Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Keine Beikost wegen Gaumenspalte?

  1. #1
    Jacky
    Gast

    Standard Keine Beikost wegen Gaumenspalte?

    Übermorgen wird Silas acht Monate alt und wir kommen einfach nicht mit der Beikost klar. Jetzt hat mir sogar schon der Kinderarzt Druck gemacht das es Zeit wäre mindestens mal eine Milchmahlzeit zu ersetzen.

    Daran ist aber von meiner Seite überhaupt nicht zu denken da er mit gaaanz viel Geduld und auch nur sehr selten vielleicht mal 80 Gramm Brei am Tag isst. Er macht kaum den Mund auf und wenn er dann Brei im Mund hat (egal welche Sorten) fängt er oftmals so zu "Gurgeln" an anstatt es runter zu schlucken.

    Letztes Mal in der Spaltsprechstunde habe ich schon die Fachärzte darauf angesprochen und die meinten das es gar nicht so schlimm sei, so lange er irgendwie mit den Milchmahlzeiten noch klar kommt. Ich soll halt warten bis nach dem Gaumenverschluss (17.3.) Irgendwie fühlte ich mich mit der Aussage nicht ganz ernst genommen, zumal Silas immer wieder am Untergewicht kratzt und ja nach der OP nicht plötzlich alles wie am Schnürchen geht. Wenn er sich nach dem Gaumenverschluss ähnlich verhält wie nach dem Lippenverschluss, und davon gehe ich aus, sehe ich für weitere Fortschritte was Beikost betrifft bis Mai/Juni schwarz und dann ist er fast ein Jahr alt!

    Was meint ihr? Hattet ihr ähnliche Probleme oder sehe ich das zu einfach zu eng? Kann es überhaupt an der (schon sehr großen) Spalte liegen?

    Lg

  2. #2

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    26529 Wirdum ,Ostfriesland
    Beiträge
    508

    Standard

    Huhu,
    Bei Killian bin ich mit 6 Monaten angefangen mit Brei glaub ich!
    Sein Gaumen wurde mit 1 jahr verschlossen!
    Soweit hatten wir da keine Probleme..
    Hast du schon mal Probiert ihm das durch die Flasche zu geben?
    Killian hatte ganz normlae Sauger,ich weiß ja nicht ob es da auch spezielle Größen vom Habermann gibt weil das Loch ja dann etwas größer sein muss!
    LG kerstin

  3. #3
    Jacky
    Gast

    Standard

    Wir haben Sauger von NIP, mit dem Sauger isst er seinen Brei. Aber ich finde es sehr sehr aufwändig den so zu Kochen (ich koche nur selbst) das er durch (selbstverständlich groß gelochte) Sauger passt. Das schafft nicht mal der Thermomix ohne das ständig irgendein größeres Stück den Sauger verstopft.
    Der Kinderarzt war total dagegen den Brei mit dem Sauger zu füttern weil er jetzt längst gelernt haben müsste vom Löffel zu essen, aber hin und wieder greife ich auf diese Alternative zurück

  4. #4
    finn0601
    Gast

    Standard

    Hm, also Finn hat bis zum Gaumenverschluss auch nur Minimengen an Brei gegessen. Da waren 50 Gramm und danach Flasche eigentlich normal. Besonders weil der Brei dann in die Nase hoch ging und es ihn dann genervt hat.

    Das hat sich nach der OP bei Finn aber richtig schnell gebessert und wir hatten ganz schnell 3 Mahlzeiten erstzt gehabt. Allerdings wurde Finn mit 7 Monaten operiert. Aber mach euch keinen Druck. Ich kenne ein Kind, das mit einem Jahr erst angefangen hat mit anderem Essen, weil es einfach nicht wollte.

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Jaky,

    zunächst mal ist es nicht tragisch, wenn Silas noch keinen Brei möchte. Manche Kinder mögen ihn generell nicht und fangen dann eben später gleich mit den handfesteren Dingen an.

    Hast du ihm schon mal was in die Hand gedrückt, ein Stück Brot oder Keks zum Lutschen oder Möhre oder...? Vielleicht mag er das ja.

    Elisei hatte seinen Lippenverschluß mit 6 Monaten, danach haben wir angefangen ihm Brei anzubieten, wollte er aber noch nicht. Erst einen Monat später war er dann soweit. Bis zum Gaumenverschluß hat er dann nach einer Gewöhnungsphase mit viel Niesen seinen Brei gefuttert.

    Den Brei durch die Flasche geben sollte man wirklich nicht, denn er ist was neues und sollte auch vom Löffel gefüttert werden. Probiere mal den Brei recht flüssig zu machen und dann füttere ihn im Halbliegen, evtl. im Autositz oder in der Wippe. Das klappt meist am Besten. Gib ihm immer wieder einen Schluck Flüssigkeit dazwischen. Wenn er den Löffel gar nicht nimmt, dann lass es erst mal. Mag er schon nach ein paar Löffeln gar nicht mehr, dann probiere es am nächsten Tag wieder. Nur keinen Druck.

    Elisei hatte anfangs schon nach 3-4 Löffeln die Nase voll (im wahrsten Sinne des Wortes). Dann hat er das ganze Zeug ausgeniest und war fertig. Danach wollte er seine Milch. So haben wir uns von Tag zu Tag gehangelt und immer bisschen mehr geschafft.

    Ich wünsch dir viel Erfolg und gaaaaanz viel Gelassenheit. Lass dich nicht irre machen, auch nicht vom Kinderarzt.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6
    Avatar von Manuela mit Lukas Oliver
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    HHer Umland
    Beiträge
    476

    Standard

    Na, dann kann ich ja wieder nur mal Werbung machen.
    Es gibt Kölln Schmelzflocken. Die kannst Du mit Milch aufkochen. Je nachdem wieviel Milch Du reinmachst und wie lange Du es köcheln lässt, ist es von flüssig bis breiig. Ich habe den immer so mittel gemacht. Nicht flüssig nicht breiig. Und dann habe ich immer noch ein bißchen Fencheltee oder Karottensaft mit dazu gemacht.
    Dann ist das so, dass man das über die Flasche geben kann.
    Da die ganz gut Kalorien haben, wird Dein Lütter davon auch bestimmt gut zunehmen können.
    Die Flocken kann man bei uns bei Budni und Rewe kaufen. (ca. € 1,19)




    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht.....


  7. #7
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Wir haben immer Flexy-Löffel verwendet. Sie sind in manchen Apotheken zu erhalten und bei Jako-o (2 Stück für 3,95 €). Sie sind wesentlich weicher als anderen Soft-Löffel, die wir auch ausprobiert haben. Zudem ging es mit eher flüssigem Brei besser als mit festem. Mit festerem Brei waren immer sofort die Spalten und die Nase dicht und nichts ging mehr. Wir haben sehr früh (ca. 5 Monate) mit Brei angefangen, da klar war, mit 6 Monaten darf Ronja nach dem Gaumenverschluss nicht aus der Flasche trinken. Am leichtesten ging das Füttern in der Wippe. Wippe auf den Boden, bequem davor setzen und mit Geduld und Liebe den Löffel anbieten.

    Gut zum "Lutschen" sind Dinkelstangen aus dem Reformhaus, da sie recht dick sind.

    Allerdings würde ich mir keinen Stress machen und den Brei ggf. auch aus der Flasche füttern, wenn das klappt. Meine ältere Tochter (ohne Spalt!!!!) war vom Löffel überhaupt nicht zu überzeugen und Brei aus der Flasche war der einzige Weg, ihr eine Alternative zur Muttermilch schmackhaft zu machen. Da war sie wohlgemerkt über ein Jahr alt! Manche Kinder sind einfach wesentlich deutlicher oral geprägt als andere.

    Ich wünsche Euch, dass Ihr einen Weg findet, der zu Euch passt.

    Viele Grüße
    Anna

  8. #8
    Irene und Leonie Sophie
    Gast

    Standard

    Hi Jacky.

    Wir haben mit der Beikost erst nach der Lippen-und Weichgaumen OP angefangen, da war Leonie 7 Monate alt.
    Bei uns hat es auch nicht soooooo gut funktioniert. Ich war auch ziemlich entnervt. Habe ihr dann auch eine Zeit lang, Karotten oder Breie in die Milch gemischt und über die Flasche gegeben.
    Leonie niesst auch ziemlich viel beim Essen, dass war auch früher so.

    Wenn ich damit Mut machen kann, der Anfang war zwar ziemlich schwer, aber seit dem Leonie 11 Monate alt ist, isst sie vom Tisch mit.
    Die schwere Zeit geht vorbei

    Liebe Grüße

  9. #9
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Fabian hat schon ab dem ca. 5 Monat Beikost bekommen, da waren sowohl Lippe als auch Gaumen noch auf. Mit ca. 9 Monaten wurde der Gaumen erst verschlossen, da hat Fabian ganz viel schon an Brei, Obstgläschen und püriertem Gemüse gegessen gehabt. Mit der Trinkplatte hatte er das Schlucken sehr gut im Griff. Ich verstehe nicht, warum ein Kind mit offenem Gaumen keine Beikost haben darf?!

    Versuche es doch mal ganz ganz vorsichtig mit einem kleinen Löffel. Sicherlich ist es am Anfang vielleicht etwas komisch für ihn, aber - wie gesagt - Fabian hatte sehr schnell den Bogen raus.
    Ohne Trinkplatte hat es aber gar nicht geklappt!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  10. #10
    Janet mit Lainie Joleen
    Gast

    Standard

    oja ich kann voll verstehen wie es dir geht genau das gleiche problem haben wir auches ist furchtbar vor einem monat war der lippenverschluss und nun muss man ja langsam anfangen sagten auch mir die ärzte aber sie drückt alles aus der nase und niest nur oder schiebt es mit der zunge voll raus.ich muss mir auch etwas einfallen lassen das mit den schmelzflocken hört sich gut an aber wir können nur den habermansauger nehmen weil sie da so dran gewöhnt ist...ich bin auch planlos aber drücke dir die däumchen das sich unser problem bald von alleine löst

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •