Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Folsäuremangel kein Grund für Spaltfehlbildung??

  1. #1
    Doris mit Dominik
    Gast

    Standard Folsäuremangel kein Grund für Spaltfehlbildung??

    Bin etwas irritiert...

    Hatte gestern ein Gespräch mit meinem Frauenarzt. Er hat sich extra mit LKG- Fehlbildungen befasst und in einer medizinischen Datei nachgelesen, auf die wohl Ärzte in solchen Fällen zugreifen. Da steht drin, dass es lt. englischer Studie 2008 widerlegt wurde, dass die Folsäure einen Einfluss auf Fehlbildungen im Gesicht hat. Er ist der Überzeugung (wenn es nicht erbl. bedingt) dass es "Zufall" ist und die Informationen zwecks Folsäure falsch wären und auch immer wieder so weitergegeben werden.

    Nicht dass es mich wahnsinnig beschäftigen würde, wollte nur mal hören, ob ihr das auch schonmal gehört habt?
    Und was ihr davon haltet!

    Ich kannte bisher nur die andere Version!

  2. #2
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Soweit ich weiß, wurde ein Zusammenhang nie endgültig nachgewiesen. Für Spina bifida (Spaltbildung am Rücken) gibt es angeblich eindeutige Hinweise, dass ein Folsäuremangel das Risiko erhöht, aber bei LKGS ist es umstritten.
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  3. #3
    Avatar von Daniela mit Jakob
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    bei Erlangen
    Beiträge
    520

    Standard

    Zitat Zitat von Petra und Julius Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, wurde ein Zusammenhang nie endgültig nachgewiesen. Für Spina bifida (Spaltbildung am Rücken) gibt es angeblich eindeutige Hinweise, dass ein Folsäuremangel das Risiko erhöht, aber bei LKGS ist es umstritten.
    so wurde es uns im Erstgespräch auch berichtet.

    Alle aufgeführten Gründe - so die uns betreuende Ärztin für LKGS - für die Entstehung einer LKGS wie z.B. Folsäuremangel, Röntgen, Alkohol, usw. sind reine Vermutungen.

    LG
    Daniela mit Jakob (*21.04.2009, 32.SSW - Lippen-Kieferspalte links) und Benedikt (*24.10.2013, 36. SSW)

    Man kann die Kinder nicht nach unserem Sinne formen,
    so wie Gott sie uns gab,
    so muss man sie haben und lieben.
    (Goethe)




  4. #4
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Es ist bei uns weder erblich bedingt, noch hatte ich in der SS einen Folsäuremangel. Also muß der Grund woanders liegen!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  5. #5
    Doris mit Dominik
    Gast

    Standard

    Grüßt euch!!

    Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
    Mir war bewusst, dass es keine 100 %ige Erklärung gibt,
    aber mir war nicht bewusst, dass die Folsäure gar keine Rolle spielen soll.
    Als unser Kleiner auf die Welt kam (wir wussten nichts von der Spalte)
    hat die Hebamme die ihn auf die Welt gebracht hat nur gesagt:
    "Na ja Folsäuremangel"!!!!
    Und das etwas abfällig.... meiner Meinung nach!!
    Als hätten wir nicht sowieso schon einen Schrecken...
    Hab schon überlegt, ob ich sie nochmal kontaktieren sollte und ihr sagen sollte wie doof das war!?!?

  6. #6
    Avatar von Gabi und Nadine
    Registriert seit
    03.01.2006
    Ort
    Pöllau/ÖSTERREICH
    Beiträge
    184

    Standard

    Hallo

    Also den Folsäuremangel kann ich absolut wiederlegen.

    1. Kind - keine Folsäure - gesund
    2. Kind- keine Folsäure- gesund
    3. Kind- 3 Monate vor der Schwangerschaft und die ersten 3 Monate der Schwangerschaft brav Folsäure geschluckt- doppelseitige Lkgs.

    Bei uns war es sicher Vererbung aber warum beim dritten Kind erst weiß auch keiner.
    Liebe Grüße von Gabi mit Nadine (31.12.2005) doppelseitige Lkgs


  7. #7
    Avatar von Resa
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    93

    Standard

    Ja, ich habe in meiner Uni auch gehört, dass Folsäure keine Rolle spielen soll, weil dann Menschen in ärmeren Ländern eher eine Spalte bekommen müssten und das ist ja nicht so.
    Säugetiere können auch eine Gaumenspalte bekommen und bei denen bin ich mir nicht sicher, in wieweit deren Ernährung eine Ursache sein könnte....

  8. #8
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Doris, wenn du dir das Gespräch zutraust, solltest du die Hebamme wirklich noch mal kontaktieren. Es kann nur gut sein, wenn sie auch mal gesagt bekommt, dass ihre Art und Werise nicht so dolle war. Dann hat sie die Möglichkeit sich zu ändern. Einen Versuch ist es wert.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  9. #9
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    Ich denke auch, wenn Du es Dir zutraust, mache es!
    Mir hatte damals der Frauenarzt, der meinem Mann und mir unverblümt gesagt hat unser Kind hätte eine "Hasenschart" auch eine mail geschrieben, mit der Bitte, die nächte Mama, die bei ihm auf der Pritsche liegt, etwas einfühlsamer und vorallem nicht mit diesem veralteten und abwertenden Schimpfwort auf die Spaltbildung vorzubereiten. ich weiß ja, dass die meisten (wir damals auch) nur den begriff kennen, trotzdem muss meiner Meinung nach gerade ein Arzt mit solchen Wörten aufräumen. wenn nicht die, wer dann? Also, nur Mut, viell. kannst Du (bzw. dann die Hebamme) so einer anderen Mama schon im Kreissaal das schlechte Gewissen nehmen, durch fehlende Folsäure Schuld an der Fehlbildung zu sein!!!!
    Ich habe auch 5 Monate vor der SS schon Folsäure genommen und die komplette SS durch Centrum Materna plus dha (also genug Vitamine) und er hat trotzdem ne Spalte. Ich kann e smir so vorstellen, dass manche Frauen viell. einfach mehr Folsäure brauchen als andere!? Zudem hatte ich immer B12 Mangel (habe vor der SS schon B12-Spritzen bekommen). Soweit ich weiß kann bei B12 MAngel die Folsäure nicht so gut aufgenommen werden. Aber dies alles ist müsig, kann einem eh keiner 100% sagen.

    LG
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




  10. #10
    Doris mit Dominik
    Gast

    Standard

    Also erstmal danke für eure Aufmunterung.
    Ich hab ja auch Folsäure eingenommen....

    Ich werd auf alle Fälle die Hebamme anrufen.
    Vielleicht gleich Morgen!
    Kostet glaub ich schon etwas Überwindung.
    Aber ihr habt Recht, wie sollen die Leute wissen, dass man sich verletzt fühlt, wenn man es Ihnen nicht sagt.

    @Pamela: Ich finde auch, dass Frauenärzte sich einfach über Fehlbildungen informieren müssen! Vor allem ist ja "Hasenscharte" nicht erst seit gestern überholt!
    Naja, ich glaube fast jeder hat hier in irgendeiner Form schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •