einen Löffel voll reinschieben ....

    Ich krieg echt die Krise, denn ich kann ihn da schon bestimmt - trotz Latz mit Ärmel - 3x am Tag umziehen. Da waren wir noch gar nicht am Spielplatz ...


    LG
    Geändert von Daniela mit Jakob (31.08.2010 um 11:29 Uhr)
    Daniela mit Jakob (*21.04.2009, 32.SSW - Lippen-Kieferspalte links) und Benedikt (*24.10.2013, 36. SSW)

    Man kann die Kinder nicht nach unserem Sinne formen,
    so wie Gott sie uns gab,
    so muss man sie haben und lieben.
    (Goethe)




  2. #2
    Oma Ilona
    Gast

    Standard

    Mach Dir nichts draus, das ist eine Phase. Er hat halt keinen Hunger. Achte drauf, das er genug trinkt. In ein paar Tagen geht´s besser. Genau das gleiche, aber ganz genau das gleiche haben wir hier mit unserem Enkel Yannik (14 1/2 Monate alt) durch.
    Sein Essplatz sieht aus... Das heißt von Essen kann nicht wirklich die Rede sein...
    Schlimm so ein gematsche und alles wird runtergeschmissen und dann grinst man uns noch an...
    Irgendwie sind sie doch alle gleich.
    Ich muß ja sagen, das ich als Oma doch nicht so ruhig und ausgeglichen bleibe wie meine Tochter. Die sagt, "Dann machen wir eben wieder sauber". Ich sage :"Yannik Du olles Ferkel, Oma will nicht immer alles saubermachen" Das Kind freut sich.....
    Mach Dir keine Sorgen. Entweder tut ihm das Zahnfleisch weh, weil wieder Zähne durchwollen und er nichts im Mund haben will oder er ist ganz einfach "vollgestopft". Du bietest ihm immer wieder Essen an und irgendwann (das dauert nur ein paar Tage) nimmt er wieder die gewohnte Menge. Also ich nehme Yannik seinen teller weg, wenn er zu dolle matscht und führe seine Hand mit dem Löffel bzw. der kleinen Gabel.
    Im Moment ist das einzige was er Abends ohne Matschen auf seiner Stulle akzeptiert Tomatenfisch aus der Dose. Da gehen die Brotstücken nicht schnell genug in die Schnute! Kleines Würstchen geht auch noch und natürlich Honig oder Nutella, aber das gibt´s Abends nicht!
    Fotografiere doch den Dreckfinken mal wenn er so richtig saftig ist! Später wenn er größer ist, dann lacht er sich scheckig!!!
    Mache Dir keine Sorgen, das ist bestimmt nur ein "Ausprobieren"!
    Natürlich sein Wohlbefinden im Auge behalten! Das nicht doch irgendein Wehwehchen seinen Appetit beeinträchtigt!

  3. #3
    Avatar von Daniela mit Jakob
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    bei Erlangen
    Beiträge
    520

    Standard

    Hallo Oma Ilona,

    mir gehts dabei nicht darum, dass ich das Gefühl habe dass er zuwenig essen würde (kein Kind ist noch vor dem vollen Tisch verhungert ist meine Devise),
    mich regt nur das Gematsche auf.
    So wie du das halt auch siehst "olles Ferkel ...."

    Mir fehlt grad irgendwie das Gelassenheits-Gen dafür.

    LG
    Daniela mit Jakob (*21.04.2009, 32.SSW - Lippen-Kieferspalte links) und Benedikt (*24.10.2013, 36. SSW)

    Man kann die Kinder nicht nach unserem Sinne formen,
    so wie Gott sie uns gab,
    so muss man sie haben und lieben.
    (Goethe)




  4. #4
    Doris mit Dominik
    Gast

    Standard



    Wenn ich deine Geschichte so lese, könnt ich mich kaputt lachen...
    Dabei sind wir im Moment in einer ähnlichen Situation.

    Domi hat immer super schön Banane gegessen, die ich ihm in handliche Stücke geschnitten hab. Seit neustem quetscht er die in der Hand, weil das macht ja so schöne Geräusche.
    Dann sammelt er ohne das es auffällt seine Brotstückchen im Mund.
    Wenn es dann genügend sind, kommen die gesammelten Werke wieder zum Vorschein....
    Also Dominik war ein echt braver Esser und wandelt sich auch gerade zum Gegenteil. Schiebt teilweise das Essen einfach weg ....
    Abend ist es ganz schlimm. Glaub er ist da oft auch zu faul...
    Er trinkt halt dann Abends oft noch seine Milch sonst mag er net schlafen...

    Ich denke es ist eine Phase... das vergeht sicher wieder.
    Das ist ja jetzt auch so die Phase, wo sie selber essen wollen und dann wahrscheinlich auch experimentieren, mit dem was sie da Essen.
    Hast du denn das Gefühl, dass er Hunger hat dann tagsüber?

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Daniela,
    das kenne ich auch. Machen wohl die meisten Kinder in diesem Alter. Meine auch.
    Ich habe auch den Teller weggenommen, wenn sie anfingen zu matschen. Es ging dann erst weiter, wenn sie es gelassen haben.
    Aber das Matschen an sich ist ja eine wichtige Erfahrung. Die Kleinen wollen einfach fühlen, wie etwas beschaffen ist.
    Mach ihm mal ein Bohnenbad, wo er drin rumwühlen kann oder es gibt so Matschsachen für die Badewanne oder eben im Sandkasten mit bisschen Wasser, falls es mal noch etwas wärmer werden sollte.
    Mir war immer wichtig, dass sie zwar matschen können, aber eben nicht so sehr beim Essen. Da hatte ich auch keine Nerven für.
    Aber sei beruhigt, die Phase hält nicht sooo lange an.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6
    Avatar von Anja mit Torben
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    678

    Standard

    Zitat Zitat von Doreen mit Elisei Beitrag anzeigen
    Aber sei beruhigt, die Phase hält nicht sooo lange an.
    Aber dann folgt die nächste und schon wieder die nächste Phase

    Kenne das mit dem Essen auch zur Genüge.
    Torben ißt zur Zeit auch eher wenig und will immer alles alleine mit der Gabel oder dem Löffel essen und natürlich aus einem Glas allein trinken (am besten noch allein das Glas einschenken) wenn das dann nicht so klappt wird er mächtig sauer.
    Entspanntes Essen sieht anders aus, aber es kann ja nur wieder besser werden.
    Liebe Grüße, Anja

  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Zitat Zitat von Anja mit Torben Beitrag anzeigen
    Aber dann folgt die nächste und schon wieder die nächste Phase
    Ja, stimmt. Ich sage immer: "Es wird nicht besser, nur anders."
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #8
    Ritschie
    Gast

    Standard

    In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass Johanna und Luise eine gewisse "Phase" lang kein Wasser in den Apfelsaft haben wollten. Weil wir schusseligen Eltern aber immer nach dem Apfelsaft trotzdem Wasser mit reingeschüttet haben, mussten wir das Wasser danach wieder "raustrinken", bis wieder nur doch der Apfelsaft drin war...

  9. #9
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass Johanna und Luise eine gewisse "Phase" lang kein Wasser in den Apfelsaft haben wollten. Weil wir schusseligen Eltern aber immer nach dem Apfelsaft trotzdem Wasser mit reingeschüttet haben, mussten wir das Wasser danach wieder "raustrinken", bis wieder nur doch der Apfelsaft drin war...
    Das ist ja mal eine schlaue Vorgehensweise!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  10. #10
    ninchen2710
    Gast

    Standard

    Da ich das mit meinem großen Sohn schon hinter mir habe (und es gut verstehen kann, wenn man genervt ist, wenn wieder mal alles auf dem Boden liegt und an den Sachen hängt (Tomatensoße geht ja so schlecht raus) ) kann ich euch dennoch sagen warum das so ist und die Kids das machen.....

    Essen muss man mit den Sinnen wahrnehmen!!!! Oder wusstet ihr von Geburt an, dass man mit Leberwurst schmieren kann und mit Banane, das aber mit Apfle nicht geht? Brot krümelt, WOW super! Kekse krümeln auch, aber das würstchen krümelt nicht!!!! EIne Suppe ist nass und nicht so fest wie Kartoffeln. Sowas müssen Kinder rausfinden! Mit ihren Händen. So lernen sie ja auch das ein Bauklotz rund oder eckig ist..... Also seht es als Lernfaktor, es geht vorbei und es gibt Vanish Oxi Action und feuchte Tücher :) Kopf hoch, es ist ein Spiel, essen muss man lernen Tischmanieren kommen auch noch, also Zeit geniessen.....

    Ich weiß noch als Niclas zum ersten mal ein Weißbrot mit Blaubeermarmelade gegessen hat, wenns nach mir gegangen wäre hätte ich das nie wieder gefüttert, der sah aus wie ein Schwein sag ich euch :) Ich freu mich schon wenn mein Baby soweit ist-Juhu wieder mehr Arbeit :)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •