Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Habermann-Sauger oder Nuk Medic pro?

  1. #1
    Freakysway
    Gast

    Frage Habermann-Sauger oder Nuk Medic pro?

    Hallo,
    ich bräuchte mal eure Hilfe, bzw Meinung. Mein Sohn kommt im September mit einer LK-Spalte (evtl auch Gaumen betroffen, aber das kann man im Ultraschall schlecht sehen) zur Welt. Da ich nicht stillen kann habe ich gleich das Flaschen-problem. Was würdet ihr mir raten? Den Habermann oder doch die von Nuk????
    Hab gelesen, dass beim Habermann garkeine Saugleistung erbracht werden muss, ist das beim nuk auch so? Ist das nicht schlecht für die Mund-Muskelatur???
    Vielen Dank schon mal

  2. #2
    Steffi und Kevin
    Gast

    Standard

    Hallo,
    unser Sohn kam mit einer LKGS zur Welt, er konnte vor der ersten OP nur mit Spritze ernährt werden, nachdem der Verschluß von Lippe und Nase war haben wir den Habermann gehabt. Kann ich nur empfehlen!
    LG Steffi und Kevin

  3. #3
    Katja mit Alexander
    Gast

    Standard

    Hallo!
    Unser Sohn hat(te) eine durchgehende LKGS und wir haben uns schon vor der Geburt den Habermann-Sauger besorgt. Im Krankenhaus kamen wir damit garnicht zurecht, wir haben ihn anfangs mit der Spritze, verlängert mit einem Stück Sonde, gefüttert (Finger-Feeding). Das klappte sehr gut! Dann haben wir von einer Ärztin den NUK Sauger bekommen und es klappte super! Das Loch muss man selbst stechen, was von Vorteil ist, weil man es so stechen kann, dass die Milch nicht direkt in die Spalte fliest (bei uns war das Loch immer am oberen Rand links, die Spalte war in der Mitte).
    Als Alex dann seine Gaumenplatte bekommen hatte war ihm der große NUK Sauger allerdings unangenehm und wir haben dann einfach herkömmliche Breisauger (weil das Loch größer ist) verwendet.
    Den Umgang hat er schnell gelernt und normale Sauger auszuprobieren würde ich auf jeden Fall immer empfehlen! Der Habermann ist ja auch teuer, kleckert und man braucht immer den passenden Ring etc. dazu, die Deckel passen auch nicht drauf ... der NUK passt auf alle normalen Flaschen mit normalen Ringen, hält lange und ist günstiger.
    Aber von NUK gabs doch auch mal Lippenspaltsauger?
    Wegen der Mundmuskulatur würd ich mir jetzt nicht so große Sorgen machen, das ging mir auch so und bei uns sagten die Ärzte immer Hauptsache das Trinken klappt gut - man muss halt einfach ausprobieren was am besten geht.
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

    Liebe Grüße

  4. #4
    Meli mit Sascha
    Gast

    Standard

    Hallo,

    unser Sohn kam mit einer beidseitigen LKGS auf die Welt. Im Krankenhaus wurden sämtliche Sauger versucht. Begonnen wurden mit verschiedenen NUK Saugern, mit denen konnte er überhaupt nicht trinken. Zum Schluss haben Sie es dann mit dem Habermann versucht. Mit dem Habermann hat es dann gleich gut geklappt.
    Der Vorteil beim Habermann ist das die kleinen alleine saugen können und falls Sie das durch die Spalte nicht können kann man durch leichten druck am Sauger etwas nach helfen. Unser Sohn hat jetzt die Lippen OP und Gaumen OP hinter sich und nimmt immer noch den Habermann Sauger. Ich versuche es zwar immer wieder mit dem ganzen normalen NUK Sauger aber er weigert sich da immer.

    Ich würde es aber gleich nach der Geburt mit dem normalen Sauger immer wieder versuchen. Die Kinder sind teilweise so clever und entwicklen ihre eigene Technik.

    LG

  5. #5
    Avatar von Nadine mit Fabian
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Halle
    Beiträge
    141

    Standard

    Hallo,
    Unser Sohn kam mit einer beidseiten LKGS zur Welt. Wir haben auch verschiedene Sauger ausprobiert und haben festgestellt das Fabian am besten mit dem Habermann zurecht kommt, den haben wir uns auch bereits vor der Geburt zugelegt. Wir haben auch normale Sauger ausprobiert aber damit kommt er garnicht klar.
    Wie schon gesagt am besten mal alles ausprobieren.
    Liebe Grüße von Nadine und Fabian (*19.09.2009, beids. LKGS)

    1. OP am 5.02.2010 Lippenverschluss mit Nasenbodenbildung


    2.OP am 10.08.2010 Gaumenverschluss

  6. #6
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Also wenn es rein um das Mundmotorik-Training geht, sollte man klar dem Haberman den Vorzug geben. Saugen können die Kinder mit Gaumenspalte nicht. Das heißt bei den normalen Flaschen, wo die Kinder sonst saugen müssten, muss das Loch vergrößert werden. Dann läuft die Milch meist aber einfach so raus, und man hat gar kein Training für die Mundmuskulatur. Der Haberman ist halt für Spaltkinder ausgelegt. Er hat aber auch einige Nachteile, er ist am anfang meist zu hart (man muss ihn erst weich kneten) und dann hält er meist nicht lang, er ist in der Anschaffung sehr teuer (mit der richtigen Krankenkasse und der richtigen Argumentation ist das aber kein Problem). Tropfen tut er auch am Ring, aber irgendwie arrangiert man sich auch damit!

    Im Endeffekt muss man wirklich probieren womit man klar kommt, sollte aber die Vor- und Nachteile beachten.

    Wir haben übrigens nur mit dem Haberman gefüttert, trotz der Nachteile war uns der positive Trainingseffekt einfach wichtiger.
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  7. #7
    Freakysway
    Gast

    Standard

    vielen Dank für eure Antworten. Ich werds wohl einfach ausprobieren müssen und schauen was im KH passiert und dementsprechend jemanden losschicken um den Sauger zu besorgen.

  8. #8
    Avatar von Daniela mit Jakob
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    bei Erlangen
    Beiträge
    520

    Standard

    Zitat Zitat von Freakysway Beitrag anzeigen
    vielen Dank für eure Antworten. Ich werds wohl einfach ausprobieren müssen und schauen was im KH passiert und dementsprechend jemanden losschicken um den Sauger zu besorgen.

    Wir hatten die Info, dass ein Habermann etc. auf der Entbindungs-Station vorhanden ist. Die Ärztin vom Spaltzentrum, die auch die Platte fertigen würde, hat uns beim Erstgespräch dahingehend informiert, dass die Klinik mit einer Apotheke zusammenarbeiten würde. Diese hätte Pumpen, Habermann etc. immer auf Lager. Somit hat sie uns den Rat gegeben, bis nach der Geburt zu warten, da das benötigte Equipment sowieso auf Station ist und mein Mann könne dann ja gleich in die Apo flitzen und die Sachen besorgen.

    Aber es kam ganz anders ... Jakob wurde ein Frühchen, bekam die Sonde, ich die Pumpe.
    Und nachdem er lediglich nur eine Lippen-Kieferspalte hat(te), konnte ich letztendlich voll stillen.

    In diesem Sinne - alles Gute
    LG
    Daniela mit Jakob (*21.04.2009, 32.SSW - Lippen-Kieferspalte links) und Benedikt (*24.10.2013, 36. SSW)

    Man kann die Kinder nicht nach unserem Sinne formen,
    so wie Gott sie uns gab,
    so muss man sie haben und lieben.
    (Goethe)




  9. #9

    Registriert seit
    12.03.2010
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    64

    Standard

    Wir haben auch nur mit dem Habermann gefüttert. Doch seit drei Wochen ist der Gaumen verschlossen und seit letzter Woche trinkt er mit einer normalen Flasche.
    Mir wurde von der Logopädin die Mam sauger empfohlen und damit hat es dann auch auf anhieb geklappt. Doch wenn der Gaumen auf ist wird es sicher nur mit Sauger trinken können die für spaltenkinder ausgerichtet sind.Ich drücke dir die Daumen das der Gaumen zu ist.

    Julia mit Till Jakob

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •