Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bekommen alle Kinder mit Spalte eine Pflegestufe?

  1. #1
    Tabea
    Gast

    Unglücklich Bekommen alle Kinder mit Spalte eine Pflegestufe?

    Ähm ich hab da jetzt mal ne Frage...bekommt jedes Kind das eine LKGS hat eine Pflegestufe wenn das von den Eltern beantragt wird? Oder nur Kinder mit LKGS wo "Pflegeaufwand" wirklich vorhanden...(sorry aber ich verstehe jetzt nicht ganz was genau DER Pflegeaufwand ist?
    Einen Schwerbehindertenausweis ok...hängt das dann mit der Pflegestufe zusammen oder wie muss man das verstehen?

  2. #2
    Lotta
    Gast

    Standard

    Also unsere Kleine hat "nur" die PRS und der MDK war letzte Woche bei uns. Wollen die Pflegestufe 1 empfehlen. PS müssen mindestens ein halbes Jahr genehmigt werden. Bei uns war der Mehraufwand das lange füttern und das ich einmal die Woche einen ganzen Vormittag damit verbringe zur Behandlung zu fahren und andere Arzttermine wahrnehme (wenn ich sie richtig verstanden habe). Appumpen und den erheblichen Mehraufwand der Wäsche durch übergeben und das es mit den Monitor umstänlich ist wird nicht mit gerechnet. Habe auch ein paar Tage Pflegetagebuch geführt. Einen Versuch ist es wert.
    LG

  3. #3
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    AAAAlsoooo:

    Nein, nicht jedes Kind bekommt automatisch eine Pflegestufe. ABER wenn euer Aufwand im Verhältnis zu einem normalen Säugling deutlich höher ist (ich glaube min. 90 Min am Tag), dann steht euch Pflegegeld zu. Die Stufe richtet sich nach dem Mehraufwand in Minuten.

    Dazu zählen:
    - besondere Mundhygiene (Reinigung der Spalte, Reinigung der Platte)
    - vermehrtes Spucken und damit mehr Wäsche (inkl. Waschen, Bügeln, An-, Um- und Ausziehen)
    - Nahrungsaufnahme (besonders hier brauchen einige LKGS Kinder sehr lange, meine Tochter brauchte damals für 40 ml 90 Minuten)
    - Nahrungszubereitung (Abpumpen, Sterilisieren von Flaschen und Saugern, Spülen, etc.)
    und so weiter.

    Ich habe ein Pflegetagebuch geführt, dass haben die aber nicht anerkannt. Ich musste einen Vordruck der KK nehmen und der war auf "alte" Leute ausgelegt. Somit wurden uns nur 96 Minuten Mehraufwand bestätigt.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #4
    Tabea
    Gast

    Standard

    Ich danke euch beiden, brauchen tun wir es zum Glück nicht mehr die Zeit ist vorbei, hätte mir das früher jemand gesagt wäre es ein Versuch wert gewesen... wobei vielleicht hätte ich es garnicht registriert...

    Sonnige Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •