Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Füttern von Brei bei Gaumenspalte

  1. #1
    Sternschnuppenbaby
    Gast

    Standard Füttern von Brei bei Gaumenspalte

    Hallo,
    meine Tochter ist 5 Monate und hat eine Gaumenspalte. Sie trägt seit nach der Geburt eine Gaumenplatte und kommt damit super klar.
    Seit einiger Zeit fütter ich mittags Glässchen. Bisher hat dies nie Probleme bereitet. Klar, es kommt mal was durch die Nase und man muss etwas warten zwischen den Löffeln, aber soweit gehts gut.
    Seit 2 Wochen hat sie eine neue Platte und nun sammelt sich der Brei teilweise darunter. Dies verursacht das die Platte locker wird und runter kommt (trotz Haftcreme).
    Soll ich nun ohne Platte Brei füttern?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie habt ihr das gelöst?

    Danke für jede Antwort! :-)

  2. #2
    finn0601
    Gast

    Standard

    Bei uns war eigentlich nach fast jedem Brei füttern die Platte lose und wir mussten sie neu festkleben.
    Wir waren immer happy, wenn sie mal eine Breifütterung überstanden hat.

    Kenne das Problem also gut und kenne bisher keine Lösung. Ohne Platte hätte ich jetzt keinen Brei gefüttert, weil dann ja noch mehr Brei in die Nase gekommen wäre.

  3. #3
    jomipa
    Gast

    Standard

    Hallo,

    mein kleiner hat auch ne platte und bekommt mittags und abends brei! Das sich die platte löst kenne ich nicht! Ich mache sie jeden morgen gegen zehn uhr neu. Vielleicht sitzt die platte nicht richtig und muß korrigiert werden. Wenn bei Bennet die Platte nicht richtig sitzt gehen wir zu unserer Zahnärztin.Ist fast wie mit nem Gebiß! Und sie freut sich immer ihren jüngsten Patienten zu sehen!!!

    liebe grüße und viel erfolg weiterhin!!!

  4. #4
    Sternschnuppenbaby
    Gast

    Standard

    bei uns wird die platte alle 4 wochen in der kiefer und gesichtschirugie kontrolliert, wo auch die op stattfinden wird.
    die platte ist gerade erst 2 wochen alt - kann also eigentlich nicht erneuert werden müssen....

  5. #5
    Wowanus
    Gast

    Standard Breifütterung

    Hallo,

    also Linus (linksseitige LKGS) hat bis zur ersten OP keinen Brei bekommen, da meine Frau, wie schon mal beschrieben, einen Dreh hatte ihn zu "stillen".
    Da nach der ersten OP keine Platte mehr nötig war, der harte Gaumen aber noch offen, habe ich meist versucht ihm den Löffel so zu reichen, das er den meisten Brei auf der Seite ohne Spalte bekam. Klar kam auch immer wieder etwas aus der Nase, aber da der Brei wirklich Brei war, also ohne Srücken, hat er sich immer wieder freigenießt. 3/4 des Breis aber schluckte er. Und nach dem Brei gab es immer eine Flasche abgepumpte Muttermilch, welche, so glaube ich, da es reine Muttermilch war, auch gut war für die Schleimhäute. Er bekam trotz Brei noch bis zum 12.Monat Muttermilch. Bisher war er, außer ein paar kleine Schnupfen, noch nie krank.
    Noch viel Spaß beim füttern,
    Wowanus

  6. #6
    affenbande
    Gast

    Standard

    Nino isst seinen Brei nur ohne Platte, da kommt er besser klar. Nehme sie also immer, wenn er Brei ist heraus, danach wird sie wieder eingesetzt.

  7. #7
    Avatar von Maglor
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Lychen
    Beiträge
    56

    Standard

    Ich wurschtel mich auch so durch die Breifütterung und
    wir zahlen beide mächtig "Lehrgeld". Benno wird diese Woche 5 Monate
    und sein Hunger ist nach der 1. OP super groß!!! Also ran an den Brei.....
    ich hab den Dreh noch nicht so richtig raus....aber Übung macht
    den Meister oder mein Baby satt....Heute hab ich nach 4 mal niesen das
    Gesicht voll und doch wieder zur Flasche gegriffen. Ines

  8. #8
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Da Ronja eine Latham-Apparatur hatte, waren wir bis zum Gaumenverschluss darauf angewiesen, Brei ohne Platte zu füttern. Bei uns ging das nach einer Phase des Testens trotz doppelseitiger Spalte recht gut. Wichtig war, den Brei möglichst dünnflüssig zuzubereiten. War der Brei zu dick, blieb er in den Spalten hängen und verstopfte die Nase. Eher dünnflüssiger Brei führte zu Niesen etc., aber das Füttern ging relativ problemlos.

    Allerdings würde ich auch, wie Bennets Mama schon geschrieben hat, den Sitz der Platte überprüfen lassen. Nach der Geburt bekamen wir eine schlecht sitzende Platte. Wie schlecht diese saß, habe ich allerdings erst gemerkt, nachdem wir die Klinik gewechselt haben und eine perfekt sitzende Platte bekamen. Ein Riesenunterschied für Ronja!

    Viele liebe Grüße
    Anna

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •