Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kaiserschnitt

  1. #1
    Avatar von tina-jeca
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Stadland
    Beiträge
    160

    Standard Kaiserschnitt

    Hallo
    Mein Baby liegt von Anfang an in der Beckenendlage. Das Köpfchen ist oben. Bis jetzt hat es sich nicht gedreht. Die Ärzte und die Hebamme glauben auch nicht mehr das es sich drehen wird. Nun ist für den 12.2. ein Kaiserschnitt geplant.
    Erst habe ich darüber nachgedacht eine "äußere Wendung " machen zu lassen. Aber die Hebamme meint das es einen Greund dafür gibt das das Baby andersherum liegt. Wahrscheinlich ist, das die Nabelschnur zu kurz ist. Dafür spricht dann auch ,das das Kind etwas zu klein und zu leicht ist. Ich bin jetzt in der 38.Woche und das Kind wiegt nur 2200 Gramm. Aber dem Kind geht es gut und es Wächst auch von Woche zu Woche. Es wird dann eben ein sehr kleines Kind.
    Trotzdem bin ich schon sehr aufgeregt und nervös. Zumal Tanisha im Moment sehr auf mich fixiert ist. Wenn wir ihr erzählen das ich bald ins Krankenhaus muss,weil ja das Baby kommt, sagt sie immer das sie auch mit will und da schlafen will. Bin schon richtig verzweifelt und weiss gar nicht was ich mit ihr noch machen soll. Sie will auch bei keinem mehr bleiben. Nur wenn ich auch dabei bin.
    Hat jemand von euch einen Rat was ich machen könnte?


    LG
    Jessica

  2. #2
    Avatar von pooki mit kimi
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.414

    Standard

    warum versuchst du die wendung nicht doch? bei zwei meiner freundinnen wurde es gemacht und es gab null probleme. außerdem steht ja immer ein ärzteteam breit um im notfall dann eingreifen zu können, kaiserschnitt oder was auch immer. wenn du eh schon den kaiserschnitt erwägst, würde ich es eher so versuchen.

    wie sie auf zu kurze nabelschnur kommen ist mir ein rätsel. wenn sie von anfang an so lag, spricht das doch eher nicht dafür, denn wenn sie so klein sind, KANN die nabelschnur doch gar nicht zu kurz sein...

    und ne unterversorgung hat sie nicht, sonst würde sie ja nicht kontinuierlich wachsen. und wenn doch, dann liegt das nicht an der LÄNGE der nabelschnur sondern an der versorgung DURCH die nabelschnur. und die kann bei kurzer oder langer nabelschnur eben gut oder schlecht sein. klingt für mich nicht plausibel als grund. und wie gesagt, du wirst bei der wendung per US überwacht- ein team für den kaiserschnitt kann den in 2 minuten durchführen! eigentlich KANN da nix bei passieren! und wenn du wirklich meinst, dass ne wendung wegen nabelschnurlänge gefährlich werden könnte, dann würd ich erst recht ne wendnung unter kontrolle versuchen! es gibt ne menge babys, die sich im letzten moment von alleine drehen - DAS wär mir aber dann zu heikel!


    ansonsten gib nicht so viel auf diese messungen des gewichts. meine tochter hatte in der 36. woche schon 3000g, sie kam dann pünktlich zum termin mit 2800g... mein sohn sollte extrem schwer sein, er kam 2 wochen nach termin mit 3600g - was auch nichts besonderes ist!

    was tanisha angeht, vielleicht solltest du da versuchen was druck rauszunehmen. lies bücher über neue babys mit ihr. vielleicht versteht sie nicht wirklich wohin du gehst und warum. oder im zweifel gar nicht mehr drüber reden, wenn sie fragt einfach sagen, dass das doch noch ne weile hin bist und du doch auch schnell wieder zurück. du bist doch wirklich nicht lange weg - wenns ne natürlich geburt wird. schon allein deshalb würde ich die wendung versuchen. mit nem kaiserschnitt bist du ja mind. ne woche in der klinik. bei spontangeburt kannst du im zweifel nach 3 stunden nach hause! haben viele meiner freunde beim zweiten gemacht...

    versuch dich nicht so verrückt zu machen! das überträgt sich auf die kinder! deine große wird das schon packen, wenn es soweit ist! ich hab mir auch nen kopf gemacht, aber maya hat es genossen mit omas und papa allein zu haus. besonders nachdem sie verstanden hat, dass ich den kimi nicht in der klinik lasse, sondern, dass er bei uns einziehen wird
    Geändert von pooki mit kimi (05.02.2010 um 10:35 Uhr)
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Kimi

    Maya Chenoa, *05.04.05 & Kimi Joel, *25.08.07, links. LK-Spalte, OP am 07.02.08, Prof. Feifel/Aachen



  3. #3
    Avatar von Kathrin und Jonas
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    620

    Standard

    Einen Geheimtipp hab ich leider nicht.
    Ich würde nur vorschlagen, diese Woche schonmal zu "Üben", dass sie bei der anderen Betreuungsperson bleibt. Ich weiß ja nicht, wie Ihr es geplant habt.
    Also bei uns werden die Großeltern einspringen und wir haben das in den letzten Wochen schon geprobt.
    Kathrin mit Jonas (29.08.2006), LKGS links und Lennard (28.02.2010)

  4. #4
    Mandy
    Gast

    Standard

    Hallo,
    mit dem"drehen", da kann ich nicht mitreden,
    aber was deine Tochter betrifft, da würd ich nicht ganz so viel darüber reden.

    Wenn sie so klein sind haben sie doch absolut kein Zeitgefühl und können gar nicht einschätzen was morgen oder drei Tage sind.
    Ich mußte auch schon zweimal ein knapp zweijähriges Kind bei Papa oder Oma lassen, weil das Geschwisterchen kam.
    Wenn man dann weg ist, nehmen die das sogar meistens so hin.
    Im "schlimmsten" (für die Mama) Fall, fragen sie nicht mal wo Mama ist.
    Vielleicht hast du ja Glück, daß es dann auch so ist.
    Ich wollte damals auf keinen Fall, das sie mit zu BESUCH ins KH kommen, weil die Trennung dann umso schwerer ist, für Mama und Kind.
    Sie verstehen ja nicht warum Mama da bleibt und sie wieder heim muß.
    Noch ne Trennung mehr.
    Dann habe ich aber drauf bestanden das, bei dir die große Schwester unbedingt mitkommt Mama und Baby abholen.
    Weil dann sehen sie ja wo Mama war, dort das Baby bekommen hat und jetzt alle zusammen heim gehen.
    Wenn man plötzlich mit Baby heim kommt, wissen sie dann vielleicht gar nicht wo du das jetzt her hast.(so hab ich immer gedacht)
    Hab dann im KH immer gefragt, wollen wir das jetzt mit heim nehmen und da kam dann immer ein großes "JA".
    Am Ende muß das jeder selbst für sich und sein Kind einschätzen.
    Bei uns hat es so immer am besten geklappt und alle kamen klar damit.

    Viel Glück für euch alle!!!!
    LG Mandy

  5. #5
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Also ich persönlich hätte viel zu viel schi. vor so einem Kaiserschnitt, alleine deswegen würde ich die äußere Wendung versuchen. Wie Birgit ja schon schreibt, KANN da ja nichts passieren, weil ein Ärzteteam bereit steht und zur Not DANN der Kaiserschnitt gemacht wird!

    Ja, und die Große? Meine sind auch auf mich fixiert, ich bin ja auch immer da, aber wenn ich dann mal weg bin, ist es meistens, spätestens nach 30 Min. auch wieder ok, solange sie beschäftigt sind. Ich glaube, sie haben ganz feine Antennen und merken ganz genau, was Mama bedrückt oder ihr den Kopf zerbricht und machen es dann noch schwerer! Also Druck raus und fertig.

    Aber die Zeit verkürzt sich schon dramatisch, wenn man normal entbindet. Du kannst bereits 3 Std nach Entbindung nach Hause, oder nach 2 Tagen (so war es bei mir), beim Kaiserschnitt MUSST du min. 5-7 Tage bleiben!

    Meine Tante hat sogar meine Cousine als erstes Kind mit ca. 4000 g in BEL spontan entbunden!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  6. #6
    rebecca mit yannick noah
    Gast

    Standard

    hmm...

    schwieriges thema.ich finde ,das nabelschnurproblem hört sich schon gefährlich an.
    wenn sich diese evtl.um den hals gelegt haben könnte(kann man ja im ultraschall viellleicht nicht immer sehen),könnte das kind sich praktisch strangulieren.die tochter einer freundin kam ganz blau zur welt,weil eben genau das passiert war(gott sei dank ist sie ganz gesund und heute 13).

    ich habe vor knapp 15 jahren einen ks gehabt,sogar einen not-ks,doch bis auf den ein wenig längeren kh-aufenthalt und natürlich die narbe,bin ich gut zurechtgekommen.

    es wird schon einen grund haben,wenn zum ks geraten wird,finde ich.

    was ich dir mit deiner kleinen raten soll,weiss ich auch nicht.meine beiden gehen/gingen immer gern zur oma.vielleicht können die grosseltern etwas besonderes mit ihr unternehmen(indoorspielplatz o.ä.)um sie ein wenig abzulenken?

    auf jeden fallfür die geburt,ob nun mit oder ohne ks!

    glg,rebecca.

  7. #7
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Für mich gab es eigentlich vor zwei Jahren das gleiche Thema.

    Jana war in der BEL und wir diskutierten die "Äußere Wendung" auch mit Moxen und Brücke haben wir es versucht.
    Wenn das Kind noch so klein ist, kan es sich es noch immer anders überlegen.
    Ich habe damals auch abgewogen und bin schließlich zu dem Entschluß gekommen: Jana will nicht, also muß es so sein.

    Die äußere Wendung ist ein 2tägiger KH Aufenthalt und kann unter Umständen heftig sein. Von dem wehenhemmenden Mitteln wird man ganz zittrig.
    Ich hab es dann Jana überlassen und es wurde der Kaiserschnitt gemacht.

    Viele wünschen sich den KS??? Das habe ich zwar nicht, aber es geht schneller vorbei als man denkt. In 5 Minuten hat man entbunden.
    Davor solltest du wirklich keine Angst haben. Es hat sich dann herausgestellt, daß die Plazenta eine etwas unglückliche Lage hatte und eine Wendung sogar ein Risiko gewesen wäre.

    Damals war mein Sohn 2,5 Jahre und auch sehr auf mich fixiert. Wir haben ihm erklärt, daß Jana zur Welt kommt und ein Geschenk für ihn mitbringt.
    Er wollte dann eigetlich sofort, daß ich in KH abrücke, damit er sein Geschenk und seine Schwester bekommt.
    Die Trennung war hart, aber er hat sich schon nach ein paar Minuten beruhigt und war bei Oma wirklich gut aufgehoben. Alles drehte sich ja nur noch um ihn.

    Ich wünsche dir alles Gute und verlaß dich auf dein "Bauchgefühl".

    Andrea
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  8. #8
    Avatar von pooki mit kimi
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    1.414

    Standard

    kimi hat maya auch eine kette mir ring aus meinem bauch mirgebracht. sie kam in die klinik und hat das päckchen in seinem bettchen entdeckt. sie hat übrigens bis heute nicht gefragt woher er die kette hatte

    du musst wirklich auf deinen bauch hören. ich fänd nur den gedanken dass es sich vielleicht noch von alleine drehen könnte total gruselig...
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Kimi

    Maya Chenoa, *05.04.05 & Kimi Joel, *25.08.07, links. LK-Spalte, OP am 07.02.08, Prof. Feifel/Aachen



  9. #9
    Avatar von tina-jeca
    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Stadland
    Beiträge
    160

    Standard

    Ich danke euch für eure Tips...
    Die äussere Wendung geht nur bis ende der 37. Woche. Danach machen sie das nicht mehr. Habe auch schon daran gedacht das es vielleicht die Nabelschnur um den Hals hat,dann ist es doch gefährlich. Ich habe hin und her überlegt was ich machen soll. Auch eine Spontangeburt ist ja möglich, habe ja schon einmal normal entbunden.Die Gefahr dabei ist,das die Nabelschnur abgedrückt wird wenn der Kopf geboren wird.Vielleicht dreht sich das Baby ja noch...ansonsten werde ich den Kaiserschnitt machen lassen. Schön finde ich das nicht , aber im Moment ist das für das Kind am Ungefährlichsten. Naja...eine Woche haben wir ja noch. Vielleicht überlegt sich das Baby es ja nochmal.
    Die Idee mit dem Geschenk für Tanisha ist gut...das werde ich wohl auch machen. Die kleine Maus freut sich schon so auf das Baby. Sie gibt meinem Bauch immer Kussi und hat fleissig mitgeholfen die Wiege aufzubauen. Nun muss ihre Puppe in der Wiege schlafen,weil "ihr" Baby ja noch nicht da ist. Wenn ich im Krankenhaus bin bleibt sie bei meinen Eltern. Das sind igentlich die einzigsten bei denen sie so ziemlich bleibt....

  10. #10
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Joel hat Giuliana auch eine Baby Born Junge mitgebracht, die dann auch so einen kleinen Penis hatte, und jetzt ist "Lukas" ganz häufig mit dabei.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •