Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: weiße Flecken auf den Zähnen

  1. #1
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard weiße Flecken auf den Zähnen

    Hallo zusammen,

    habe brav das Forum nach dem Thema durchsucht (War mir sicher, über das Thema schon was gelesen zu haben ), aber nichts gefunden:
    Heute ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass Tim auf den Zähnen, besodners auf den beiden oberen Schneidezähnen, weiße Flecken hat. Liegt das nun an den Fluortabletten die ich ihm noch täglich gebe und der Fluor-Zahnpasta, oder hat es etwas mit dem event. vorhandenen schlechteren Zahnschmelz zu tun, den einige Spalt-Kinder haben (zumindest hatte ich das mal hier gelesen)?? Und vorallem: geht das wieder weg?? Bedeutet es, dass auch die späteren, bleibenden Zähne "anfälliger" sind? MAche mir da echt Gedanken, ich selber habe keine guten Zähne und schon immer Angst gehabt, er könnte sie auch bekommen, dazu kommt ja nun auch noch, dass die Mitmenschen einem bei einer Lippenspalte ja nun eh schon auf den Mund gucken... hmm, ich glaube ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken, oder??

    Hoffe auf ein paar Erfahrungsberichte, liebe Grüße
    Pamela
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




  2. #2
    Avatar von Sanne mit Lena
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo Pamela,

    ich weiß leider auch keine Antwort auf Deine Fragen. Lena hat auch weiße Flecken auf den Zähnchen. Bisher hatte ich lediglich davon gehört, dass weiße Flecken auf den bleibenden Zähnen durch eine zu hohe Flouridaufnahme entstehen und dass diese Stellen auch sehr kariesanfällig sind. Wann weiße Flecken auf den Milchzähnchen entstehen weiß ich leider nicht. Nachdem mich eine Apothekerin mal darauf angesprochen hatte, warum ich meiner Tochter Viamin D Tabletten mit Flourid gebe, dies sei umstritten, habe ich mal gegoogelt und bin da auf eine als eher fragwürdig einzustufende Seite gestoßen, bei der es sogar hieß durch eine zu hohe Aufnahme in der Frühschwangerschaft könne es zu Fehlbildungen wie "Hasenscharten" beim Ungeborenen kommen. Ich hoffe inständig, dass dies nicht der Fall ist und bin auch sonst nirgendwo mehr auf ähnliche Infos gestoßen.
    Rückblickend kann ich allerdings sagen, dass ich während der Schwangerschaft zufällig flouridiertes Speisesalz benutzt habe und außerdem auf Anraten meines Zahnarztes zeitweise eine flouridhaltige Mundspülung verwendete (ausdrücklich für Schwangere zugelassen), weil mein Zahnfleisch anfangs etwas empfindlich war. Vielleicht ist das ja bei Lena der Grund für die weißen Flecken, aber das werde ich wohl nie wissen.
    Geändert von Sanne mit Lena (10.04.2010 um 20:46 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Nicole mit Gabriel
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    354

    Standard

    Hi Pamela!

    Also das mit den weißen Flecken hat Gabriel auch , er hat allerdings erst 4 Zähnchen. Komischer Weise nur bei den beiden Schneidezähen oben kann man weiß Flecken erkennen.

    Habe mir noch keine Gedanken darum gemacht wovon das kommen kann, aber jetzt wo du das hier ansprichst interessiert es mich auch ein wenig
    *lg Nicole mit Gabriel




  4. #4
    Avatar von Manuela mit Lukas Oliver
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    HHer Umland
    Beiträge
    476

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich schicke hier mal den Link zum alten Thema
    http://www.lkgs.net/showthread.php/7248-Fleckige-Z%C3%A4hne?highlight=Flecken

    Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander bei den Ärzten

    - zu viel Fluorid
    -zu wenig Fluorid
    -normale Zahnmaserung
    -angegriffener Zahnschmelz
    usw.

    Alles Liebe



    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht.....


  5. #5
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die ganzen Antworten!!
    Hmm, bin auch echt überfragt was es nun sein könnte. Erst dachte ich ja, er hat weiße Flecken, aber wenn man genau hinguckt, könnte auch der eigentliche Zahn etwas dunkler geworden sein!?
    Auf jeden Fall kam er schön schneeweiß raus, also nicht schon verfärbt! Wollte morgen meinen Zahnarzt fragen (hatte einen termin), aber da er ja nun auch noch gerade krank ist, werde ich absagen
    und nächstes mal nachfragen.
    @Manuela: Danke für den link, aber irgendwie funktioniert er nicht?!

    Liebe Grüße,
    Pamela
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




  6. #6
    Avatar von Manuela mit Lukas Oliver
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    HHer Umland
    Beiträge
    476

    Standard

    Hier noch mal der Link. Mal sehen, ob er jetzt geht. Ansonsten gib mal bei der Suchfunktion "Flecken" ein. Musst ein bißchen scrollen, aber dann kommt das Thema gleich auf der ersten Seite.
    http://www.lkgs.net/showthread.php/7248-Fleckige-Z%C3%A4hne?highlight=Flecken

    ----------------------

    Funktioniert schon wieder nicht. Verstehe ich nicht.



    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht.....


  7. #7
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    Hmm, komisch, geht wieder nicht, aber kann sein dass es an einer Einstellung hier am Laptop liegt (kann auch keine Bilder sehen), werde mal über die Suchfunktion gehen.... Danke (wieso habe ich das nicht selber gefunden? )
    Liebe Grüße, Pamela
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




  8. #8
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Zitat Zitat von Sanne mit Lena Beitrag anzeigen
    Rückblickend kann ich allerdings sagen, dass ich während der Schwangerschaft zufällig flouridiertes Speisesalz benutzt habe und außerdem auf Anraten meines Zahnarztes zeitweise eine flouridhaltige Mundspülung verwendete (ausdrücklich für Schwangere zugelassen), weil mein Zahnfleisch anfangs etwas empfindlich war. Vielleicht ist das ja bei Lena der Grund für die weißen Flecken, aber das werde ich wohl nie wissen.
    Na das kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das Flourid, was Du eingenommen hast auf die Zähne Deines Kindes auswirken soll!? Ich denke, es ist immer gut flouridhaltiges Speisesalz zu nehmen und vor allem flouridhaltige Zahnpasta. Die guten Zahnpasten habe alle Flourid und das ist auch für die lokale Behandlung sehr gut, lt. meinem Zahnarzt.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  9. #9
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Dieses Thema hat mich jetzt so doll interessiert, dass ich mal gegoogelt habe und siehe da:

    Zitat:

    "Der vor allem in der jüngeren Generation
    zunehmende Konsum von Mineralwässern,
    die häufig einen Fluoridgehalt
    zwischen 0,5 und 1 mg/l
    aufweisen, könnte in Verbindung mit
    fluoridhaltiger Fertigkost eine übermässige
    Fluoridzufuhr mit der Ausbildung
    einer Fluorose begünstigen. Die
    Fluorose ist Folge einer erhöhten Fluoridaufnahme
    in den Körper und führt
    zu Störungen der Zahnbildung und
    der Knochenstruktur. Für die aktuellen
    Ergebnisse einer an der Universität
    Bern durchgeführten Studie, die bei
    Kindern eine Fluorosehäufigkeit bis zu
    20 Prozent beschreibt, könnte dies
    eine Erklärung sein. Die Forschergruppe
    ist noch dabei, nach möglichen
    Ursachen zu suchen".

    gefunden bei:
    http://www.agz-rnk.de/agz/download/1/Schweizer_Zeitschrift_fuer_Ernaehrungsmedizin_3_20 07.pdf

    Nachdem ich das jetzt gelesen habe, bin ich völlig von den Socken. Nehmen wir jetzt tatsächlich zuviel Flourid zu uns, weil viele Hersteller glauben, es Ihren Produkten zusetzen zu müssen, weil wir damit unterversorgt sind, was dazu führt, dass wir nun zuviel davon zu uns nehmen??? Wenn sich dass tatsächlich auf die Knochenstruktur auswirken kann, dann ..... noch ein Grund mehr für eine LKGS?



    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  10. #10
    Avatar von Daniela mit Jakob
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    bei Erlangen
    Beiträge
    520

    Standard

    Hallo Pamela,

    ich hatte den Thread schonmal ausgegraben ... läuft unter KFO.
    Vielleicht ist hier was für dich dabei.

    War mit Jakob schon beim Zahnarzt und habs anschauen lassen, aber die meinte, das sei alles völlig in Ordnung.

    http://www.lkgs.net/showthread.php/7...eckige+z%E4hne

    LG
    Daniela mit Jakob (*21.04.2009, 32.SSW - Lippen-Kieferspalte links) und Benedikt (*24.10.2013, 36. SSW)

    Man kann die Kinder nicht nach unserem Sinne formen,
    so wie Gott sie uns gab,
    so muss man sie haben und lieben.
    (Goethe)




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •