Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Weiß nicht mehr weiter...

  1. #21
    schupfahex
    Gast

    Frage Gaumen ist nach zwei Jahren wieder aufgegangen

    Hallo!

    letzte Woche waren wir wieder zur jährlichen Spaltsprechstunde bei Prof. Ehrenfeld.
    Nun kam raus, dass sich anscheinden der Weichgaumen ein Stückchen geöffnet hat. Der Prof. will bei der nächsten HNO OP, wenn die Paukenröhrchen gesetzt werden, den Gaumen noch mal genauer inspizieren, ob nur die obere Muskelschicht betroffen ist oder ob alle Schichten betroffen sind.
    Kann mir jemand seinen Erfahrungsbericht schildern? Ist bei einem Kind das auch wieder aufgegangen? Wurde gleich operiert? Sind Nachteile dadurch entstanden?
    Sonst hat sich unsere Maus sehr gut entwickelt. Sie ist mittlerer Weile 2 Jahre alt. WIr haben nun eine Jahr lang Logo Pause, da Sie sich so prächtig entwickelt hat. Das war eine super schöne Nachricht, die wir auch vorletzte Woche erhalten haben!

    Ganz liebe Grüße und schon mal ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

    LG Schupfahex

  2. #22
    Avatar von Karina
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    279

    Standard

    Hallo,

    bei mir ist der weiche Gaumen auch zwei Mal wieder aufgegangen. Das Gewebe ist sehr zart und wenn die Spalte recht groß ist, halten die Nähte nicht, bzw. die Fäden schneiden das Gewebe ein. Bei jeder OP wir es außerdem schwieriger den Gaumen zu verschließen, weil jedes Mal weniger "Material" zum Verschließen zur Verfügung steht. Ich glaube allerdings nicht, dass der Gaumen erst nach zwei Jahren wieder aufgegangen ist (vieleicht hat man es nicht eher gemerkt). Was zusammengewachsen ist, geht auch nicht wieder einfach wieder auf. Bei mir wurde der weiche Gaumen erst bei der Velo-Plastik (als ich 16 Jahre alt war) erfolgreich verschlossen. Ich kann aber nicht sagen, dass ich dadurch igendwelche Nachteile hatte. Wenn ihr erstmal keine Logopadie mehr braucht, ist das doch ein tolles Zeichen, dass der offene Weichgaumen keinen Nachteil mit sich bringt.

    (Passt hier jetzt nicht so, aber da fällt mir eine Reportage über Spalt-OPs in Afrika ein, da wurden Knöpfe auf der Spalte festgenäht, damit der Faden nicht das Gewebe wieder einreißt.)

    Liebe Grüße und ebenfalls frohe Weihnachten!
    Karina
    LKGS links

    mit Söhnchen Paul und Oskar und Töchterchen Annika - alle ohne Spalte

    Mein Steckbrief
    Mein Fotoalbum


  3. #23
    schupfahex
    Gast

    Standard

    Hallo Karina,

    Du hast mir schon mal sehr geholfen. Wir warten gerade noch ein paar Antworten vom Prof ab. Holen uns dazu noch die Meinung vom HNO. Und dann sehen wir weiter. Die erste OP ist wie gesagt schon supoptimal gelaufen und deswegen haben wir ein wenig Angst..

    Frohe Weihnachten!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •