Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 101

Thema: Vieles zum Thema Pflegegeld

  1. #81
    kathrin1980
    Gast

    Standard

    Haben jetzt erst nach der Lippen -OP einen Antrag auf Pflegegeld gemacht. Der MDK war noch nicht da. Wir bekommen doch jetzt bestimmt nichts mehr, oder ??? Aber der Gaumen ist ja noch nicht verschlossen. Torben braucht auch ca. 30 min. zum trinken. nachts meldet er sich auch nochmal und seine Brei Mahlzeiten dauern auch manchmal etwas länger. Manchmal verschluckt er sich immer noch, und es kommt dann durch die Nase. ´
    Wir wurden auch erst im Krankenhaus kurz vor der OP drauf aufmerksam gemacht?

  2. #82
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    hallo,

    im dezember läuft unser pflegegeld2 aus. denke, dass der mdk dann wieder aufläuft.
    jetzt bin ich etwas verunsichert, als ich das neue pflegetagebuch geschrieben habe.
    bei den terminen zum arzt oder therapien, die betreffen ja doch eben den zeitraum, in dem man ohnehin schon das pflegegeld bekommen hat.
    macht es dann sinn, das alles nochmal aufzuschreiben?
    in die zukunft kann ja nun niemand blicken und man weiß nicht, was noch an therapien auf einen zukommt.
    wie habt ihr das gestaltet? sofern jemand durchsteigt, was ich meine:-)!

    l.g.julia

  3. #83
    Michaela mit Kevin
    Gast

    Standard

    Hallo julia auch wenn sich an den terminen nichts geändert hat würde ich trotzdem alles wieder auflisten damit sie danach nicht meckern können! einfach den ganzen mist wieder von vorne jahr für jahr.

    Liebe grüße Micha

  4. #84
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    hallo,

    der mdk war am 12.01. nun wieder da- es war die gleiche gutachterin, wie beim letzten mal.
    wider erwarten, haben wir noch einmal die pflegestufe 2 erhalten.
    ich hatte damit echt nicht mehr gerechnet, da felix nach aussen hin, relativ normal wirkt und wir nicht dachten, dass tatsächlich darauf geschaut wird, was hinter den kulissen so läuft:-)!
    ich wollte euch das wissen lassen und auch nochmal ermutigen, dass es in jedem fall sinn macht, ein tagebuch zu führen und aufzuschreiben, was wie lange dauert.
    mir ist schon klar, dass es sicher auf den gutachter ankommt, wir vielleicht auch nur glück hatten, aber ohne die aufzeichnungen, wäre es sicher schwer geworden, etwas zu erreichen.

    l.g.julia

  5. #85
    Jacqueline mit Jamie Kayne
    Gast

    Standard

    Huhu
    bei uns kommt der MDK am 03.02. um zuschauen ob die Pfelegestufe noch gerechtfertigt ist..
    Wir haben jetzt Pflegestufe 2....habe jetzt für einen Tag ein Pflegetagebuch geschrieben...nach meiner Rechnung sind wir 196min über dem was ein "normales" Kind als Zeit berechnet wird-aber ich weiß nicht ob alles berechnet wird was ich angegben habe...wie läuft das mit der Krankengymnastik? Die hat ja mit der Spalte nichts zutun...können wir die trotzdem mit einbeziehen?
    Und wird das ins Bett bringen wirklich als Pflegeleistung gezählt?
    Ich bin mir so unsicher ..hab irgendwie schon damit abgeschlossen Pflegegeld zubekommen...aber wenn´s uns zusteht will ich es auch nicht "verschenken".
    Wir haben das Glück das wir die gleiche Ärztin hier haben werden wie im Juli...das macht mir Hoffnung aber irgendwie auch nicht...ach ich weiß nicht..
    Wer hat denn überhaupt bei einem 8Monate altem Baby noch Pflegegeld erhalten?
    Ich find mein Pflegetagebuch so unglaubwürdig-obwohl es wirklich so läuft...aber als aussenstehender würde ich nicht glauben das ein 8Monate altes Baby z.B.noch 7Mahlzeiten zu sich nimmt..

    Und denn wüßte ich gern ob das Geld für februar wenn überhaupt erst nachdem besuch vom MDK überwiesen wird oder so wie immer zum ersten des Monats?

    Vielleicht wisst ihr ja mehr als ich..

    LG Jacqueline

  6. #86
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    hallo jaqueline,

    also, es soll sich eigentlich nur auf die pflege im häuslichen bereich beziehen, d.h. auch ins bett bringen etc. gehört dazu.
    wie sich das mit der überweisung verhält, kann ich ehrlich gesagt, im moment gar nicht sagen, das geht auf das konto meines mannes und ich habe da noch gar nicht nachgefragt, wann genau es kommt.
    ich habe im tagebuch alles aufgeführt, von schlafengehen, über mundpflege und die kg, die ich täglich mehrmals mit ihm zuhause mache.
    felix ist mittlerweile zwei jahre alt.
    ich weiß nun nicht, was dein kleiner noch hat, außerhalb der spalte, weshalb die kg.
    in jedem fall habe ich dann noch eine liste mit den ganzen terminen im letzten jahr gemacht, einfach, damit sie sehen, dass im hintergrund doch einiges mehr abläuft und der tagesablauf eben auch ein anderer ist, wenn man vier-fünfmal zu irgendwelchen therapien und untersuchungen muß.
    keine ahnung, wie die das betrachten. unsere gutachterin sagte mir nur, dass sie diejenige ist, die eine empfehlung ausspricht, der die kk in den meisten fällen folgt.
    wenn du meinst, es wäre unschlüssig, wieso jamie kayne 7 mahlzeiten braucht, dann wäre für mich eine erklärung, dass er eben bei den einzelnen mahlzeiten nicht soviel zu sich nimmt und somit ein-zwei mehr braucht.
    ich hoffe, ihr trefft auf einen verständigen gutachter!

    lg.julia

  7. #87
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Ich kann dir von unserem Fall berichten:

    Giuliana bekam Pflegegeld von Geburt bis zum 17 Monat. Auch das kam wie alle anderen immer zum ersten eines Monats.

    Der MDK sagte mir dann, dass mit dem Besuchstag abgeschlossen wird. Das war der 13.01.2009. Den halben Monat müssen wir zurückzahlen.

    Dann erhielten wir Post von der KK, die eine Stellungnahme wollte. Da ich für uns keinen Mehraufwand sehe, rief ich an und sagte dem Herrn, dass das ok ist und er bitte abrechnen solle.

    Einen Tag später kam der Einstellungsbescheid, aber keine Berechnung zur Rückzahlung. Das war alles in dieser Woche, deswegen warten wir noch, ob da nicht noch was kommt.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  8. #88
    Jacqueline mit Jamie Kayne
    Gast

    Standard

    Huhu..
    Die Ärztin vom MDK ist gerade weg..
    So wie es aussieht bleiben wir bei Pflegestufe2 und den nächsten Termin zur Überprüfung will sie erst nächstes Jahr um die Zeit wie jetzt machen..
    Sie sagt sie will warten bis wir alle OPs hinter uns haben und der Kleine sich daran gewöhnt hat-sie war ja eigentlich der Meinung uns ab heute runter stufen zukönnen dadurch das die erste OP ja schon Besserung verschaffen solte-was bei uns ja leider nicht der Fall ist.

    Bin jetzt jedenfalls erleichtert das wir es erstmal hinter uns haben..

    LG Jacqueline

  9. #89

    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Horb am Neckar
    Beiträge
    42

    Standard

    wir haben bei der aok pflegegeld beantragt letzte woche war eine gutachterin da nicht mal eine halbe stunde wir haten von der klinik noch einen brief daraus hat sie sich notizen gemacht mehr nicht sie wollte garnichtb viel wissen.Heute kam der brief von der aok das wir plegestufe 2 bekomen und jeden monat 440euro für 2jahre bekommen also bei uns wars echt einfach damit hätt ich nicht gerechnet!

  10. #90

    Registriert seit
    14.08.2012
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    6

    Standard

    hallo ihr lieben ich habe eine kurze frage
    ich möchte für maximilian pflegestufe 1 beantragen
    was muss ich alles beachten und was muss ich beachten wenn vom mdk jemand nachhause kommt ?
    wäre sehr lieb wenn ich sehr viele antworten und gute tipps bekomme

    liebe grüße patricia und maximilian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •