Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Aufklärung" über LKGS

  1. #1
    Alessia007
    Gast

    Standard "Aufklärung" über LKGS

    Hallo, liebe Mamis

    Wie klärt ihr eure Kids über die Spalte auf? Das Thema beschäftigt mich schon seit einiger Zeit.
    Ich habe eine Bekanntin, deren Sohn (5 Jahre alt) auch eine LKGS hat. Sie redet mit ihm unheimlich viel darüber. Der Kleine ist zwar sehr gut darüber informiert, konzentriert sich aber auch wirklich sehr darauf und spricht sehr viel darüber. Manchmal erschreckend viel. Mein Sohn ist auch 5, hat uns aber noch nie gefragt "was er da an der Lippe hat". Aus diesem Grund haben wir mit ihm noch nie darüber gesprochen. Im Kindergarten wurde er auch noch nie auf die Spalte angesprochen.

    Ich möchte das Thema natürlich nicht unter den Tische kehren, will aber auch nicht zu doll seine Aufmerksamkeit darauf richten.

    Wie geht ihr damit um? Wäre schön eure Meinung und Erfahrung zu dem Thema zu hören/lesen.

    Danke

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Alessia,
    Elisei hatte mal eine Phase, da hat ihn das Ganze sehr interessiert. Wir haben dann sein Babyalbum immer wieder angeschaut und darüber gesprochen. Nun weiß er Bescheid und fragt schon seit Monaten nichts mehr. Mal sehen ob es noch mal kommt, wenn er jetzt zur Schule kommt und evtl. die Kinder fragen warum er eine Narbe hat oder nicht so perfekt spricht oder seine Nase etwas abgeflacht ist oder ...

    Ich habe es mit Absicht nicht zu so einem wichtigen Thema gemacht, dass immer wieder zur Sprache kommt. Wenn Elisei Fragen hat, werden die beantwortet, aber viel mehr auch nicht. Er soll nicht das Gefühl bekommen, dass die LKGS so was riesiges, oberwichtiges ist, um das sich das ganze Leben dreht. Seine Termine beim KFO, dem HNO und bei der Logopädin nimmt er wahr, weil es sein muss. Aber wir machen da kein Gewese drum.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Melly- Sun
    Gast

    Standard

    Hallo Alessia!

    Bin zwar keine Mami aber bin selbstbetroffen und kann mich Doreen nur anschließen. Meine Eltern haben mich auch erst ´´aufgeklärt´´ als ich zu fragen anfing. Das war bei mir auch etwa mit 5 Jahren. Ich wollte nämlich nicht ins Krankenhaus bzw. wusste nicht was ich da sollte. Da haben meine Eltern mir ein kleines Album gezeigt, was sie parallel zum Baby-Album angelegt hatten. Dort waren alle bisherigen OPs mit Bildern dokumentiert worden. So konnte man mir sehr gut erklären warum ich ins KH musste. Sicher ist das von Kind zu Kind unterschiedlich aber ich würde warten bis dein Sohn nachfragt. Er wird schon fragen wenn ihn andere Kinder darauf ansprechen oder vielleicht die nächste OP ansteht.

    Viele liebe Grüße von Melanie ( LKGS rechts)

  4. #4
    Alessia007
    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Die nächste OP steht uns im Oktober bevor
    Ich denke, dann wird es erstmal zum Thema.

    LG, Alessia

  5. #5

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    26529 Wirdum ,Ostfriesland
    Beiträge
    508

    Standard

    Huhu,

    Killian weiß das er da operiert worden ist und wie er als Baby ausah!
    Er hat mich noch nie gefragt warum das so ist, er hat auch keine probleme damit!
    Ich möchte dieses thema auch nicht in den mittelpunkt stellen von wegen "Du hast da was du bist anders"
    Es soll nicht Mittelpunkt in seinem Leben sein das er eine LKGS hat/Hatte.Ich denke so bekommen sie das gefühl "oh ich bin anders."
    Wenn er fragen hat beantworte ich ihm die alle gerne aber solange nix kommt werde ich darüber auch nicht reden.(es sei denn es steht eine Op oder so an natürlich)
    LG kerstin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •