Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Trinkplatte - ja oder nein?

  1. #21
    Avatar von Grit mit Helena
    Registriert seit
    20.02.2008
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    547

    Standard

    Ach habe noch vergessen zu schreiben, dass Dr.Koch in Siegen nicht gern Trinkplatte sagt,weil es irreführend ist.Mund-Nase-Trennplatte ist besser.Sonst würde man denken, dass es nur ne Platte wegen Trinken gibt(aber man sieht ja auch,dass trinken auch ohne geht)
    Wichtig wäre sie noch für die Zungenlage.Denn,schließ mal den mund-wo befindet sich deine Zunge?-leicht am Gaumen.Und wenn da nach oben hin alles offen ist-wo soll da die Zunge wissen wo sie richtig liegt?Gaumenverschluß ist meist so mit 6 Monaten oder später-also ne ziemlich lange Zeit wo die Zunge "falsch"liegen würde.
    Das war uns ziemlich einleuchtend.Und deshalb haben wir uns auch FÜR ne Platte entschieden.
    Liebe Grüße von Grit und Helena (*12.06.2008, beidseitige LKGS), Hanna-Luisa (*23.03.2010) und Moritz (*25.10.2013)

    Dr.Koch, DRK Kinderklinik Siegen
    Lathamapparatur: Oktober 2008
    Gaumenverschluß: Januar 2009
    Lippenverschluß: April 2009
    Milchzahnsanierung (Vollnarkose):Oktober 2011
    Nasenkorrektur: Sept.2014 (Dr.Grzonka,Freudenberg)
    Kieferosteoplatik mit Entf.Doppelanlagen 52,62,12,22: 24.06.16 (Dr.Koch)


  2. #22
    Avatar von Melli
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    67

    Standard Gaumenplatte

    Hallo Inka,

    also wir können eine Gaumenplatte nur empfehlen, wobei man natürlich darauf achten muss, dass diejenige einer anfertigt, der sich damit auskennt. Max hat 4 Tage nach der Geburt eine Platte in dem KH bekommen, wo ich entbunden habe. Er hat sie direkt akzeptiert und trinken konnte er damit auch besser als ohne. Wir waren zunächst froh. Dann sind wir nach Siegen gekommen, wo Max von Dr. Koch auch operiert wurde und der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Er hat sofort (2 Tage später) eine neuen Gaumenplatte bekommen. Die Unterschiede waren enorm. Die erste Platte hätte das weitere sich Annähern der Kieferbögen komplett verhindert, die neue Platte hat bei Max wirklich Einiges bewirkt. Die Kieferbögen haben sich bei ihm bis zu der 1. OP mit 8 Monaten extrem angenähert, so dass man nun hofft, dass sich dort eine Knochenbrücke bildet. Das wäre mit der 1. Platte so nie möglich gewesen. Da gibt es also auch Unterschiede. Uns wurde zudem noch gesagt, dass die Platte auch verhindert, dass die Kinder sich mit der Zunge in der Spalte herumspielen, und sie dadurch (da das Gewebe noch so weich ist) evtl. sogar noch vergrößern. Ich denke, es ist gut, wenn die Kinder die Platte haben. Dann haben sie zumindest annähernd das Gefühl, einen intakten Gaumen zu haben. Ich kann also nur dazu raten.
    Alle Gute für euch.

    melli mit Max

  3. #23

    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    Bad Schwartau
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo Inka,
    ich habe gerade erst deinen Beitrag gelesen, wir sind bei Prof. Dr. Sieg in Behandlung und sehr zufrieden. Unser Sohn hat eine LKGSpalte und ist jetzt 3 Monate alt. Er hat keine Platte und ich bin ehrlich gesagt froh darüber. Wir standen damals nämlich direkt nach der Geburt (wir wußten es nicht vorher) auch vor der Endscheidung Lübeck oder Heidberg.
    Milo hatte vor 4 Tagen gerade seine erste Op und wir sind völlig überwältigt von dem Ergebnis.
    Wenn du noch fragen hast, sag einfach bescheid.
    LG Marlene mit Milo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •