Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Stückiges Essen - was tun?

  1. #1
    Sternschnuppenbaby
    Gast

    Standard Stückiges Essen - was tun?

    Hallo,
    meine Tochter ist 10 Monate und ist bisher nur breiige Nahrung gewöhnt. Ab und zu biete ich ihr etwas stückiges an, aber sie verweigert es und tut fast so als muss sie sich übergeben. Wie kann ich sie daran gewöhnen?

    Sie ist Plätzchen auf der Hand, Brötchen, Brot, Banane...

    Kann es sein das ihr flüssig + stückig nicht zusagt?

    Kann es an der Gaumenspalte liegen? Diese ist vor 4 Monaten verschlossen worden ohne Probleme und Komplikationen. Alles super verheilt.

    Danke für Tips!!

  2. #2
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hallo,

    also wenn sie schon feste Nahrung aus der Hand zu sich nimmt, würde ich mir keine Sorgen machen.
    Biete ihr ruhig immer wieder Sachen zum kauen an! (Brot, Kekse....) und wenn sie den Brei dann eben ohne Stücke isst, dann trägt sie Mundmotorisch in meinen Augen keinen Nachteil davon.

    Es gibt Kinder, die diesen Zwischenschritt (stückig und flüssig) nicht akzeptieren! Falls du ihr Gläschen gibst, da ist die Konsistenz von Marke zu Marke total unterschiedlich... Emma hat z.B. Hipp nie essen wollen (mit Stücken)...

    Aber Fingerfood ist doch super! Gekochte Kartoffelspalten, oder gekochte Karottenstifte, Nudeln weich gekocht, schmal geschnittener Apfel - erst mal ohne Schale, Brot, Brötchen, Banane, Kekse...
    Falls sie da sehr einseitig isst, kannst du ruhig auch mit pürierten Sachen ergänzen... Apfelmus, Griesbrei, ...

    Ich glaube auch nicht, dass es mit dem Verschluss der Gaumenspalte zu tun hat - diese Zwischenkonsistenz ist auch oft bei größeren Kindern nicht erwünscht... Gestern zB. saß im Kindergarten ein fast 5-jähriger Junge (der sehr gut kauen kann und das auch tut) neben mir und hatte einen Jogurt vor sich... Es war einer mit Fruchtstücken und er hat sich bei Essen richtig geschüttelt und beinahe gewürgt... Irgendwann meinte er- ich glaube, die haben nicht alle Erdbeerstücke erwischt :) ... Heute hat er munter seine Karotten geknabbert...

    Wünsche Euch weiterhin viel Erfolg - und mach dir keine Sorgen

    LG Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  3. #3
    Avatar von Daniela mit Jakob
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    bei Erlangen
    Beiträge
    520

    Standard

    Hallo,

    bei Jakob hats auch ewig gedauert, bis er endlich stückig gegessen hat. Am besten gingen bei ihm Nudeln. Entweder die Nudelgläschen sämtlicher Hersteller oder wenn selbstgekocht, dann Suppennudeln. Die sind kleiner und weicher als die "normalen".

    Gläschen und Breifrei sind wir erst seit Juli diesen Jahres.
    Aber wie Hanna auch schon geschrieben hat, immer wieder anbieten.

    Und mit 10 Monaten würd ich mich noch nicht verrückt machen. Jedes Kind braucht seine Zeit ....

    LG
    Daniela mit Jakob (*21.04.2009, 32.SSW - Lippen-Kieferspalte links) und Benedikt (*24.10.2013, 36. SSW)

    Man kann die Kinder nicht nach unserem Sinne formen,
    so wie Gott sie uns gab,
    so muss man sie haben und lieben.
    (Goethe)




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •