Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Pflegegeld beantragen-Ablauf!!!

  1. #11
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Hallo!
    Ich habe damals über mehrere Wochen ein detailiertes Tagebuch geführt, mit Erfolg!

    Hier ein Beispiel aus dem Tagebuch, damit es plastischer wird:

    6.30 - 7.40 Uhr Flasche bereiten, wärmen, Ronja füttern mit Pausen zum Aufstoßen und Herumtragen, Bauchmassage

    7.40 - 7.55 Uhr Ronjas Gaumenplatte herausnehmen, Mund- und Nasenraum säubern, Gaumenplatte reinigen, Gaumenplatte mit Haftcreme wieder einsetzen

    7.55 - 8.10 Uhr Saugtraining

    8.10 - 8.40 Uhr Ronja ausziehen, waschen, wickeln und anziehen

    8.40 - 9.20 Uhr Muttermilch abpumpen, Absaughauben spülen

    9.35 - 10.45 Uhr Flasche bereiten etc. (s.o.)

    10.45 - 11.00 Uhr Ronjas Gaumenplatte etc. (s.o.)

    11.00 - 11.15 Uhr Ronja umziehen, da Kleidung durch Spucken nass

    So, dass habe ich für die kompletten Tage und Nächte der betreffenden Wochen geschrieben. Pro Tag kam in etwa eine DIN A4 Seite zusammen. Ich habe immer alle Tätigkeiten ausgeschrieben, also nicht mit s.o. (wie im Beispiel) gearbeitet.

    An manchen Tagen kam dann individuelle Dinge hinzu, Krankengymnastik, Logopädie, Termin in der Klinik etc.

    Ich hoffe, meine Beschreibung hilft.

    Viel Erfolg und viele Grüße
    Anna

  2. #12
    Mareen mit Julian
    Gast

    Standard

    Viel Arbeit mit schreiben!!! Lg

  3. #13
    Mareen mit Julian
    Gast

    Standard

    Am 29.04.2010 von 8uhr-10uhr kommt der MDK aus Berlin zu uns! Bin schon fleissig am Tagebuch schreiben! Lg Mareen mit Julian

  4. #14
    Avatar von Manuela mit Lukas Oliver
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    HHer Umland
    Beiträge
    476

    Standard

    von uns an euch, dass der Besuch angenehm und erfolgreich wird.



    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht.....


  5. #15
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Ich drücke auch die Daumen,

    viele Grüße
    Anna

  6. #16
    Mareen mit Julian
    Gast

    Standard

    Hallo Leute morgen ist es soweit,bin schon richtig aufgeregt! Habt ihr noch ein paar Tips für morgen!
    Lg Mareen mit Julian

  7. #17
    Mareen mit Julian
    Gast

    Standard

    Heute war der MDK da,es war eine Frau Dr.Schmidt aus Berlin/Buch,also es war ein sehr nettes Gespräch,aber ehrlich ich mache mir da keine Hoffnung,weil die hat gesagt es entscheidet die Krankenkasse alleine und nicht der MDK! Sie hat aber gesagt die schreibt dass Gutachten so dass ich Pflegegeld bekomme! Naja jetzt erst mal 3 Wochen warten bis die Krankenkasse entschieden hat! Die hat Julian untersucht nach Motorik und nach seinem geistliche zustand geschaut! Ansonsten ist alles supi gelaufen! Wenn die GaumenOP vorbei ist kommt noch mal ein Gutachter vorbei!
    Melde mich wieder wenn der bescheid da ist!

    Lg Mareen mit Julian

  8. #18
    paul2009
    Gast

    Standard

    hallo...
    wir haben auch pflegegeld beantragt. paul ist im september 2009 geboren, ich habe es auch erst im dezember beantragt. wir haben es bekommen. bei uns gabs "punkte" für: krankengym. da zählt der hin und rückweg und wir oft die woche
    ständig umziehen, da spalte +häufiges erbrechen..da muss man auch ganz oft am tag eine oberkörperteilwäsche durchführen und umziehen (!), dadurch häufiges wäschewaschen...
    dann dauert es unheimlich lange, bis die mahlzeit mit dem habenmann geschafft ist.
    solltest du abpumpen, machst du das natürlich alle 2-3 stunden fü mind. 20 min und danach kochst du alles fein aus ...
    es muss klar erkennbar sein, das du mehr zeit für dein kind brauchst als bei einem "normalen" säugling!

    also, ich habe den ganzen tagesablauf aufgeschrieben mit allen zeiten, wann ich was für wie lange gemacht habe.
    ich habe die tage bevor der mdk kam aufgeschrieben.
    lasse dir bei allem etwas zeit! zeit ist dein großer bonus! und wenn du gefragt wirst, wer alles im haushalt macht:du alleine! du machst alles!
    sonst wird dein mann auch mit angerechnet! und somit wird zeit halbiert! die stellen gute fragen!

    schaue mal im internet nach, da gibt s zeitbögen, was für gesunde kinder an pflegezeit berechnet wird. orientiere dich daran, wenn du dein pflegetagebuch führst.

    ich drücke dir ganz fest die daumen!
    lg conny

  9. #19
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Hallo!

    Gib mal oben rechts bei Suche "Pflegegeld" ein, dann findest Du alles, was Du wissen musst.

    Viel Erfolg
    ANNA

  10. #20
    Mareen mit Julian
    Gast

    Standard

    Hallo,

    habe mal noch eine Frage,wird das Pflegegeld beim HartzIV angerechnet?

    Lg Mareen mit Julian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •