Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: I-Krippenplatz

  1. #21
    affenbande
    Gast

    Standard

    ich meine, wenn er logo brauch (was ja sicher der fall sein wird), werde ich mit ihm dahin gehen. aber ich hab jetzt nämlich schon einen platz in dem kiga bei seinem großen bruder und auch olivia(zwillingsschwester) geht dorthin. wollte ihn nicht allein in einen anderen kiga geben.
    hatte jetzt schon bammel, dass er bei der tauglichkeitsuntersuchung nicht durchkommt

  2. #22
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Evi, wenn du zusätzlich zur Logo gehst (falls nötig), ist doch alles geritzt. Schick ihn mit seiner Schwester zusammen in den Kiga. Das ist sicher besser, als getrennt. Würde ich auch nicht machen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #23

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Evi,

    Doreen hat sicher recht. Schick Nino zusammen mit seinen Geschwistern in den Kiga. Falls sich im Lauf der Zeit wieder Erwarten herausstellen sollte, dass er doch zusätzliche Förderung braucht, kannst Du ja immer noch wechseln.
    Bei Valerian bin ich eigentlich davon ausgegangen, daß er einen Förder-Kiga brauchen würde, weil er noch gar nicht gesprochen hat, als er mit 2 1/2 in unsere Familie kam. Außerdem hatte er doch arge Entwicklungsrückstände durch die ganze Zeit im Kinderheim. Bei uns am Land hätte das aber bedeutet, daß er täglich 1 - 1 1/2 Stunden für die einfache Fahrt im Bus gesessen hätte bis zum Förder-Kiga. Deshalb habe ich es zuerst in unserem normalen Dorf-Kiga versucht, schon deshalb, weil auch der große Bruder dort gut betreut wurde und beide zusammen sein konnten. Das klappt inzwischen wirklich gut, zur Logo bin ich halt zusätzlich gegangen. Ein Glücksfall für uns ist, daß unser Kiga jetzt auch Integrationsplätze anbietet. Das bedeutet aber eigentlich nur, daß für Valerian ein etwas höherer Personalschlüsses gerechnet wird. Dadurch ist die Gruppe etwas kleiner und das Personal kann sich etwas intensiver um Valerian kümmern.

    PS: Müssen bei Euch die Kinder eine "Aufnahmeprüfung" für den Kiga machen? Was müssen sie denn da können, Nino ist doch noch so klein!
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  4. #24
    affenbande
    Gast

    Standard

    danke für eure schnellen antworten. na da bin ich ja erstmal beruhigt.
    @beate: also die kleinen müssen nicht irgendwas können, es wird halt untersucht ob sie fit sind. und ich dachte jetzt nur, weil er ja die spalte hat, dass es ein grund wäre ihn nicht in einen "normalen" kiga gehen zu lassen.

  5. #25
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Ich kenne dieses Kiga-Voruntersuchungen gar nicht. Bei uns gibt es nur die U´s und der Kiga muss einmal das U-Heft sehen. Das dient er dazu, den Eltern Druck zu machen, die U´s auch einzuhalten. Mehr nicht.

    Giuliana ist nicht in einem I-Kiga, sie besucht nur eine I-Gruppe in einem normalen Kiga. Diese Gruppe ist zwar nicht kleiner als die anderen, aber sie haben statt 2 ganze 4 Erzieherinnen, davon eine Integrationskraft. In unserem Kiga ist es so, dass die Logopädin 1x die Woche kommt und alle Kinder mit einer Verordnung (vorausgesetzt sie hat noch Platz), von ihr betreut werden können.

    Also nur wegen der Spalte würde ich auf gar keinen Fall einen I-Kiga extra anfahren und die Kinder trennen.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  6. #26

    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    xxx
    Beiträge
    141

    Standard

    Ich habe zwar gar kein Kind, aber jetzt bin ich doch mal neugierig, weil es in meiner Kindheit noch gar keine I-Kindergärten gab. Wie funktioniert denn das, wenn die Logopädin einmal die Woche in den Kindergarten kommt? Die Eltern sind dann doch wohl kaum mit dabei und efahren gar nicht, welche Übungen sie mit ihrem Kind machen sollen, oder? Oder ist die Logopädie im Kindergarten grundsätzlich nur zusätzlich zu einer weiteren logopädischen Betreuung in einer Praxis, bei der die Eltern dann mit dabei sind und die Übungen auch lernen?

    Vera

  7. #27

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Vera,

    bei uns läufts andersrum: Ich gehe mit Valeri in eine Praxis zur Logopädie, die Logopädin erklärt mir die Übungen (so wars bei Dir sicher auch). Nun war leider unser Kleiner lange Zeit nicht bereit, die Übungen mit mir zu Hause durchzuführen. Weils mit Fremden oft besser funktioniert als mit der Mama, habe ich mit dem Kindergartenpersonal vereinbart, daß ich die Übungen der Erzieherin erkläre, die sie dann mit Valerian im Kindergarten macht. Das klappt eigentlich ganz gut so.

    Jetzt bin ich aber auch gespannt, wie das bei anderen abläuft, wenn die Logopädin in den Kiga kommt.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  8. #28

    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    xxx
    Beiträge
    141

    Standard

    Danke, Beate. Ja, stimmt. Meine Mutter hat sich die Übungen erklären lassen und sie dann zu Hause mit mir gemacht. Ich war wohl nicht begeistert, aber mitgemacht habe ich schon.

    Vera

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •