Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Paukis - Baden ohne Schutz - Gefahr für Gleichgewichtssinn?

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard Paukis - Baden ohne Schutz - Gefahr für Gleichgewichtssinn?

    Hallo zusammen,
    ich habe mich in letzter Zeit dazu entschlossen, Valerian trotz seiner Paukis ohne Ohrstöpsel oder sonstigen Schutz ins Wasser zu lassen. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, wir hatten noch nie Probleme.

    Jetzt hat meine 4-jährige Nichte (ohne Spalte) wegen hartnäckiger Ergüsse auch Paukenröhrchen bekommen. Der HNO hat meiner Schwester nun totale Panik gemacht: auf keinen Fall ins Wasser, kein bißchen Wasser in die Ohren bekommen, sonst könnte der Gleichgewichtssinn im Inneren geschädigt werden. Wenn das beim Schwimmen passiert, könnte die Kleine sogar dadurch ertrinken! Hat jemand von dieser Theorie schon mal gehört?
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  2. #2
    Avatar von Sandra36
    Registriert seit
    16.02.2010
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo,

    unser Arzt hat uns auch Ohrstöpsel verschrieben.Es sollte kein Wasser in die Ohren.

    beim Sohn einer Bekannten,der auch eine LKGSpalte hat,bräuchte trotz Paukenröhrschen nicht zu schützen.Hätten sogar 2 Ärzte gesagt.

    ich weiß auch nicht was ich machen soll,ohne wäre es natürlich viel einfacher !

    Lg Sandra

  3. #3
    Avatar von Grit mit Helena
    Registriert seit
    20.02.2008
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    547

    Standard

    Also darüber gibt es ganz verschiedene Meinungen.Ich denke man sollte es ausprobieren und wenn es keine Probleme gibt...man ist doch eh ständig in HNO Kontrolle.
    Helenas HNO Ärztin meinte:Spritzwasser macht gar nix.Man sollte nicht unbedingt Tauchen oder ins Wasser springen(Obwohl einige hier im Forum auch da keine Probleme hatten)
    Ich habe natürlich trotzdem bei Helena aufgepasst,dass sie nie voll untertaucht,aber beim baden kann man es manchmal nicht ganz vermeiden.Sie hatte nie Probleme.
    Liebe Grüße von Grit und Helena (*12.06.2008, beidseitige LKGS), Hanna-Luisa (*23.03.2010) und Moritz (*25.10.2013)

    Dr.Koch, DRK Kinderklinik Siegen
    Lathamapparatur: Oktober 2008
    Gaumenverschluß: Januar 2009
    Lippenverschluß: April 2009
    Milchzahnsanierung (Vollnarkose):Oktober 2011
    Nasenkorrektur: Sept.2014 (Dr.Grzonka,Freudenberg)
    Kieferosteoplatik mit Entf.Doppelanlagen 52,62,12,22: 24.06.16 (Dr.Koch)


  4. #4
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Also mit dem Gleichgewicht passiert beim tiefen Tauchen ca. 1,5 m würde ich schätzen. Dann kann es auch anderen Leuten (meinem Mann zum Beispiel) passieren, das einem schwindlig wird. Den dann kann Wasser durch ein Loch ins Trommelfell gelangen.
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  5. #5
    Avatar von patatuff
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von Grit mit Helena Beitrag anzeigen
    Helenas HNO Ärztin meinte:Spritzwasser macht gar nix.Man sollte nicht unbedingt Tauchen oder ins Wasser springen(Obwohl einige hier im Forum auch da keine Probleme hatten)
    Unsere HNO hat auch ähnliches gesagt. Wir haben für David erst Ohrenstöpsel verschrieben bekommen, als er zum "Schwimmkurs" ging. Vorher haben wir ihn so ins Wasser gelassen. Beim Kurs war aber intensives Tauchen usw. gefragt, und da ist das Risiko, das Wasser in das Innenohr läuft natürlich gegenüber dem "normalen Spritzwasser" beim Baden, Duschen, Waschen usw. gesteigert.

    Ich denke die Risikoabwägung muss jeder für sich selbst durchführen. Wenn wir mit David zum Schnwimmkurs gehen oder auch so ins Schwimmbad kriegt er Ohrenstöpsel, ansonsten lassen wir es bleiben...

    Dirk

    PS Die Ohrenstöpsel gingen per Privatrezept, die TK hat die Kosten aber übernommen!

  6. #6

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin und Alex Beitrag anzeigen
    Also mit dem Gleichgewicht passiert beim tiefen Tauchen ca. 1,5 m würde ich schätzen. Dann kann es auch anderen Leuten (meinem Mann zum Beispiel) passieren, das einem schwindlig wird. Den dann kann Wasser durch ein Loch ins Trommelfell gelangen.
    Danke Kerstin!

    Mir gehts mit meiner Frage wirklich nur um den Gleichgewichtssinn. Dazu konnte ich im Forum bisher noch nichts finden.

    Ich habe heute dazu nochmal gegoogelt. Aber auch da gibt es immer nur Erklärungen zur möglichen Infektionsgefahr. Hinweise über eine Gefahr für das Gleichgewicht konnte ich nirgends finden.

    Interessant aber die verschiedenen Meinungen über Ohrstöpsel: Manche empfehlen sie, jeder schlägt eine andere Art von Stöpsel vor. Bei meiner Suche bin ich allerdings auch auf die Homepage einer HNO-Praxis gestoßen, auf der dringend von jeder Art von Ohrstöpsel abgeraten wird. Das würde die Infektionsgefahr in jedem Fall erhöhen, meinen diese Ärzte. Die meisten Kinder könnten wirklich ohne Gefahr einfach so schwimmen gehen. Sollte beim Schwimmen ohne Schutz Probleme mit Infektionen auftreten, sollte man das Schwimmen dann doch lieber ganz lassen.

    Also ich werde bis auf weiteres wie bisher auf Stöpsel verzichten, solange Valeri nicht anfängt, tiefer zu tauchen.

    Falls jemand doch noch Erkenntnisse zum Gleichgewichtssinn hat, bitte nur immer her damit.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  7. #7
    Doris mit Dominik
    Gast

    Standard

    Hallo Beate!

    Wir haben davon noch nichts gehört, dass Wasser den Gleichgewichtssinn stört!
    Aber ich hab letztens einen Bericht gesehen:

    Der Gleichgewichtssinn bei Kindern ( weiß jetzt natürlich nicht bis zu welchem Alter)
    ist nicht so ausgeprägt, wie bei Erwachsenen. Was wohl auch daran liegt, dass der Kopf im Verhältnis zum Körper größer ist.
    Deshalb können Kinder auch in relativ flachen Gewässern ertrinken, da sie sich dadurch nicht so koordinieren können.

    Hmm. Eine wirkliche Antwort auf deine Frage ist das natürlich nicht, aber vielleicht trotzdem interessant zu wissen...

    Alles Liebe für euch!!

  8. #8
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Als ich klein war, hatte ich ständig Paukenröhrchen, aber beim Schwimmen niemals irgendwelche Stöpsel in den Ohren.
    Bei den kleineren Tauchübungen beim Seepferdchen bzw. den "kleinen" Schwimmabzeichen hatte ich auch nie Probleme und es war auch vom HNO gestattet,
    nur richtiges Tiefsee-Tauchen mit Atemgerät, das darf ich nicht (könnte ich auch nicht wirklich, da ich mir NIEMALS so eine Tauchmaske aufsetzen könnte)...

  9. #9
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Das Wasser an sich stört natürlich nicht den Gleichgewichtssinn, aber der Druck der dadurch ausgeübt wird. Ab ca. 2 meter Tiefe wird von jedem Taucher ein Druckausgleich ausgeübt (Nase zuhalten und Luft in die Ohren pressen). Das war das erste was ich im Tauchkurs gelernt habe. Hat jemand ein Loch/Schlitz was auch immer im Trommelfell, funktioniert dieser Druckausgleich nicht oder man muss so sehr pressen das es weh tut. Das können Kinder noch nicht wirklich erkennen bzw. kontrolliert ausüben.
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  10. #10
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Interessant dass ihr Ohrstöpsel verschrieben bekommen habt..meiner meinte nur, geht nach nebenan, da ist ein Hörzentrum, die können das. Müssen sie nur n Termin ausmachen. Rouven hat trotz Paukis normal gebadet, ohne jeglichen Schutz. Außer beim Haarewaschen, da hat ihm mein Mann irgendwie die Ohren mit den Fingern zugestopft. War nicht immer einfach aber nunja. Irgendwann hab ich es dann ganz gelassen und es so ausprobiert. Rouven hatte keine Probleme. Nun sind die Paukis wieder raus und der Urlaub steht bald vor der Tür. Vorher will ich auf jeden Fall nochmal zur Kontrolle, damit ich weiß, was Rouven wassertechnisch darf und was nicht.

    Aber schon interessant, dass ihr die Stöpsel verschrieben bekommen habt und wir nicht..
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •