Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Keine Beikost wegen Gaumenspalte?

  1. #11
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Emma hat sich vor dem Verschluss auch total gequält und es hing ganz schnell was in der Nase.
    Ich habe dann aufgehört und gewartet, bis zur Op. Als sie dann wieder mit Essen begonnen hat, hatte sie keinerlei Probleme sofort vom Löffel zu essen- ohne Übung!
    Vorher habe ich ihr ab und zu einen Babykeks gegeben oder ein Stück Brot zum lutschen ... (aber Vorsicht- nur im Sitzen geben!)
    Heute ißt, kaut, schluckt und spricht sie super - obwohl sie erst mit 9 Monaten "Beikost" bekommen hat.
    Mach dir also keine Sorgen! Das wird schon.

    LG Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  2. #12
    Janet mit Lainie Joleen
    Gast

    Standard

    aber wie ist es in dem fall mit der milchnahrung ab 6 monat gibt es ja die 2 fürs beikostalter steht drauf das heißt doch das da nicht mehr so viele sachen drin sind als in der 1 also wißt ihr wie ich meine?kann ich trotzdem die geben obwohl sie kein brei bekommt?die 1 ist ihr zu flüssig hab ich das gefühl

  3. #13
    Doris mit Luise
    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,
    ich kann Dir aus meiner Erfahrung mehrere Dinge mit auf den Weg geben:
    1. seit Jahren sagt die WHO, dass es völlig in Ordnung ist ein Kind gute!! 8 Monate mit Milch (am besten natürlich Muttermilch) zu ernähren. Auch wenn Dein Kind immer an der unteren Gewichtsgrenze "kratzt" ist das kein Grund sich super doll Sorgen zu machen. Zudem kommt hinzu, dass wenn Du jedesmal vor den Mahlzeiten angestrengt besorgt bist, Dir Dein Kind erst recht nicht den Gefallen tun wird , mehr zu essen. "Take it easy" - dann wird auch Dein Kind es leichter nehmen.
    2. es gibt KInder, die mögen einfach keinen Brei!! Unsere Große (ohne Spalte) wäre verhungert, wenn ich erwartet hätte, dass sie als erstes und ausschließlich Milchbrei ißt. Das ging gar nicht. Die wollte handfeste Dinge - also was spricht dagegen z.B. Pastinaken zu kochen?
    3. Luise (rechtsseitige LKG-S) hat auch erst mit gut 7 Monaten Brei bekommen - sie war zugegebermaßen eine gute Esserin. Allerdings spielt die Tatsache der Spalte in dieser Hinsicht keine Rolle. Sie wurde erst mit 2 Jahren am harten Gaumen operiert, sodass es gar keine Diskussiondarüber gab, ob sie erst nach oder doch schon vor der OP etwas festes zu essen bekommen könnte. Sie hat mit offenem Gaumen alles - wirklich alles - gegessen. Natürlich war es bei uns auch so, dass einiges durch Niesen nach der Mahlzeit ("bleib mal noch einen Moment im Hochstuhl sitzen, Du mußt sicherlich gleich niesen ... ") wieder raus kam, aber daran gewöhnt sich Kind wie Mutter und man geht damit eben um.
    Und zu Deiner Frage, ob es an der Spalte liegen kann, würde ich mit NEIN antworten. Sondern eher damit, dass er scheinbar kein großes Interesse an Brei hat - drück im Mal, wie Doreen schon vorschlug eine Dinkelstange oder ein Stückchen Apfel in die Hand. Und der Kinderarzt hat in sofern Recht, dass Brei aus der Flasche überhaupt keine gute Lösung ist - ab jetzt sollte Dein Kind vom Säugling zum "Löffling" werden.

    viele Grüße
    Doris

  4. #14
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Die 2er ohne Beikost würde ich nicht geben. Am besten ist ja die PRE, weil du sie nach Bedarf geben kannst. Aber rühr doch die 1er etwas dicker an. Oder gib ein paar Schmelzflocken dazu.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #15
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Zitat Zitat von Doris mit Luise Beitrag anzeigen
    Sie hat mit offenem Gaumen alles - wirklich alles - gegessen. Natürlich war es bei uns auch so, dass einiges durch Niesen nach der Mahlzeit ("bleib mal noch einen Moment im Hochstuhl sitzen, Du mußt sicherlich gleich niesen ... ") wieder raus kam, aber daran gewöhnt sich Kind wie Mutter und man geht damit eben um.
    Oh ja, diese Nieser kenn ich auch! Julius bekam den harten Gaumen erst mit 3 Jahren verschlossen und hat mit offenem Gaumen alles gegessen. Er hatte eine seeehr breite Spalte.

    Sobald er den Löffel selber halten konnte, hat er sich selbst eine eigene Technik angewöhnt, mit der er sich viel leichter getan hat: er hat den Löffel im Mund um 180° gedrecht, sodass der Inhalt auf der Zunge und nicht oben am Gaumen abgeladen wurde. Dadurch konnte er leichter alles schlucken und es kam kaum noch was durch die Nase. Auch wenn es immer heißt, man soll den Kindern von Anfang an "richtig" essen beibringen, diese Technik war für ihn super! Es ist fast nicht aufgefallen, dass er etwas anders macht, er hat sehr schön gegessen. Und mittlerweile kann er es auch "richtig".
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  6. #16
    finn0601
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Janet mit Lainie Joleen Beitrag anzeigen
    aber wie ist es in dem fall mit der milchnahrung ab 6 monat gibt es ja die 2 fürs beikostalter steht drauf das heißt doch das da nicht mehr so viele sachen drin sind als in der 1 also wißt ihr wie ich meine?kann ich trotzdem die geben obwohl sie kein brei bekommt?die 1 ist ihr zu flüssig hab ich das gefühl
    Also ich würde prinzipiell keine 2er Milch geben. Besonders nicht, wenn man liest was da alles drin ist.
    Finn bekommt immer noch mit 14 Monaten seine eine Flasche Pre Milch am Tag.
    In Phasen in denen er stark gewachsen ist hat er zwar super viel getrunken, aber das waren dann nur Phasen die wieder vorbei gingen. In einer Zeit vor der Beikost hatte er eine Phase in der er innerhalb von zwei Tagen seine Trinkmenge vonn 600ml am Tag auf 1,1l am Tag gesteigert hat!! Das hat dann 1 1/2 Wochen angehalten und dann ist die Menge wieder auf 700ml zurück gegangen.

    Überlegs dir noch mal mit der 2er Milch!

  7. #17
    Irene und Leonie Sophie
    Gast

    Standard

    Hallo.

    Ich bin wahrscheinlich die Einzige, die nicht sooo viel von der Pre hält

    Leonie bekommt seit 8 Monaten (da war sie 7 Monate alt) BEBA PRO 2!

    Wieso ist in der 2er weniger drin als in der 1er?

    Ich schreib mal auf, was bei mir auf der Packung steht:
    Babys brauchen 4-5 Mahlzeiten am Tag. Mit jeder neu eingeführten Gläschen-oder Breimahlzeit sollte eine Fläschchenmahlzeit entfallen etc.

    Für mich bedeutet es, dass man auch schon auf die 2er umstellen kann, auch wenn das Baby noch keine Beikost bekommt!

    Liebe Grüße
    Irene

  8. #18
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    2er-Milchkann etwa ab dem sechsten Lebensmonat gefüttert werden und wird auch Folgenahrung genannt. Den Nährstoffbedarf des Babys kann 2er-Milch nicht allein decken. Sie wird daher parallel zur Beikost gefüttert. In der 2er-Milch ist im Vergleich zu Pre-Milch und 1er-Milch das enthaltene Milcheiweiß nicht adaptiert. Außerdem enthält Folgemilch mehr Stärke als 1er-Milch und manchmal auch künstliche Aromen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  9. #19
    rebecca mit yannick noah
    Gast

    Standard

    @petra:yannick hatte diegleiche technik wie julius,auch bei ihm klappte es wunderbar!

    glg,rebecca

  10. #20
    Dina123
    Gast

    Standard

    Hallo,

    David hat auch lange kein Beikost gewollt.
    Auch unser Kinderarzt meinte, dass wir langsam damit anfangen sollten und auch jeder andere meinte das er doch endlich mal was "richtiges" essen sollte.

    Mit 8 Monaten gab es dann auf einmal die Wendung und er hat Gläschen gegessen (aber nur die mit Stückchen).

    Meine Meinung: Mach dich nicht verrückt und stress dich da erst recht nicht rein. Nur er bestimmt wann er was und wieviel essen will.
    Biete es ihm einfach mal wieder an.

    oder versuche mal einen Griesbrei. vielleicht mag er den.

    LG Christina und David (bald 1 Jahr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •