Umfrageergebnis anzeigen: Wann GdB im SBA herabgestuft und auf wieviel?

Teilnehmer
14. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Unter drei Jahren nach Ausstellung.

    7 50,00%
  • Drei Jahre nach Ausstellung.

    1 7,14%
  • Vier Jahre nach Ausstellung.

    1 7,14%
  • Fünf Jahre nach Ausstellung.

    3 21,43%
  • 6 und mehr Jahre nach Ausstellung.

    1 7,14%
  • Reduzierung auf GdB von 40 und weniger.

    4 28,57%
  • Reduzierung auf GdB von 50.

    6 42,86%
  • Reduzierung auf GdB von 60.

    2 14,29%
  • Reduzierung auf GdB über 60.

    1 7,14%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Wann GdB im SBA herabgestuft und auf wieviel?

  1. #11
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    @ Petra und Gigi: Warum Kieferverschluss nur teilweise? Mir ist das nicht so ganz klar. Die Osteoplastik wurde doch bei beiden Kindern durchgeführt, oder?
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  2. #12
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen und Fabian Beitrag anzeigen
    @ Petra und Gigi: Warum Kieferverschluss nur teilweise? Mir ist das nicht so ganz klar. Die Osteoplastik wurde doch bei beiden Kindern durchgeführt, oder?
    Bei Julius wurde der Kiefer vollständig verschlossen (beide Seiten). Mein Kommentar bezog sich auf die Einstufung. Julius hat noch 30% GdB bekommen, was aber nicht heißt, dass er beinträchtig wäre. Alles funktioniert gut, kein Restloch, Sprache normal. Aber die anatomischen Gegebenheiten sind halt nicht ganz wie bei jemandem ohne Spalte, das werden sie auch nie sein.
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  3. #13
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen und Fabian Beitrag anzeigen
    @ Petra und Gigi: Warum Kieferverschluss nur teilweise? Mir ist das nicht so ganz klar. Die Osteoplastik wurde doch bei beiden Kindern durchgeführt, oder?
    Bei Leon ist nur die eine Seite verschlossen worden.

    Gigi

  4. #14
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Zitat Zitat von Gigi und Leon Beitrag anzeigen
    Bei Leon ist nur die eine Seite verschlossen worden.

    Gigi
    Warum eigentlich?
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  5. #15
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen und Fabian Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich?
    Auf der operierten Seite konnte ja ein Zahn dank "Goldkettchen" runter-/reingezogen werden, der sonst niemals den Weg in den Kiefer gefunden hätte. Inzwischen ist er komplett durch und wird jetzt gerade gerückt. Auf der anderen Seite fehlen ihm ja 3 bleibende Zähne, die einfach nicht angelegt sind (auf der operierten Seite sind es 2 Zähne). Was soll da eine OP? Kann ja eh nichts reinwachsen und für Implantate oder ne Brücke ist es noch zu früh.

  6. #16
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Danke für die Antwort Gigi. Aber da wir noch nicht so weit sind, war es mir nicht plausibel.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  7. #17
    yvonne
    Gast

    Standard

    Hallo,
    mediale Gaumenspalte,
    Lena hatte seit Geburt GdB 100 + H,
    sind nach 15 Monaten(!!) runtergestuft worden auf 20%.
    Wiederspruch unsereseits läuft noch.
    Wir wohnen in Hessen.
    Liebe Grüße Yvonne

  8. #18
    karin
    Gast

    Standard

    Hallo Carmen
    Habe mich schon mehr gewundert über eure Behindertenausweise. Wir kennen das in der Schweiz nicht. Was bedeutet dieser Behindertenausweis genau? Wird je nach Grad mehr an die Behandlungen bezahlt oder ist er nur steuertechnisch relevant? Wie werden bei euch die jeweiligen Behandlungen (Ops, Therapien) abgerechnet?
    Wir haben in der Schweiz eine spezielle Versicherung, die sogenannten Invalidenversicherung (ist auch ein extrem toller Name ;-) ). Es handelt sich dabei um eine Bundesversicherung. Die zu erbringenden Leistungen sind genau definiert. Eine LKGS bedeutet ein sog. Geburtsgebrechen. Für uns heisst das, das sämtliche Leistungen für Operationenen, Behandlungen und Therapien von der IV bezahlt werden und zwar bis zum 20. Altersjahr des Kindes. Die Ärzte und Therapeuten (z.B. Logopädin) rechnen direkt mit der Versicherung ab, so dass wir diesbezüglich keinen administrativen Aufwand haben, was ich ganz pratisch finde.
    Liebe Grüsse
    Karin

  9. #19
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Eine LKGS wird im deutschen Gesetz als Behinderung angesehen. Der Behindertenausweis dient in erster Linie dazu, über die Einkommensteuererklärung jährlich einen finanziellen Ausgleich zu erhalten. Bei einer LKGS handelt es sich ja eigentlich nicht um eine Behinderung, sondern um eine Fehlbildung. Aber einen sog. Fehlbildungsausweis gibt es nicht und somit beantragt man einen Schwerbehindertenausweis (SBA). Der Grad der SB und somit die steuerliche Entlastung hängt von der Ausprägung der jeweiligen Behinderung ab und es ist leider so, dass die jeweiligen Ämter in den entsprechenden Bundesländern unterschiedliche Einstufungen (Grade der Behinderung) festlegen. Man bekommt teilweise mit einem SBA auch Ermäßigungen in öffentlichen Einrichtungen (Schwimmbad, Zoo,...).

    Bei gesetzlich krankenversicherten Personen rechnet in der Regel die Krankenkassen direkt mit den Ärzten, Logopäden, ...etc. ab. Bei der KFO-Behandlung ist es so, dass die Krankenkassen in der Regel 80 % der Beträge bezahlen und 20 % selber übernommen werden müssen. Diese 20 % erhält man in der Regel zurück, wenn die Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde.

    Ich hoffe, ich habe alles erklärt.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  10. #20
    Corinna mit Pascal
    Gast

    Standard

    Pascal hatte 100% und Merkmal H, nach 2,5 Jahren hatte er nur noch 50% ohne Merkmal (dieses ist jetzt im August abgelaufen). Mal schauen ob wir noch etwas bekommen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •