Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Paukenröhrchen und Ohr läuft

  1. #21
    Janet mit Lainie Joleen
    Gast

    Standard

    vielen dank für eure antworten und tips
    die tropfen heißen ciloxan mir wäre das garnicht so aufgefallen wenn die apothekerin nicht gesagt hätte die sind aber erst ab 1 jahr..kann es nicht zu schädigungen führen im gehirn oder ohr?man sagte mir jetz am telefon ich solle bis montag warten bis der behandelnde arzt da ist und die krankenschwester würde es auch nicht geben

  2. #22
    Klara
    Gast

    Standard auch probleme mit Paukenröhrchen

    Hallo,

    ich habe aufmerksam Eure Diskusion gelesen. Wir haben auch Probleme mit den Paukenröhrchen bzw mit den laufenden Ohren. Meine Tochter ist jetzt 7 einhalb Monate und hat eine verdeckte Gaumenspalte im weichen Gaumen. Ende November hat sie die Rörchen bekommen, weil sich hinter dem Trommelfell Flüssigkeit gesammelt hat... und seitdem laufen ihre Ohren. Wir sollten spülen, föhnen, spülen und föhnen, nichts mehr von dem. Sie hat Antibiotika bekommen und seit 2 Monaten tropfen wir. Jetzt hat der Arzt gesagt, dass die Röhrchen wieder raus sollen. Ich bin ziemlich ratlos!!!
    Ist es doch ok, wenn die Ohren so lange nässen?
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Entfernen (und dann wieder Einsetzen) von Paukenrörchen?

    Ich hoffe auf Eure Antworten
    Katrin mit Klara

  3. #23
    Janet mit Lainie Joleen
    Gast

    Standard

    huhu klara,
    ja ich finde es auch eine belastende situation weil man auch nicht weiß wie schlimm es ist und ob es sich vielleicht auf das gehör auswirkt und schäden zurück bleiben...ich werde auch nur hin und her getröstet immer nur erklärungsversuche aber nix einschlagendes.wir warten nun auf das ergebnis vom abstrich und sollte es an dem matrial wirklich liegen müssen sie raus und bleiben raus meinte der arzt da es ja schon hyperallergenes matrial ist
    ich bin da im moment auch echt empfindlich gerade weil sievorher nochkeine probleme hatte und nur zur vorsorge gemacht wurde weil es ja immer bei spaltkindern vorkommt diese ergüsse

  4. #24
    Klara
    Gast

    Standard

    für uns ist es auch sehr blöd. Und Sorgen machen wir uns auch. Das gleiche was du erzählst: wird das Ohr geschädigt und damit das Gehöhr? Leider bekommen wir nicht wirklich Erklärungsversuche.
    Wie testet Dein Arzt, ob Lainie Joleen das Material der Röhrchen nicht verträgt? Von dieser Möglichkeit haben die Ärzte bei uns nämlich noch nie gesprochen. Am Do gehe ich wieder zu unserem HNO (ich war jetzt die ganze Zeit im Kh, weil sie dort operiert wurde). Ich hoffe, dass er vllt doch eine Idee hat oder diesen Test, ob sie die Röhrchen nicht veträgt, in Betracht zieht.

  5. #25
    Janet mit Lainie Joleen
    Gast

    Standard

    er hat einen abstrich genommen und wenn der belegt das es kein keim ist meinte er kann es nur das matrial sein aber wie gesagt ich gehe jetzt noch zu einen anderen hno und lasse das doppelt prüfen finde das schon komisch das ich soviel im net finde wegen paukenröhrchen und laufenden ohren also ist es wohl doch nicht so doll wie man mir gepredigt hat.die narbe vom lippenverschluss alles heilt super aber die ohren der"mini" eingriff (nach worten des arztes) macht uns so probleme das ärgert mich sehr

  6. #26
    Avatar von Carmen&Noah
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    184

    Standard

    Hi Janet
    Wenn kein Keim verhanden,handelt es sich eventuell um ein Mittelohrerguss:
    Ist die Ansammlung von nichteitriger Flüssigkeit in den Mittelohrräumen infolge Tubenfunktionsstörung, als Folge von Allergien oder bei Raumforderungen im Nasenrachenraum. Die Flüssigkeit kann alle Formen der Viskosität je nach Dauer haben
    Das Gehör nimmt ab. Oftmals fühlt man ein Druckgefühl oder wie Wasser im Ohr
    Untersuchungen

    Ohrmikroskopie
    Nasen- und Nasenrachenrauminspektion ( z.B. Ausschluß adenoide Vegetationen, Nasopharynxtumor)
    Hörprüfung (Audiogramm, Tympanometrie, Stapediusreflex evtl. Stimmgabel)
    Bei Kleinkindern: Tmypanometrie, Emissionsmessung, Bera
    Allergie-Test (Prick-Test, intranasale Provokation, RAST)
    Interdisziplinäre Untersuchungen (z. B. Pädiatrie, Phoniatrie & Pädaudiologie, Endokrinologie)
    Ggf. Röntgen


    Konservativ
    Nasentropfen (Sympathomimetica), Mukolytika, evtl. Wärmebestrahlung, evtl. Inhalation
    Valsalva-Versuch, Politzern, ggf. Luftballon nasal aufblasen lassen ( Otovent )
    Evtl. Antibiotika (Nasopharyngitis)
    Bei Allergie: Allergenkarenz, Cortison, Antihistaminikum, Hyposensibilisierung

    Bei uns dauern die Beschwerden schon 5 Jahre an,und jetzt bewegen sich die Ärzte......
    aber nur auf mein Anliegen
    Also hartnäckig bleiben
    Gruss Carmen

  7. #27
    Avatar von Manuela mit Lukas Oliver
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    HHer Umland
    Beiträge
    476

    Standard

    Mir fällt noch was ein.
    Welches Material haben denn die Röhrchen?
    Denn es gibt ja genügend unterschiedliche?

    Z.B.
    Gold
    Titan
    Silikon
    Fluoroplastik
    .......

    Lukas hatte bisher Gold und Titan.
    Damit sind wir ganz gut gefahren.

    Vielleicht verträgt sie ja trotz allem das Material der Röhrchen (selbst wenn es laut Aussage des Arztes schon antiallergenes Material ist) nicht.

    Berichte mal, wie es bei euch weitergeht.



    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht.....


  8. #28
    Janet mit Lainie Joleen
    Gast

    Standard

    der arzt hat uns nicht mal gesagt was für ein matrial er hat uns auch nahe gelegt einen hno in der nähe zu nehmen tzzz fand ich frech weil zur spaltsprechstunde muss ich ja auch nach kiel.nun gut ich habe einen termin am donnerstag bei einem neuen hno malschauen.das ohr läuft nun nicht mehr so schlimm aber hab ja das antibiotika jeden tag gegeben sollte ich nicht langsam aufhören
    dazu hat er auch nix gesagt wielange und das abstrich ergenis ist auch noch nicht da

  9. #29
    Avatar von Carmen&Noah
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    184

    Standard

    Hi Janet
    Das Antibiotika muss immer 10 Tage gegeben werden,
    auch wenn das Ohr nicht mehr läuft.....
    Ansonsten war diese Antibiotika-Theraphie umsonst gewesen.
    Die Kultur aus dem Abstrich kann schon 2-3 Wochen in Anspruch nehmen,
    kommt darauf an ,ob es einer oder mehrere Keime sind.
    Das das Ohr weniger läuft ,muss nicht immer auf das Antibiotika zurückzuzführen sein.
    Denn wenn kein Keim vorliegt ,war das AB nicht angebracht,denn
    gegen Viren ist es wirkungslos
    LG Carmen

  10. #30
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Also, m.E. richtet sich die Dauer der Gabe des Antibiotikums nach dem spezifisch verabreichten Antibiotikum. Hier sind nicht alle gleich.

    Wir hatten beispielsweise zuletzt die Wahl zwischen zwei Varianten:
    - schmeckt scheußlich, muss aber nur 1 x pro Tag an drei Tagen gegeben werden
    - schmeckt süß und künstlich, muss aber 7 Tage mehrmals am Tag gegeben werden.

    Meist gibt ja der Beipackzettel ganz gut Auskunft. Ansonsten würde ich mich mal in einer Apotheke beraten lassen.

    Viele grüße
    Anna

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •