Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Laufende Ohren trotz Paukenröhrchen

  1. #1
    Kati und Lucy
    Gast

    Standard Laufende Ohren trotz Paukenröhrchen

    Hallo,

    meine Tochter (14 Monate alt) wurde mit 11 Monaten wegen ihrer Gaumenspalte an der Uniklinik Leipzig operiert. Beim Eingriff wurden ihr beidseitig Paukenröhrchen gesetzt.

    Ich muss sagen bis zur OP hatte sie nie Probleme mit den Ohren, was Entzündungen angeht. Bei der HNO-ärztlichen Untersuchung dort, wurde eben festgestellt, dass ihr Hörvermögen nicht optimal ist und sie Paukenröhrchen setzen.

    Seit November (Oktober war OP) hat sie ständig laufende Ohren. Erst nur ihr Linkes, nun Beide. Und der Ausfluss riecht echt stark.

    Zuerst bekam sie Antibiotikum(Grüncef). Das hat gar nicht angeschlagen. Dann nahm unser HNO Arzt einen Ohrabstrich. Meinte, es wären eindeutig Bakterien im Spiel. Dann lies er es über die feiertage (ca.1 Woche)erstmal ruhen. Wurde jedoch nicht besser. Nun verschrieb er das 2. Antibiotikum ( Amoxypen 250mg/5ml). Das nehmen wir nun seit Dienstag, 4x am Tag 2,5ml. Heut ist Donnerstag, aber die Ohren laufen immer noch. Muss es denn nicht nach 2 Tagen langsam eine Besserung anzeigen?

    Hab so ne Angst, dass sie irgend so einen Virus hat, wo keine Medikamente helfen und dazu die Angst der Schwerhörigkeit. Wie gesagt, Paukenröhrchen hat sie ja, deshalb hat sie auch keine Schmerzen, aber auch nie Fieber oder so. Komisch.

    Leider hat unser HNO auch keine Erfahrung mit Spaltkindern.

  2. #2
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Hallo,

    ich glaube Du kannst froh sein, dass jetzt paukenröhrchen drinne sind. Wir hatten auch den Verdacht, dass bei Theo Flüssigkeit hinter dem Ohr ist und: es hat fast ein halbes Jahr gedauert bis Theo nicht mehr zum HNO mußte. Aber jetzt sind die seit 5 Monaten trocken.
    Ich muß dazu sagen, dass bei Theo sogar Milch aus den Ohren floss, wegen seiner Spalte. Das ist absolut selten.
    Ich würde mich vielleicht mal nach einem neuen HNO umhören. Da es immer mehr Spaltkinder gibt, sollte es auch in Deiner Umgebung einen geben mit Erfahrung.

    Gruß und viel Erfolg

    Birger

    Übrigens das Antibiotikum kommt mir sehr bekannt vor!
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  3. #3
    Katja mit Alexander
    Gast

    Standard

    Hallo Kati!

    Zu welchem HNO-Arzt geht ihr denn? In der Uni wurde uns empfohlen auch lieber einen richtigen Pädaudiologen zu wählen. Kennst du das Kopfzentrum in Leipzig? Wir waren selbst noch nicht dort, weil Alexander erst noch Paukenröhrchen bekommt, aber die sollten sich dort auskennen.

    Liebe Grüße und alles Gute!!!

  4. #4
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hallo,

    Emma hatte nach dem ihre ersten Dauerröhrchen gelegt wurden auch häufig laufende Ohren... Unser HNO Arzt hat uns immer zuerst Antibiotische Ohrentropfen (eigentlich Augentropfen z.B. Floxal oder Dexapolyspectran) verschrieben. Die wurden direkt ins Ohr gegeben und schon nach einem Tag war es besser... Wir haben die Tropfen dann so 7-10 Tage gegeben und danach war es für lange Zeit gut. Wenn es ganz schlimm war, bekam sie eine Kombination aus Saft zum einnehmen und Tropfen- allerdings ganz selten. Seid Emma nun neue Röhrchen hat, haben wir keine Probleme mehr mit den Ohren!!!!

    Ich finde es immer wichtig, dass ein Abstrich gemacht wird, bevor Antibiotikum gegeben wird, damit man sicher gehen kann, ob Bakterien mit im Spiel sind bzw. ob ein Antibiotikum überhaupt Sinn macht. Und auch immer zuerst die Tropfen damit es Lokal wirken kann und nicht gleich im ganzen Körper... Emma bekam davon immer schnell Durchfall und einen wunden Po.

    Wir wünschen Euch Gute Besserung!

    LG Hanna
    Geändert von Hanna&Emma (07.01.2010 um 15:12 Uhr)
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  5. #5
    Kati und Lucy
    Gast

    Standard

    Ich habe nun doch den HNO Arzt gewechselt. Ich rief einfach bei unserem Kieferorthopäden an, der Lucy von Geburt an betreut. Er hat sehr guten Kontakt mit Prof.Dr. Hemprich von der UniLeipzig, der Lucy operierte. Er hat uns einen guten HNO Arzt empfohlen und der ist auch nur 30Min.Autoweg entfernt. Bis nach Leipzig in die Kopfkliniken fahr ich eine gute Stunde.

    Habe sogar gestern gleich noch einen Termin bekommen. Er war früher selbst an der UniLeipzig tätig und hat einige Spaltkinder gehabt bzw. hat sie noch.

    Er hat Lucys Ohren erstmal vorsichtig gesäubert mit Watte und hat dann Sinupret Saft verschrieben und Ohrentropfen. Er meint, Antibiotika hat da keinen Sinn. Aber das müssen wir ja nun noch zuende nehmen.
    Dann hat sie noch abschwellende Nasentropfen bekommen (Nasivin). Aber das gab ich ihr erst wegen Schnupfen. Das geb ich ihr erstmal nicht mehr, damit sich die Nase nicht dran gewöhnt.
    Viel Luft müsse an die Ohren.

    Hat jemand von euch schon gehört, dass Fönen auch gut wäre. Hihi, gut dass sie sich gerne fönen lässt. Vorher hab ich ihr immer beim Fönen Watte in die Ohren gemacht, weil ich dachte, dass die Luft schlecht wäre.

    Nun hab ich endlich das Gefühl, bei dem HNO Arzt gut aufgehoben zu sein.

  6. #6
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Das hört sich sehr gut an!

    Alles Gute

    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  7. #7
    Avatar von Grit mit Helena
    Registriert seit
    20.02.2008
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    547

    Standard

    Hallo!
    Bei welchem Kieferortho.seid ihr denn?Müssen uns ja auch irgendwann mal einen hier suchen.Kommen aus LK Zwickau:-)
    Liebe Grüße von Grit und Helena (*12.06.2008, beidseitige LKGS), Hanna-Luisa (*23.03.2010) und Moritz (*25.10.2013)

    Dr.Koch, DRK Kinderklinik Siegen
    Lathamapparatur: Oktober 2008
    Gaumenverschluß: Januar 2009
    Lippenverschluß: April 2009
    Milchzahnsanierung (Vollnarkose):Oktober 2011
    Nasenkorrektur: Sept.2014 (Dr.Grzonka,Freudenberg)
    Kieferosteoplatik mit Entf.Doppelanlagen 52,62,12,22: 24.06.16 (Dr.Koch)


  8. #8
    Kati und Lucy
    Gast

    Standard

    Grit...

    Ich hab dir eine Email geschickt

  9. #9
    Avatar von Maglor
    Registriert seit
    10.04.2010
    Ort
    Lychen
    Beiträge
    56

    Standard

    Seit seiner OP laufen Bennos Ohren ständig. Nachdem der Abstrich untersucht
    worden ist, bekam ich Ohrentropfen (kein Antibiotika). Wie bei Theo läuft die
    Milch durch die Ohren und ich hab immer ein mulmiges Gefühl...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •