Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Allergie oder Erkältung?

  1. #1
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard Allergie oder Erkältung?

    Hallo zusammen,

    vor etwa drei Wochen hatte Felix nachts Krupphusten, allerdings nicht so schlimm, dass wir ihm Zäpfchen oder dergleichen hätten geben müssen. Es reichte aus, das Fenster zu öffnen. Im Anschluss daran bekam er leichtes Fieber und hatte weiterhin einen trockenen Husten. Seitdem inhaliert er dreimal täglich und zuerst hatten wir den Eindruck, dass es besser wurde.
    Der Husten war meist nur noch in den Abend- und frühen Morgenstunden.
    Nach zwei Wochen habe ich dann den neuen Kinderarzt aufgesucht, der mir sagte, dass Hustensäfte absolut nichts bringen (hatte Monapax gegeben), die Lunge wäre frei und ich sollte ihm drei Abende einfach mal Nurofensaft geben, das würde etwas bringen. Hat es aber rein gar nicht und wir haben nun gestern eine sehr unruhige Nacht hinter uns gebracht, in der es sich wieder mehr nach Krupp angehört hat.
    Ich selbst merke jetzt auch, dass es bei mir allergiemäßig wieder los geht und frage mich nun, ob Felix ggf. auch allergisch auf irgendwas reagiert.
    Gibt es da für so Kleine überhaupt etwas, was dagegen helfen würde und werden die ebenso getestet? Mir gehen langsam die Erklärungen aus und es ist natürlich auch für alle sehr anstrengend, weil keiner von uns schlafen kann, in erster Linie natürlich Felix. Habe auch schon schwarzen Rettich, Zwiebelsaft probiert, aber nichts bringt wirklich Besserung. Hat jemand noch ne Idee?

    Liebe Grüße, Julia

  2. #2
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Julia!

    Es ist sehr schwer zu sagen, warum Felix den Husten hat zumal die Lunge ja frei ist! Ich würde jetzt aber nicht rumdoktern, sondern mal einen Facharzt aufsuchen (Allergologe, Lungenfacharzt). Denn es kann ja schnell zu einer chronischen Sache werden und das sollte es ja möglichst nicht, oder?
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  3. #3
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo Carmen,

    die letzte Nacht war der absolute Horror, ab halb zwei ging gar nichts mehr. Haben dann heute erneut den Kiarzt aufgesucht. Ich war bislang erst zweimal mit Felix bei ihm, unser alter Kiarzt hat leider seine kassenärztliche Zulassung abgegeben und eine private Versicherung können wir uns aufgrund Felix Herzerkrankung nicht leisten. Ich bin bestimmt auch kein Freund davon, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und sofort immer AB zu geben, weil eben die Lunge nach wie vor, frei ist. Jedoch habe ich es bei unserem alten Kiarzt immer so erlebt, dass er zumindest zur Nacht einen Saft verschrieben hat, damit das Kind zur Ruhe kommt, davon hält der neue aber rein gar nichts und meinte dann zu mir, dass es nunmal anstrengend sei, wenn man Kinder in dem Alter hätte und man rein gar nichts machen könnte. Felix hätte jetzt einen Infekt (Allergie hat er ausgeschlossen!) und Kinder im Kiga bekämen so alle drei Wochen diese Art Husten.
    Nun ist mir natürlich klar, dass Kinder im Kiga öfter was haben und man nicht verrückt spielen darf, aber es ist mittlerweile die vierte Woche und ich bin jetzt echt am Überlegen, ob ich da noch weiter mitgehe oder mir nen neuen Kiarzt suche.
    Ich gebe zu, ich bin absolut verwöhnt durch unseren alten, die kennen Felix seit Geburt und da wir einen Kinderkardiologen brauchen, sind auch nicht allzuviele Möglichkeiten vorhanden. Dort musste ich das erste Jahr, jede Woche mit ihm hin und somit hat man natürlich auch ein ganz anderes Verhältnis, als wenn man nun zwei-dreimal im Jahr dort aufläuft.
    Hatte ihn vor ner halben Stunde hingelegt, damit er ein wenig schlafen kann- die Zeit hat er komplett durchgehustet und hat sich dann beim Husten so übergeben, dass das ganze Bett voll war. Wir hatten es schon öfter, dass es Husten gab- gehört ja auch dazu, aber so habe ich es bislang noch nicht erlebt und er geht ja nun mittlerweile fast ein Jahr in den Kiga. Bin einfach ein wenig ratlos. Ne Überweisung zum Allergologen bekomme ich von dem Kiarzt unter Garantie nicht. Er meinte nur, dass dieser Infekt jetzt die nächsten Tage auch wieder auf die Bronchien geht und könne gerne immer zum Abhören kommen.
    Ich weiß und bin mir sicher, dass man mit einem dreijährigen Kind noch längst nicht alles erlebt hat und es immer wieder neue Situationen gibt, gehe auch voll mit, dass man dem Immunsystem der Kinder auch Gelgenheit geben sollte, sich aufzubauen und nicht alles sofort mit Medis zu unterdrücken, was da mal so rumschwirrt, aber machen es eure Kiärzte ebenso, dass es bei solchen Infekten keine Linderungen oder dergleichen gibt, zumindest soweit, dass er mal ein paar Stunden am Stück schlafen könnte?
    Vielleicht muß ich da noch einiges lernen, komisch kommt es mir aber trotzdem vor, leider nicht ha,ha- komisch!

    lieben Dank für deine Antwort, Julia

  4. #4
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Wenn Felix doch so einen dollen Husten hat, muss man ihm doch irgendwie helfen können! Es kann doch nicht sein, wenn er überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommt, dass er das einfach ausharren muß. Ich würde schon - wenigstens jetzt wegen dieser Sache - mal noch einen anderen Ki.Arzt oder eben Lungenfacharzt kontaktieren. Vielleicht kann er helfen und Felix muß sich eben nicht herumquälen. Es kann ja auch sein, dass er zum Inhalieren etwas anderes benötigt?! Ich würde es auf jeden Fall versuchen, denn das grenzt ja an Quälerei.

    Alles Gute für den kleinen tapferen Mann !
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  5. #5
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Vier Wochen finde ich auch sehr lang. Ruf doch mal beim Lungenfacharzt/Allergologen an, ob Du überhaupt eine Überweisung benötigst. Meiner Ansicht nach kannst Du Dir einfach einen Termin holen und Dein Versichertenkärtchen zeigen.

    Liebe Grüße
    ANNA

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Julia,

    unsere Kinder bekommen bei ganz argem Husten einen Hustenstiller verschrieben, so dass sie wenigstens nachts mal schlafen können für ein paar Stunden. Verstehe gar nicht, warum dein Kinderarzt da nicht reagiert.
    Ich würde auch mal beim Lungenfacharzt anrufen.

    Alles Gute und gute Besserung für Felix.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Ohweia, gute Besserung dem kleinen Mann!

    Rouven hatte auch mal eine Weile sehr starken Husten gehabt. Seine Lunge war auch frei. Gut, er ist kein Kindergartenkind, aber ich hab mir auch schon Sorgen gemacht. Das ganze ging auch gut einen Monat. Die Ärztin im KH, zu der ich dann an einem Wochenende hin bin, hat uns einen Saft für Reizhusten gegeben, den hat er zu der Zeit abends vor dem Zubettgehen eingenommen, wenn es ganz schlimm war und ansonsten nicht. Und er hat schlafen können. Dachte auch an Allergie, da wir zum Teil auch mit Schimmel zu kämpfen haben und ein Kaninchen sowie zwei Hunde haben, aber der Allergietest, der gemacht wurde (auch speziell auf Schimmel) war befundlos - gottseidank!

    Ich hoffe, dass es sich bei euch bald bessert und vor allem geklärt wird, woher der Husten kommt!
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




  8. #8
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo zusammen,

    heute haben wir noch einen Besuch beim Hausarzt und beim HNO gehabt.
    Auch die sagten, dass es keine Allergie sei, Lunge und Bronchien absolut frei und der Reiz hinten im Rachen liegt.
    Da er auch nur nachts zuerst gehustet hat und jetzt ziemlich eindeutig einen neuen Infekt bekommen hat, es draussen auch nicht schlimmer wird, bin ich in dem Punkt erstmal beruhigt.
    Eine Erkenntnis, an die ich zuerst nicht gedacht habe, die sich allerdings vor einiger Zeit schon mal zeigte (allerdings nicht in so krasser Form), ist die, dass das Gaumensegel nicht so schnell beim Wachstum nachkommt und somit dann auch Schnütte schön nach hinten wegläuft. Darauf tippt nun der HNO, ebenso der Hausarzt und an der Stelle hilft dann auch kein Hustensaft, der auf die Schleimbildung wirken könnte.
    Wenigstens haben sie mir aber den Rat gegeben, ihn dann etwas höher zu lagern beim Schlafen, sowie die Raumluft zu befeuchten und ENDLICH!! einen Hustenstiller für die Nacht!!
    Mehr habe ich ja gar nicht gewollt und heute Mittag hat Felix tatsächlich 1,5 Stunden geschlafen- das ist doch schonmal was!

    Vielen Dank und liebe Grüße, Julia

  9. #9
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Zitat Zitat von Julia und Felix Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    heute haben wir noch einen Besuch beim Hausarzt und beim HNO gehabt.
    Auch die sagten, dass es keine Allergie sei, Lunge und Bronchien absolut frei und der Reiz hinten im Rachen liegt.
    Da er auch nur nachts zuerst gehustet hat und jetzt ziemlich eindeutig einen neuen Infekt bekommen hat, es draussen auch nicht schlimmer wird, bin ich in dem Punkt erstmal beruhigt.
    Eine Erkenntnis, an die ich zuerst nicht gedacht habe, die sich allerdings vor einiger Zeit schon mal zeigte (allerdings nicht in so krasser Form), ist die, dass das Gaumensegel nicht so schnell beim Wachstum nachkommt und somit dann auch Schnütte schön nach hinten wegläuft. Darauf tippt nun der HNO, ebenso der Hausarzt und an der Stelle hilft dann auch kein Hustensaft, der auf die Schleimbildung wirken könnte.
    Wenigstens haben sie mir aber den Rat gegeben, ihn dann etwas höher zu lagern beim Schlafen, sowie die Raumluft zu befeuchten und ENDLICH!! einen Hustenstiller für die Nacht!!
    Mehr habe ich ja gar nicht gewollt und heute Mittag hat Felix tatsächlich 1,5 Stunden geschlafen- das ist doch schonmal was!

    Vielen Dank und liebe Grüße, Julia
    Hallo Julia!

    Geht doch! Das hört sich doch schon viel besser an! Nun wünsche ich Euch, dass mit diesem Schlaftipp und den Medis die Nacht für alle Beteiligten besser wird.!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  10. #10
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Na prima, warum nicht gleich?

    Dann schlaft mal gut.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •