Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: An die Mehrfacheltern: Wahrscheinlichkeit einer Spaltbildung beim Geschwisterchen?

  1. #1
    Avatar von Nadine mit Finley
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    5

    Lächeln An die Mehrfacheltern: Wahrscheinlichkeit einer Spaltbildung beim Geschwisterchen?

    Liebe Forumsmitglieder!

    Nachdem ich schon eine ganze Weile nicht mehr ins Forum geschaut habe und daher „abgemeldet“ war, möchte ich mich heute wieder einklinken .
    Vor 2 Jahren kam unser kleiner über alles geliebter Frechdachs mit einer einseitigen Lippen-/Kieferspalte links zur Welt. Die Lippe und teilweise auch der Kiefer (ist jetzt nur noch ne Kerbe) sind in der Zwischenzeit operiert und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
    Nun ist die Zeit gekommen, sich über ein Geschwisterchen Gedanken zu machen. Bei der letzten Spaltsprechstunde teilte uns der behandelnde Arzt mit, dass die Wahrscheinlichkeit, dass auch ein weiteres Kind eine Spalte bekommen könnte, bei 5 % läge.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Gibt es hier Eltern, bei denen mehrere Geschwister-Kinder eine Spalte (welcher Art auch immer) haben?
    Ganz lieben Dank für Eure Antworten …
    Liebe Grüße von Nadine
    Finley (*05.04.2008), Lippen-/Kieferspalte links

    10/2008 Verschluss der Lippenspalte (Salzburger Landeskliniken - Dr. Schachner)
    06/2020 Kieferspaltosteoplastik (Marienhospital Aachen - Prof. Feifel)

  2. #2
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo Nadine!

    Willkommen zurück !

    Nach Leon haben wir noch 2 Mädels bekommen. Beide haben keine Spalte.


    Liebe Grüße Gigi

  3. #3
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Wir haben nach Giuli Joel bekommen und der ist ohne LKGS.

    Wir haben uns in der SS ständig Gedanken zur LKGS gemacht. Aber das war unnötig. Schlimmer noch - wir sind von nichts anderem ausgegangen und haben trotz langer Stillzeit und später Beikost mit einer starken Neurodermitis zu kämpfen. So blöd es klingt, aber manchmal wünschte ich, es wäre doch "nur" eine LKGS, da gibt es wenigstens einen konkreten Fahrplan und findet eher Hilfen und Unterstützung. So ist zumindest meine Erfahrung.

    Macht euch keinen Kopf und fangt an zu üben! Es gibt nichts schöneres, als die 2 sich umarmen oder küssen zu sehen.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #4
    Avatar von Anja mit Torben
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    678

    Standard

    1. Kind keine Spalte
    2. Kind mit Spalte
    Liebe Grüße, Anja

  5. #5
    rebecca mit yannick noah
    Gast

    Standard

    hallo!

    1.kind:beidseitige lkgs
    2.kind:gesund(mit 14% erhöhtem risiko einer spaltbildung)


    glg,rebecca.

  6. #6
    alina
    Gast

    Standard

    mein erstes kind kam kerngesund zur welt.
    mein zweites kind kam mit einseitiger LKGS und einem platten kopf zur welt.

  7. #7
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Meine Tochter hat auch keine Spalte. Das Risiko ist aber schon erhöht, das ist richtig. Die genauen Prozentsätze kenne ich nicht. Uns wurde damals gesagt 2%, oder 10mal höheres Risiko (außer bei Julius gab's noch nie eine Spalte in der Familie). Wir kennen nur eine Familie, bei denen beide Kinder eine Spalte haben.
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  8. #8
    Avatar von Nadine mit Finley
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    5

    Lächeln

    Hallo!

    Vielen Dank Euch allen für die ersten Kommentare!!

    Wir wünschen uns wirklich noch ein Geschwisterchen für Finley, aber man macht sich eben seine Gedanken ... allerdings ist es nicht so, dass wir nicht auch mit einem zweiten Spaltkind klar kommen würden. Jetzt sind wir ja geübt :-) ...

    Habt Ihr eigentlich "besondere Vorkehrungen" bei der Zeugung des zweiten oder dritten Kindes unternommen, wie z.B. mehr Folsäure, mehr Vitamine, evtl. Gentest ...

    Ganz liebe Grüße
    Liebe Grüße von Nadine
    Finley (*05.04.2008), Lippen-/Kieferspalte links

    10/2008 Verschluss der Lippenspalte (Salzburger Landeskliniken - Dr. Schachner)
    06/2020 Kieferspaltosteoplastik (Marienhospital Aachen - Prof. Feifel)

  9. #9
    Avatar von Nadine mit Finley
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    5

    Lächeln

    Nochmal ich!

    Ich habe gerade zu meiner Frage einen Beitrag im Forum Schwangerschaft gesehen, allerdings sind dort nur Tipps hinsichtlich der Folsäure genannt. Welche anderen Vorkehrungen würdet Ihr treffen (eh klar: kein Alkohol, keine Zigaretten, ... - alles, was man sowieso nicht tun sollte :-)) ?
    Liebe Grüße von Nadine
    Finley (*05.04.2008), Lippen-/Kieferspalte links

    10/2008 Verschluss der Lippenspalte (Salzburger Landeskliniken - Dr. Schachner)
    06/2020 Kieferspaltosteoplastik (Marienhospital Aachen - Prof. Feifel)

  10. #10
    ViktoriaundFabian
    Gast

    Standard

    Hallo,
    Obwohl unser Fabian noch sehr klein ist, denke ich auch schon über ein Geschwisterchen nach. Bei uns liegt es aber in der Familie. Mein Freund hat eine LKGS/links und da ist eher möglich das es nochmal auftreten könnte. Jetzt zu Deiner Frage, Ich habe gelesen, das man 12 Wochen vor einer geplanten Schwangerschaft eine erhöhte Menge Folsäure nehmen sollte. Dies bestätigte auch meine Gynäkologin.
    Ich wünsche Dir alles Gute für Dein Vorhaben.
    Lg Rene Viktoria und Fabian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •