Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: I-Krippenplatz

  1. #1
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard I-Krippenplatz

    Hallo,

    unser Theo ( 2 Jahre ) hat ab August einen I-Platz in der Krippe in Lüneburg.

    Wir haben jetzt erfahren, dass wir ca 250€ für den Platz zahlen müssen. Stimmt das? Da wir ab nächstem Jahr ein I-Kindergartenplatz für Umsonst kriegen, scheint mir das etwas unlogisch zu sein. Oder muss man auch bei den I-Kindergartenplätzen was dazuzahlen?

    Theo hat bis jetzt nicht viele soziale Kontakte gehabt. Wie habt Ihr die Eingewöhnung gemacht? Wir hatten überlegt, dass er u.a. erstmal zu Hause schläft und auch zu Hause seine Mahlzeiten nimmt, da er sich auch schnell ablenken lässt und sowieso ein "schmales Hemd" ist.

    Würde mich über Antworten freuen!

    LG

    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  2. #2
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Huhu

    also Louis hat auch einen I-Krippenplatz und wir müssen gar nix für den Platz monatlich bezahlen.

    Ich weiß nicht ob es bundeslandabhängig ist???

  3. #3
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Hallo,

    habt Ihr denn den Eingliederungsantrag gestellt, bzw die Kostenübernahme? Also wir sollen auch Anträge stellen, aber trotzdem zahlen?

    LG Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  4. #4
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Ich weiß jetzt nichts spezielles zu den I-Plätzen aber alle anderen sind ja Gehaltsabhägig. Aus den Bezügen der Elter errechnet sich der Beitrag. Meist gibt es einen Höchstsatz, vielleicht meinst du ja den???
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Elisei ist auch I-Kind und ich musste weder einen Antrag auf Eingliederungshilfe stellen, noch bezahle ich den Elternbeitrag. Das läuft bei uns über den Amtsarzt. Der stellt fest, ob ein Kind den Platz braucht und regelt das selbst alles.
    Allerdings gibt es bei uns einen Unterschied. Geht man in einen anerkannten I-Kiga (der hat mindestens 10 I-Kinder), zahlt man nichts. Ist es aber eine Einzelintegration mit bis zu 5 I-Kindern, muss man ganz normal den Elternbeitrag zahlen.

    Wir wollten auch langsam mit der Eingewöhnung angefangen, aber Elisei war so unkompliziert, dass er relativ schnell den ganzen Tag ging. Er hatte natürlich noch den Vorteil, dass seine ältere Schwester in der Gruppe war.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Ähmmm, es geht hier nur um die I-Plätze die eigentlich von der Stadt/Land kostenmäßig erstattet werden. Theo hat einen SBA Ausweis und hat somit den Anspruch auf einen I-Platz.

    Danke für die Mühe

    LG
    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  7. #7
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Hallo Doreen,

    mit dem KiGa bin ich mir auch bei den Kosten sehr sicher, aber was ist denn bei der I-Krippe?
    Ist zwar doof, wenn man bezahlen muß, aber hin gehen wird er auf jeden Fall. Ich hoffe es wird auch für Theo unkompliziert...

    LG

    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  8. #8
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Huhu

    also ich habe damals beim Sozialamt den Antrag gestellt, dann musste der KiA was ausfüllen, danach erfolgte die amtsärztliche Untersuchung und dann kam der Bescheid. Einkommen der Eltern wollte hierbei keiner wissen. Den Antrag muss ich nun jedes Jahr neu stellen, da er immer nur für ein Jahr gewährt wird. Louis geht in eine kleine Einrichtung (ca. 63 Kinder) wobei sie 7 I-Kinder haben. Er ist der einzige in seiner Gruppe und wird von einer Heilpädagogin (täglich) und Logopädin(2xWoche) betreut.

    Wir müssen nur Essen und Getränke zahlen, mehr nicht.

  9. #9
    Avatar von Sonia mit Simon
    Registriert seit
    03.05.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    252

    Standard

    Hallo Birger,

    die Kindergartenbeiträge und auch die I-Kindergartenbeitragsgebühren sind von Bundesland zu Bundesland verschieden. Hier in Bremen zahle ich einen einkommensabhängigen Beitrag für Simon, so wie andere Eltern ohne "I" ihn auch zahlen ( bei uns 200 Euro! und wir gehören nicht zu den "Großverdienern" ;-) ), lediglich die enstehenden Zusatzkosten/Therapien werden vom Land Bremen übernommen. Wie es mit den Krippenplätzen ist weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.
    Geändert von Sonia mit Simon (19.04.2010 um 21:08 Uhr)
    Liebe Grüsse aus dem Norden

    Sonia mit Simon ( 11 Jahre alt, PRS, Stickler-Syndrom)
    & Saskia ( 19 Jahre alt) und Ehemann Sven

  10. #10
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Birger,
    Elisei kam auch mit 2 in den Kiga, war also offiziell noch Krippenkind. Das ging aber nur, weil er I-Kind war/ist. Sonst hätte er erst mit 3 gehen dürfen.

    Aber wie Sonia schon schreibt, ist das in jedem Bundesland anders geregelt.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •