Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Anhörung zum Schwerbindertenausweis

  1. #1
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard Anhörung zum Schwerbindertenausweis

    Hallo,

    wir haben heute vom Landesverwaltungsamt eine Anhörung bekommen, wonach Louis (2,5 Jahre alt, komplette LKGS links) von 100 % + H auf 30 % herabgestuft werden soll. Der Schwerbehindertenausweis soll nach Ablauf einer Schutzfrist eingezogen werden.

    Begründet wurde dies damit, dass nunmehr keine Hilflosigkeit mehr vorliegen würde, Funktionsbeeinträchtigungen hätten sich aufgrund der OPs verringert, altersgemäße Lautbildung bestehen würde und er nur noch eine mäßige Störung der Nasenatmung hätte.

    Ist denn eine solch große Herabsetzung rechtens? Der Kiefer ist noch komplett offen. Es stehen noch 2 Ops an. Korrektur-OPs können auch noch folgen. Kiefer/Zahngeschichten kommen ja erst. Logostunden nimmt er auch schon regelmäßig seit 1 Jahr und braucht sie auch weiterhin sehr dringend.

    Wie seht Ihr das?

    Wie kann ich das schön formuliert begründen? Habt Ihr ein paar Tipps?


  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Ricarda,

    bei uns war es auch so, dass Elisei runtergstuft werden sollte, auch auf 30 GdB. Mein Widerspruch hat nichts gebracht und da ich eh keine Steuererklärung mache, war es mir am Ende auch nicht so wichtig, ob nun 30 oder 50 GdB.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    hallo,

    also eigentlich liegt es ja schon auf der Hand, mit der Begründung die Du geschrieben hast: ...Hilflosigkeit liegt nicht mehr vor - ...Funktionsbeeinträchtigung ist verringert. Was denn nun verringert oder alles super? Ich würde denen schreiben, das die Behörde erstmal von den 2 großen OP´s die Ergebnisse abwarten soll. Die sollen erstmal beweisen, das ein offener Kiefer überhaupt keiner zusätzlichen Hilfe bedarf.

    Viel Glück

    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  4. #4
    Ritschie
    Gast

    Standard

    Hallo Ricarda,
    es ist durchaus normal, dass nach den ersten OPs die GdBs runtergestuft werden. Allerdings handhaben die Versorgungsämter das leider immer noch nicht einheitlich. Luise ist z.B. "nur" auf 50 runtergestuft worden, was in der Steuererklärung durchaus noch etwas bringt. Mein Argument wäre aber eben auch genau das: der Kiefer ist noch nicht operiert und andere Versorgungsämter stufen nur auf 50 runter.

  5. #5
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Ich danke Euch. Werde das so mitteilen, dass es wenigstens 50 GDB sein müssen. Ist bei uns für die Steuererklärung schon noch wichtig....


  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Mein Argument wäre aber eben auch genau das: der Kiefer ist noch nicht operiert und andere Versorgungsämter stufen nur auf 50 runter.
    Genau das habe ich unter anderem auch angeführt, ohne Erfolg. Aber zum Klagen habe ich keine Veranlassung.

    Hoffentlich hast du da mehr Glück.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Ich versuche es. Die Logopädin leistet nach meiner Bitte hin Zuarbeit und fertigt einen kleinen Bericht an, wonach Louis seine Lautbildung eben noch NICHT so ist wie es sein müsste. Die Pauki-Geschichten werden ich mit erwähnen und halt dass die größere Kiefer-OP noch bevorsteht. Den Bericht der Logopädin will ich dann mit hinschicken...

    Malsehen was passiert.

    Ich halte Euch auf den Laufenden.....

  8. #8
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Huhu!

    Ich hab dir mein Anhörungsschreiben geschickt. Hoffe, es bringt was. Ich hab leider noch immer keinen Bescheid!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  9. #9
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Huhu,

    hatte ja mit Schreiben vom 18.05.2010 mich gegen die Anhörung gewehrt und verschiedene Gründe gegen die Herabsetzung des GdB auf 30 aufgeführt.

    Heute kam schon der Bescheid. Der GdB wird nun auf 50 festgesetzt. Jedoch ohne "H" ist das richtig?

    Hat letztendlich ja doch etwas gebracht.....

  10. #10
    Administrator Site Admin Avatar von alex
    Registriert seit
    19.01.2005
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    597

    Standard

    50% ohne Merkzeichen ist OK.

    .
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Liebe Grüße aus Hausham
    Alex
    Nur mit T U N kann man etwas erreichen!


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut -
    bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!



    Kontaktadresse der WRG für den Raum Südbayern

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •