Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: kostenübernahme behandlungsplan

  1. #1
    alina
    Gast

    Standard kostenübernahme behandlungsplan

    hallöchen zusammen.
    heute kam endlich das schreiben der krankenkasse, dass sie 80% der kosten übernehmen. die restlichen 20% sollen wir übernehmen. sobald die im behandlungsplan angegebene behandlungszeit vorbei ist, werden uns die 20% von denen zurückerstattet.

    war das bei euch auch so???

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Geht es um die Kosten für die Gaumenplatte? Die haben sie bei uns voll erstattet. Nur bei der Zahnspange hatten wir Probleme mit der Kasse.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    alina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doreen mit Elisei Beitrag anzeigen
    Geht es um die Kosten für die Gaumenplatte? Die haben sie bei uns voll erstattet. Nur bei der Zahnspange hatten wir Probleme mit der Kasse.


    im behandlungsplan steht:
    OK Steuerung des OK-wachstums und ausformung der dislozierten alveolarfortsätze zur prä- und postoperativen verbesserung der segmentposition und der funktion durch kieferorthopädische behandlung mit platten nach hotz. während und nach dem zahndurchbruch korrektur der spaltbedingten zahnfehlstellungen.


    UK förderung des UK-entwicklungspotentials.


    bisslage: vermeidung von zwangsführungen
    die behandlung musste wegen der hohen dringlichkeit vorzeitig begonnen werden.


    die behandlung soll 16 quartale dauern.


    die krankenkasse will uns dann die 20%, die wir selber zahlen müssen, zurückzahlen.
    Geändert von alina (23.01.2010 um 14:09 Uhr)

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Alina,

    du kannst versuchen bei der Kasse vorzusprechen und auf vollständige Kostenübernahme dringen, da es sich um eine "schwere Kieferanomalie" handelt. Es gab da mal einen Passus, der besagt, dass in diesem Fall die gesamten Kosten übernommen werden. Den gibt es aber wohl nicht mehr. Evtl. ist deine Kasse kulant und lenkt ein.

    Viel Glück. Ansonsten bekommst du das Geld in 4 Jahren zurück.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5
    alina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doreen mit Elisei Beitrag anzeigen
    Hallo Alina,

    du kannst versuchen bei der Kasse vorzusprechen und auf vollständige Kostenübernahme dringen, da es sich um eine "schwere Kieferanomalie" handelt. Es gab da mal einen Passus, der besagt, dass in diesem Fall die gesamten Kosten übernommen werden. Den gibt es aber wohl nicht mehr. Evtl. ist deine Kasse kulant und lenkt ein.

    Viel Glück. Ansonsten bekommst du das Geld in 4 Jahren zurück.

    naja, habe ausgerechnet, und 20% sind knapp 144 euro.

  6. #6
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Also ich würde auch auf eine 100%ige Abrechnung über die Versichternkarte drängen.

    1. Die Behandlungsdauer kann sich schnell verlängern, der Mensch ist schliesslich kein Modell.
    2. Das Schreiben scheint mir irgendwie so endgültig, da da schon von Zahndurchbruch etc gesprochen wird.

    Alex bekam z.B. mit 6 die erste Zahnspange die immerhin 1400 EUR kostete! Er hat jetzt die zweite, die vielleicht noch 1 Monat hält.

    Versuch es die KK davon zu überzeugen wie Doreen schrieb, ist für die Zukunft sicherer.

    Wir sind übrigens bei der TK versichert, dort scheint unsere Übernahme Standard zu sein bei LKGS. Viel Glück.
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  7. #7
    alina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin und Alex Beitrag anzeigen
    Also ich würde auch auf eine 100%ige Abrechnung über die Versichternkarte drängen.

    1. Die Behandlungsdauer kann sich schnell verlängern, der Mensch ist schliesslich kein Modell.
    2. Das Schreiben scheint mir irgendwie so endgültig, da da schon von Zahndurchbruch etc gesprochen wird.

    Alex bekam z.B. mit 6 die erste Zahnspange die immerhin 1400 EUR kostete! Er hat jetzt die zweite, die vielleicht noch 1 Monat hält.

    Versuch es die KK davon zu überzeugen wie Doreen schrieb, ist für die Zukunft sicherer.

    Wir sind übrigens bei der TK versichert, dort scheint unsere Übernahme Standard zu sein bei LKGS. Viel Glück.


    wir sind bei der bkk bergische achsen. eine kleine krankenkasse die nur die arbeiter der firma bpw versichert.

  8. #8
    Avatar von Bine und Mela
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422

    Standard

    Also bei uns wollte die KK zunächst auch nicht gleich voll übernehmen. Da haben die von der der Poliklinik für Kieferorthopädie da angerufen und die Sache geklärt, so das wir die 20% nun doch nicht zahlen müssen!

  9. #9

    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    Lindau
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo ihr Lieben,
    dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter aber nun stehen wir vor dem selben Problem der Behandlungsplan steht und die DAK übernimmt erst mal 80% , die 20 % wären bei uns über 600 € müssen wir Quartalsmäßig bezahlen, klar bekommt man das irgendwann zurück aber na ja ...ich muss gestehen ich war der Meinung das wird auch komplett übernommen, der Kiefer ist noch nicht geschlossen.... W
    Wie stelle ich das am Besten an, erst nochmal mit dem KFO sprechen ob er bei der KK was machen kann?!
    Liebe Grüße
    Tabea_1

  10. #10
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Der KFO kann da nichts ausrichten. Geh zur Kasse und versuch es dort wegen der "schweren Kieferanomalie", wie schon oben geschrieben.

    Mein Sohn ist schon seit 6 Jahren in KFO-Behandlung und ich zahle die 20%. Einmal haben wir schon den Eigenanteil zurückbekommen. Die Kosten pro Quartal lagen immer so um die 10-30€. Fand ich zu verschmerzen. Meine Tochter und demnächst mein 2. Sohn sind auch beim KFO, so dass ich ohnehin zahlen müsste. Egal für wen jetzt.
    Bei meiner Kasse hätte ich einen schriftlichen Antrag stellen müssen. Hab das aber gelassen. Vielleicht hätten sie dann die 100% übernommen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •