Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 101

Thema: Vieles zum Thema Pflegegeld

  1. #61
    Kathleen & Sebastian
    Gast

    Standard Alles zum Thema Pflegegeld

    Hallo!

    Hab da mal ´ne Frage. Wir bekommen Pflegegeld (Stufe 1) und ich habe einige Anträge zu laufen. Erziehungsgeld, Arbeitsamt usw. Wird da das Pflegegeld mit angerechnet? Mal sagt man mir "ja" und dann wieder "nein". Ich will jetzt nichts falsch machen, sonst gibts noch Ärger mit den Ämtern. Weiß jemand wie das läuft?
    Danke im Voraus, Gruß an alle!
    Kathleen und Sebastian
    _________________
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

  2. #62
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Kathleen, zumidest beim Wohngeld und Erziehungsgeld wird das Pflegegeld nicht angerechnet. Wenn Du Arbeitslosengeld 1 beantragst auch nicht, weiß aber nicht wie es mit Harz IV. steht. Beim Erziehungsgeld ist es sogar so, dass wenn Du einen Schwerbehindertenausweis hast fürs Kind, die Einkommensgrenze steigt.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #63

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    in der Nähe von Tübingen
    Beiträge
    142

    Standard Alles zum Thema Pflegegeld

    Habe alle Beiträge zum Thema Pflegegeld hier zusammengefasst
    Viele Grüße von

    Pia mit Ellen - LKGS - (1970/2001)


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte

  4. #64
    Tabea
    Gast

    Standard

    Hallo habe die Berichte mal überflogen es gibt Pflegegeld bei LKGS???? Das muss man aber schon früh wissen, oder? Nachträglich erhält man nichts mehr…..? Frage nur weil wir davon nichts wussten, bzw. Wissen wo man das beantragt hätte? Chris hat Weichgaumen und Lippe geschlossen nur Hartgaumen und Kiefer sind noch offen, er hat eine Gaumenplatte, würde sich das jetzt, er wird jetzt bald 1 Jahr noch lohnen? Entschuldigung wenn ich so ….. frage.:-(

  5. #65
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Tabea, also erst mal, Pflegegeld wird bei der Krankenkasse beantragt.
    Wenn Du denkst, dass der Pflegeaufwand immer noch viel höher ist als bei einem "gesunden" Kind, kannst Du sicherlich auch jetzt noch Pflegegld beantragen. Für die Stufe 1 muß man, glaube ich, 90 min über der Zeit für ein gesundes Kind sein. Schau am Besten mal hier http://www.behindertekinder.de/ nach. Da steht alles Wichtige drin.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #66
    Tabea
    Gast

    Standard

    herzlichen Dank Doreen für die Antwort, denke das es sich bei uns nicht lohnt, werde aber unter dem Link mal nachlesen..... danke!

    Wir wünschen euch einen schönen Tag

  7. #67
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    hallo,

    bei uns war nun letzte woche die dame vom mdk. sie war auch sehr nett. allerdings haben wir uns auch ein wenig gefragt, warum sie das ganze nicht auch telefonisch abwickeln können.
    eine sache ist ganz klar, das pflegegeld soll in jedem fall auch nichts sein, was mal eben so rausgegeben wird- da haben wir kein problem.
    nur, kommen zumindest in unserem fall, gar nicht die dinge zum tragen, die uns finanziell so langsam echt auffressen.
    es wird nur danach gegangen, was wir an kernuntersuchungen machen müssen (us beim kinderkardiologen, abschleifen der platte, orthopädie, spaltsprechstunde etc.) all das, findet ja nur alle paar wochen oder monate statt. die geschichte mit den keimen im ohr, die hno-besuche, dass die orthesen kneifen und geändert werden müssen, die zusätzliche op durch den röhrchenwechsel, kg und ich könnte wohl noch stunden so weiter schreiben- all das, wird überhaupt nicht mit anerkannt.
    alleine für den letzten kh-aufenthalt haben wir schon über hundert euro nur für parkgebühren bezahlt und derzeit bin ich mit felix fast jeden tag mindestens zweimal in sachen behandlung unterwegs und all das spielt überhaupt nicht rein, wurde uns zumindest so gesagt.
    ich sehe voll und ganz ein, dass nicht alles bezahlt wird und es gibt immer leute, denen es schlechter geht, aber ich denke, dass unser versuch, pflegegeld zu bekommen, scheitert.
    wir sind sehr glücklich, dass unser kind so fröhlich und auf den ersten blick sehr gesund wirkt, aber irgedenwie bin ich es auch leid, immer zu lächeln und mir die sprüche anhören muss, dass er doch super aussieht.
    ja, das tut er und das liegt nicht zuletzt daran, dass wir uns den hintern dafür aufreissen und ich finde es krass, dass wir schon fast die bilder von der herz-op rausholen müssen, damit sich irgendwer vorstellen kann, wie beschissen es ist, wenn du weisst, dass das herz deines kindes, während der op mal eben abgestellt wird.
    ich bin sehr froh, dass es derzeit so ist, dass er voll belastbar ist und ich höre immer "machen sie sich mal keine gedanken, der ist fit!" und fünf minuten später heisst es dann, dass es aber wegen der undichten herzklappen sehr wohl nochmal zu einer op kommen kann.
    es sind soviele vielleichts, unsere hoffnung ist natürlich die, dass es nicht nötig wird, aber er gilt als gesund und auf der anderen seite bekomme ich aber manche therapien nicht, weil sie von der belastung her dann doch nicht die verantwortung übernehmen wollen- passt doch nicht zusammen!
    musste mir da nur mal luft machen und die frage, ob man an anderer stelle vielleicht wenigstens etwas hilfe beantragen kann, was fahrtkosten bzw. parkgebühren betrifft.

    lg.julia

  8. #68
    Michaela mit Kevin
    Gast

    Standard

    Hallo Julia regelmäsige arztbesuche müssen sie anrechnen. Wie sieht es denn nun mit ernährung aus? hat er noch medikamente? wenn ihr keine stufe bekommt legt wiederspruch ein sie steht euch zu. sprecht auch evtl mit eurer KG und eurem Kinderarzt!
    Hast du ein pflegetagebuch geführt?

  9. #69
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    hallo michaela,
    lieben dank für die schnelle antwort!
    vielleicht bin ich auch zu schnell, denn wir haben noch keine ablehnung erhalten, die dame vom mdk ließ aber durchblicken, dass es wohl nicht viel sinn macht.
    herz-us ist bei uns nicht jede woche und natürlich verstehen wir auch, dass arztbesuche wegen schnupfen oder dergleichen nicht ins schema fallen. jedoch, das kennst du ja sicher auch, mit infekten und dergleichen ist es bei den herzchen ja so eine sache, wo man schnell mit ab anfangen muss, damit es nicht auf das herz geht.
    sie hat aber nur die kontrolltermine aufgenommen, wie schon geschrieben und das mit seinen ohren wäre eine akute geschichte, die gar nicht relevant wäre (ich verstehe ja, dass auch andere kinder röhrchen bekommen, aber bei uns steht es ja im zusammenhang mit der spalte).
    zur zeit bekommt er keine weiteren medikamente, er hat jetzt durchgehend von juli, bis diesen montag dreimal täglich ab und ohrentropfen bekommen, keine ahnung, wie sich es da verhält.
    ein pflegetagebuch sollten wir nicht führen, da das auf alte leute gemünzt sei und somit nicht in den alltag eines säuglings passen würde.
    zur nahrungsaufnahme: er trinkt und isst nicht schlecht, das will ich nicht behaupten, aber die zeitangabe für nahrungsaufnahme ist beim "normalen" kind ja schon bei 120 min und wir brauchen ca. nur ne stunde.
    ich komme mir schon richtig unverschämt vor, ich weiss ja, dass es vielen kindern echt schlecht geht, nur eben die sachen, die für uns relevant sind, werden gar nicht berücksichtigt.
    mit sicherheit sehen die damen und herren da auch ne ganze menge derbe sachen und fragen sich vielleicht auch, was wir denn wollen, ob sie wollen oder nicht, es gibt ja einfach auch richtwerte, an die sie sich halten müssen, aber so ganz fair ist es ja nicht.
    habe aber übrigens alle termine im kalender eingetragen, als ich ihr den zeigen wollte, hat sie nur abgewunken, obwohl da die realität drin steckt und das, worum es uns geht.
    sie sagte auch, dass es ab dem antragsstellungsdatum, wenn überhaupt, zählen würde.
    da wir vorher ja keine ahnung hatten, dass es überhaupt möglich sei, sowas zu beantragen, haben wir das erst im mai gemacht und da war er bereits am herzen operiert.
    naja, ich denke, ich werde hier nochmal genau nachfragen, wenn das ganze abgelehnt wird, wie es sich dann verhält (alter schwarzseher, ich:-)!)

    l.g.julia

  10. #70
    Michaela mit Kevin
    Gast

    Standard

    hallo julia bei badarf kann ich dir unser pflegetagebuch zukommen lassen die dame vom MDK meinte es wäre sehr gut habe es von jemanden bekommen aus einem anderen forum da ich mit dem von der KK nicht klar kam. aber nun wartet erst mal ab. wegen den mahlzeiten:ihr braucht pro tag ne stunde oder pro mahlzeit?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •