Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Spaltsprechstunde

  1. #1
    affenbande
    Gast

    Standard Spaltsprechstunde

    Ich hätte von euch gern mal gewußt, wie oft man in die Spaltsprechstunde geht. Ich war mit Nino im November,da hat man uns auch gleich den Termin und die Papiere für die OP gegeben und eigentlich nichts gesagt, dass wir vorher nochmals erscheinen sollen. Heute war ich beim Kieferorthopäden und der meinte wir sollen vor der OP nochmal in die Spaltsprechstunde und hat auch gleich nen Termin gemacht. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt gar nicht was ich dort soll, außer lange warten. Ist dort nämlich immer rammelvoll.

  2. #2
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Kannst du nicht mal mit dem Professor telefonieren und nachfragen, ob es wirklich wichtig ist?

    LG Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  3. #3
    Avatar von Bine und Mela
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422

    Standard

    Wir waren vor den Op´s schon immer nochmals in der Sprechstunde. Da wurden dann noch Einzelheiten besprochen, wir mußten dann auch noch zum HNO und zum Anästhesisten. Also so war es, als Mela noch klein(er) war.
    Ansonsten waren wir immer ca 1/2 jährlich in der Spaltsprechstunde.

  4. #4
    Avatar von Anja mit Torben
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    678

    Standard

    Wir sollten auch gut 14 Tage vor der geplanten OP noch mal in die Spaltsprechstunde.
    Ich würde an Deiner Stelle einfach noch mal anrufen und nachfragen.
    Liebe Grüße, Anja

  5. #5
    Avatar von Daniela mit Jakob
    Registriert seit
    26.01.2009
    Ort
    bei Erlangen
    Beiträge
    520

    Standard

    Hallo,

    nach dem Erstgespräch (Jakob war grad mal ein paar Wochen) waren wir einmal in Spaltsprechstunde, da wurde dann festgelegt, wann die OP sein wird und näheres besprochen (Jakob war zu diesem Zeitpunkt 5 Monate).

    Den nächsten Termin zur Spaltsprechstunde haben wir nun im Februar, 3 Monate nach der OP.

    Wie oft wir dann kommen müssen - keine Ahnung.

    LG
    Daniela mit Jakob (*21.04.2009, 32.SSW - Lippen-Kieferspalte links) und Benedikt (*24.10.2013, 36. SSW)

    Man kann die Kinder nicht nach unserem Sinne formen,
    so wie Gott sie uns gab,
    so muss man sie haben und lieben.
    (Goethe)




  6. #6
    Janet mit Lainie Joleen
    Gast

    Standard

    also am anfang mussten wir sehr oft wegen der gaumenplatte weil man schauen wollte wegen druckstellen usw dann zog es sich bis 4-6 wochen hin bis der nächste termin dran war

  7. #7
    Avatar von Manuela mit Lukas Oliver
    Registriert seit
    17.10.2009
    Ort
    HHer Umland
    Beiträge
    476

    Standard ruf da mal an

    Also vor den OP's gehst Du meist hin, um Veränderungen des Kiefers durch Wachstum usw. nochmal zu klären.

    Manchmal werden noch Abdrücke für Platten, erstellt, Blut abgenommen, usw. Von Lukas wurde im Aug.09 eine Plastik erstellt, welche im Jan10 erneuert wurde, da dem Operateur die andere zu alt war!!

    Manchmal hast Du da auch schon die Aufklärungsgespräche zwecks Narkose und OP-Verlauf.
    --------------------
    Nach den OP's musst Du zwecks Kontrolle anfangs häufiger und dann in größeren Abständen kommen.

    Ruf an und frag, ob es nötig ist, oder diese Dinge bei der Aufnahme geschehen.



    Die Arbeit läuft nicht davon,
    während Du dem Kind den Regenbogen zeigst.
    Aber der Regenbogen wartet nicht.....


  8. #8
    alina
    Gast

    Standard

    wir waren gestern das erste mal bei der spaltsprechstunde. da medines lippenspalte relativ breit ist, will man bei ihr noch ein bisschen warten, so bis juni denken die ärzte. sie soll auf jeden fall 6 monate sein und mindestens 5-6 kilo wiegen. da sie während der lungenentzündung anfang des monats 300 g abgenommen hat, muss sie nun gut essen.

    man hat mich nach dem schwangerschaftsverlauf gefragt und ob sie irgendwelche anderen krankheiten hat. wegen der vergrößerten leber fragte man mich, ob medine medikamente nehmen muss. ( muss sie aber nicht ). auch hat man mich gefragt, mit was sie trinkt, und auf welcher stufe ich ihr den sauger gebe.
    die ärzte waren alle miteinander sehr nett und lieb.
    nun haben wir für den 14.04 noch einen termin bekommen, in welchem dann konkret auf die op und die vorbereitungen eingegangen werden soll.

  9. #9
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Wenn der OP-Termin einmal feststand, waren wie nie vorher nochmal in der Spaltsprechstunde. Die erforderlichen Untersuchungen wurden immer am Tag vor der OP gemacht. Warum meint denn der KFO, dass ihr nochmal hin sollt?
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •