Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 3-jährige Vorbereiten? - Wie?

  1. #1
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard 3-jährige Vorbereiten? - Wie?

    Huhu!

    Giulis Mundvorhofkorrektur ist vergezogen worden und so sind wir nächste Woche schon dran. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob und wie ich sie darauf vorbereiten kann / soll?!

    Habt ihr Erfahrungen? Man mir geht jetzt schon die Pumpe....
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  2. #2

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Isa,

    bin grad zufällig auf ein Thema über Kinderbücher zu OP's gestossen, vielleicht hilft Dir das?


    http://www.lkgs.net/showthread.php/8669-Brauche-Hilfe-suche-ein-Buch-f%C3%BCr-Florians-OP!

    (Irgendwie funktioniert der Link nicht. Such einfach mal unter "Literatur")


    Als unser Valerian mit 2 3/4 Jahren den Gaumenverschluß hatte, hab ich ihn gar nicht darauf vorbereitet. Auf die Idee bin ich irgendwie gar nicht gekommen, weil er damals noch nicht sprechen konnte, da bin ich wohl irgendwie auch davon ausgegangen, er würde auch noch nicht so viel verstehen. Und Bücher haben ihn damals überhaupt nicht interessiert, da konnte er nichts damit anfangen. Und ohne Bilder war das Thema Krankenhaus viel zu theoretisch.
    Ein gutes Jahr später, mit knapp 4 Jahren, war das dann schon ganz anders. Da sollte er neue Paukis bekommen. Er versuchte, mit mir zu verhandeln, dass wir da nicht hinfahren sollen, weil er nicht ins Krankenhaus will!!!. Ich habe ihm versprochen, dass er dort nur ein bißchen schlafen soll, und wenn er wieder wach wird, wäre sein Ohr nicht mehr zugepappt, das hätte der Arzt inzwischen wieder repariert. Darauf hat er sich eingelassen. Er hat sogar ganz brav den Beruhigungssaft getrunken und sich einfach so ein Zäpfchen geben lassen (das ist sonst gar nicht seine Art, er sträubt sich normalerweise gegen alles und macht ein riesen Theater draus). Nach der OP war er dann total glücklich, weil alles so war, wie ich es ihm versprochen hatte.
    Für diese ambulante OP, bei der es anschließend keine Schmerzen gibt, war das sicher viel einfacher als jetzt bei Giuli. Am wichtigsten ist sicher, dass Du ihr nur Dinge versprichst, die auch bestimmt eingehalten werden, wie: der Doktor macht den Mund wieder ganz heil, die Mami bleibt bei Dir, wir werden ganz viel Zeit zusammen haben.

    Du wirst sehen, Ihr beide bekommt das ganz toll hin! Alles gute für nächste Woche.
    Geändert von leri (24.08.2010 um 19:59 Uhr)
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Isa,
    ich habe es auch so gemacht, dass ich Elisei alles erklärt habe, dass er einen Saft bekommt, danach einschläft und auch wie es nach dem Aufwachen sein wird. Das musste ich immer wieder mit ihm durchgehen. Und wie Beate schreibt, ist es ganz wichtig ehrlich zu sein. Klar gibt es nach der OP Schmerzen, aber sie bekommt ja auch Schmerzmittel, so dass sie sie nicht so spürt. Mama oder Papa sind da. Das war Elisei auch ganz wichtig.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4
    julchen19_92
    Gast

    Standard

    Hallo - ich bin jetzt 18 (bds. LKGS) und kann mich klarerweis an die ersten OP's nicht erinnern (bis zur Volksschule) ... Kindern muss man nur gut zuredn und ihnen sehr viel Wärme schenken :) ... irgendwann können sie sich nicht mehr daran erinnern :)

  5. #5
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Hallo Isa!
    Unsere Mädels sind ja ziemlich gleich alt. Wir hatten vor 2 Tagen eine Zahn OP: 3 Zähne aus in der Spalte waren schmezhaft verändert und mußten raus. Ich hätte niemals gedacht daß Jana mit absoluter Selbverständlichkeit mitmacht.
    Ich hab ihr schon erklärt, daß wir wieder ins Krankenhaus gehen und sie einen Saft bekommt. Sie wird dann schlafen und wenn sie wach wird, bin ich da. Sie hat sogar Ihren Rucksack gepackt mit Sachen die sie mitnehmen wollte.

    Wir hatten das Glück einen wunderbaren Anesthäsisten zu haben. Jana wurde die Narkose in meinen Händen verabreicht. Sie ist so entspannt wach geworden, wie noch nie. Ich würde schon sagen, daß du Ihr das erklären solltest. Kennst du die Conni Bücher? Das ist ein kleines Mädchen, daß eben altägliches erlebt wie auch eben: Conni im Krankenhaus. Diese Bücher mag sie sehr.
    Ich wünsche euch alles Liebe und Gute für die OP!
    lg
    Andrea
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    @Andrea: Guckst Du hier - die OP ist schon vorbei und die Beiden sind wieder zu Hause....!

  7. #7
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Danke Tina, ich hatte den gleichen Gedanken.

    Ich hab sie übrigens gar nicht vorbereitet. Irgendwie fiel mir nichts passendes ein. Sie wusste nicht, was ein Krankenhaus ist, weil sie, abgesehen von der Babyzeit, keinerlei Kontakt damit hatte. Aber es war alles super...
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •