Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Jahreskontrolle

  1. #1
    Avatar von astrid&dana
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    Wimpassing
    Beiträge
    200

    Standard Jahreskontrolle

    Hallo alle miteinander!

    Ich bin leicht gefrustet, am Donnerstag hatten wir Jahreskontrolle. Fr. Prof. Watzke meinte, daß der Gaumen zu kurz ist, anscheinend ist er nicht richtig mitgewachsen. Die Sprache und die Ohrbelüftung haben ihr auch nicht gefallen. Sie hat gemeint, daß wir wahrscheinlich eine Velopharynxplastik im Alter von 5 Jahren brauchen werden.
    Damit haben wir jetzt wirklich nicht gerechnet, vor allem weil wir uns so gefreut haben, daß der Gaumen jetzt endlich einmal dicht ist und jetzt soll wirder herumgeschnipselt werden.

    Das ist wirklich sehr bescheiden.
    lG
    Astrid
    Dana (06/2007) rechtsseitige LKGS, Ida (02/2004) und Lena (03/2002)


  2. #2
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Astrid!

    Ich kann Deinen Schmerz sehr gut nachvollziehen, da es Fabian genau so ergangen ist. Sein Gaumen war nach der zweiten Gaumen-OP auch sehr kurz und Fabian hat sehr nasal gesprochen. Wir haben gehofft, dass sich das mit der Aussprache noch bessert und haben aber auch gemerkt, dass sich keine Besserung einstellte. So hat Fabian mit 4,5 Jahren die Velo bekommen. Das waren nochmal 6 Stunden OP und nochmal im Gaumen rumfummeln und wieder knapp eine Woche KH. Das war das erste Mal, dass ich so richtig Horror vor der ganzen Sache hatte, aber es hat sich gelohnt und war nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte.

    Du schreibst, der Gaumen ist nicht richtig mitgewachsen. Das kann man so eigentlich nicht sagen. Denn durch die Gaumen-OP's war nicht genug Material da und so mußte zwangsläufig der Gaumen eher enden (mal mit eigenen Worten ausgedrückt).

    Was hat der Arzt bezüglich der Ohrbelüftung angeraten (Paukenröhrchen)? Spricht Dana denn nasal?
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  3. #3
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo Astrid,

    das ist ja wirklich blöd! Ich verstehe gut, dass ihr frustriert seid! Gerade wenn man nicht damit rechnet, sind solche Aussagen besonders schlimm. Aber immerhin KANN man etwas tun, und das ist doch das Wichtigeste. Auch wenn jede OP mehr natürlich blöd ist.
    Was sagt denn die Logopädin?
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  4. #4
    Avatar von astrid&dana
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    Wimpassing
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo!

    Dana spricht nicht unbedingt extrem nasal aber recht undeutlich. Einige Buchstaben kommen halt stärker durch die Nase und wenn sie schneller spricht, versteht man sie kaum. Wir holen betreffend der Ohren noch eine zweite Meinung ein. Der bisherige HNO spricht sich sehr deutlich gegen Paukis aus, nur im äussersten Notfall.
    Die Logopädin hat gemeint, daß sie aus medizinischer Sicht nichts sagen kann, sie aber gerne mit den Mundmotorikübungen weiter machen möchte.
    Naja, wir werden sehen.

    Danke für eure Antworten
    lG
    Astrid
    Dana (06/2007) rechtsseitige LKGS, Ida (02/2004) und Lena (03/2002)


  5. #5
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Was stellt sich denn die HNO-Ärztin vor zu tun, wenn die Ohrbelüftung nicht in Ordnung ist? Nichts tun ist auch nicht die richtige Lösung, oder? Es wäre ja nun die Frage, ob sie evtl. schlecht oder schlechter dadurch hören kann. Hat sie denn Paukenergüsse?
    Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen, denn es ist jetzt für die Sprachentwicklung absolut wichtig, dass sie gut hören kann.

    Alles Gute für Euch!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Astrid, na schöne Sch...
    Nun habt ihr endlich den Gaumen dicht und dann sowas.
    Wenn schon klar ist, dass sie die Velopharyngoplastik braucht, warum dann erst so spät? Bis dahin hat sie dann ja ne Menge Sprachdefizit aufzuholen.
    Mir wäre auch ganz wichtig, dass sie gut hören kann. Und wenn es anatomisch nicht hinhaut, kann die Logo doch leider auch nicht wirklich was ausrichten?

    Oh Mann.

    Elisei hatte die V.-plastik ja schon mit 2 1/2. Ich fand es auch hammerhart, dass er sie wirklich brauchen soll und die Op und die Tage danach waren nicht wirklich toll, aber im Endeffekt hat sie ihn sehr viel weiter gebracht. Danach hat er 2 Mal die Woche Logo gehabt und innerhalb eines Jahres das meiste aufgeholt.

    Ich wünsche euch gute Leute/Ärzte an die Seite und dass ihr die richtigen Entscheidungen fällt für eure Süße.
    Geändert von Doreen mit Elisei (24.06.2010 um 20:13 Uhr)
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7
    Avatar von astrid&dana
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    Wimpassing
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Doreen!
    Danke fü deine Antwort, ich bin gerade dabei, mir eine Zweitmeinunng eintzholen, auch was die Ohren betrifft. Die Logopädin ist mit den Fortschritten seh zufrieden, dennoch ist sie oft schwer verständlich. Wir werden einmal schauen, was die anderen Ärzte dazu sagen.

    lG
    Astrid
    Dana (06/2007) rechtsseitige LKGS, Ida (02/2004) und Lena (03/2002)


  8. #8
    Avatar von Gabi und Nadine
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Pöllau/ÖSTERREICH
    Beiträge
    184

    Standard

    Hallo Astrid

    Hab bis jetzt nur mitgelesen. Das ist natürlich blöd wenn schon wieder operiert werden müsst. Aber bei Nadine war mit drei Jahren die Sprache noch extrem verwaschen. So richtig deutlich ist sie erst im Lauf des 4 Lebensjahres geworden.
    Und das mit der Zweimeinung ist eine gute Idee, nur kann euch passieren, dass ihr dann zwei komplett verschiedene Meinungen habt.
    Liebe Grüße von Gabi mit Nadine (31.12.2005) doppelseitige Lkgs


  9. #9
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Astrid,

    ich würde auch eine 2. Meinung einholen, was die Velo betrifft! Gibt es eine Möglichleit eine Nasendoskopie bei einem HNO machen zu lassen? Da sieht man eindeutig, ob eine Velo was bringt und ob sie benötigt wird.
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  10. #10

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Zitat Zitat von astrid&dana Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Der bisherige HNO spricht sich sehr deutlich gegen Paukis aus, nur im äussersten Notfall.

    Astrid


    Genau das sagt der HNO zu meiner Schwester, seit deren Tochter 2 Jahre alt ist. Das Mädchen (ohne Spalte) ist inzwischen 4 Jahre alt und spricht noch immer fast gar nicht. Vor einigen Monaten konnte ich meine Schwester endlich davon überzeugen, den HNO zu wechseln. Der neue HNO erzählte zuerst auch nur von Gefahren und Problemen bei Paukis. Schließlich habe ich meine Schwester noch zur Pädaudiologie geschickt. Als die Kleine dann operiert wurde, haben die Ärzte festgestellt, daß sie ganz hartnäckige Ergüsse in beiden Ohren hatte. Das Sekret war so zäh, daß es nur sehr schwer abzusaugen war. Und selbstverständlich bekam sie nun Paukenröhrchen. Ich hoffe nur, daß sie das alles noch nachholen kann in der Sprachentwicklung, was durch die "Spezialisten" bisher versäumt wurde.

    Bei Valerian haben wir mit den Paukis die allerbesten Erfahrungen gemacht. Er bekam die Paukis erst mit 2 1/2. Seit er keine Ergüsse mehr hat, hat er eine derart rasante Sprachentwicklung hingelegt, wir konnten nur so staunen. Wir gehen seit mehr als zwei Jahren regelmäßig zur Logo, um die Mund- und Zungenmuskulatur anzuleiten und zu trainieren, aber das hätte sicherlich nur wenig gebracht, wenn er nicht richtig gehört hätte. Als Valerian mit 3 1/2 die ersten Paukis verloren hatte, hat er mir das selber gesagt: "Mama, Du mußt lauter lesen, meine Ohren sind zugepappt." Der HNO hat die Diagnose unseres Sohnes dann bestätigt, so daß er bald neue Röhrchen bekommen konnte.

    Alles Gute für Euch auf der Suche nach dem richtigen Arzt und der richtigen Entscheidung für Eure Tochter!
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •