Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: PRS wie gemerkt

  1. #1
    johanna1976
    Gast

    Standard PRS wie gemerkt

    Hallo
    meine Kleine hat eine isolierte Lippenspalte und eine Kieferkerbe. Wir waren nun in Tübingen zur Besprechung der OP. Kann ich davon ausgehen, dass mir der Prof. gesagt hätte wenn PRS im Spiel ist oder nicht. Haben bisher keinerlei Probleme mit der Atmung oder sonstiges. Mich läßt der Gedanke einfach nicht los, dass noch etwas anderes ist.

    Gruss Johanna

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Johanna,
    eine Lippenspalte und eine PRS schließen sich aus. PRS-Kinder haben wenn schon, dann "nur" den Gaumen gespalten, nie die Lippe.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Sabine mit Pia
    Gast

    Standard

    ich bin mir sehr sicher, das ihr PRS ausschließen könnt.
    In erster Linie sind die Atemprobleme die ersten Anzeichen und die Zunge ist kaum sichtbar, da sie total falsch liegt und viel zu klein ist.
    Wie sich das zu kleine Unterkiefer auf die Optik des Gesichts auswirkt fällt meines Empfindens sehr unterschiedlich aus.

    Wenn ihr keine Atemprobleme habt, dann ist doch alles in Ordnung.

  4. #4
    Enisa und Edin
    Gast

    Standard

    @Kirsten,

    da muss ich Dich aber korrigieren-Edin hat eine PRS aber keine hufeisenförmige Gaumenspalte sondern eine V-förmige.

    @Johanna
    ja, die Ärzte hätten euch bestimmt darauf angesprochen, wenn Dein Kind eine PRS hätte, schließlich bedarf es dann auch entsprechender Behandlung.

    LG
    Geändert von Enisa und Edin (27.12.2009 um 21:05 Uhr)

  5. #5
    Sabine mit Pia
    Gast

    Standard

    Liebe Kirsten,
    mich würde das total interessieren. Schick mir doch bitte ne PN.
    Danke schon mal

  6. #6
    Enisa und Edin
    Gast

    Standard

    Ja, dass würde mich auch interessieren.

  7. #7
    corinna
    Gast

    Standard

    habe dazu auch einige fragen..... lso, nach der geburt fiel mir ein fliehendes kinn auf, was ich auch der ärztin sagte...
    diese konnte es nicht ganz ausschließen.... da der gaumen ja auch beidseitig gespalten ist. schaut eher aus wie eine risige spalte im gaumen..... auch wenn er aufm rücken liegt schnarcht er wie ein weltmeister, wobei das eher ausm hals kommt, als aus der nase... die ärztin konnte es weder bestätigen noch ausschließen..... was nun???

  8. #8
    Avatar von Leslie mit Ylvie
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Heuchelheim
    Beiträge
    127

    Standard

    Hi Corinna,

    also Ylvie hat auch ein stark zurückliegendes Kinn. Das hat jetzt bei der OP auch etwas Probleme bereitet, da der Anästhesist mit dem Tubus schlecht hinten um die Kurve kam.
    Ich hab Dr. Koch auch darauf angesprochen und er sagte, dass das bei Gaumenspaltenkindern oft der Fall ist, da die Zunge ja keinen Widerstand hat und somit nach hinten wegfällt (und somit auch der Unterkiefer). Das mit dem Schnarchen hatten wir auch- war sogar nach OP noch stärker (wegen dem Geschwollenen), geht aber jetzt langsam weg. Auch das mit dem Kinn ist jetzt schon besser geworden und wenn es bis Mai (SPZ-Termin) nicht ganz weg ist, zeigt uns die Logopädin Übungen, wie wir es nach vorne holen können.

    Lg Leslie

  9. #9
    corinna
    Gast

    Standard

    halloleslie,
    kenne das von unserer ersten tochter nicht.... bei ihr war nichts dergleichen. er schläft sehr unruhig und schlecht wenn er aufm rücken liegt.... habeeben einen termin beim kinderarzt gemacht. mal abwarten....

  10. #10
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Hallo Corinna,

    bei dem Avatarbild sehe ich das Kinn deutlich und es würde mich überraschen, wenn da auch PRS rauskommen würde. Außerdem sind PRS Kinder hypoton und meistens sind auch kleine Herzfehler mit dabei. Theo hat die berühmte Vorhof Septum Lücke.
    Für eine solide Aussage/Diagnose wäre ein Schlaflabortermin zu empfehlen um die Zungenstellung und Sauerstoffsättigung zu überprüfen! Außerdem wäre das für die Anästhesisten eine Hilfestellung, ob es nach der OP des Gaumens bei der Extubation zu Komplikationen führen kann. PRS Kinder können da recht heikel sein, wie uns unser Sohn bewiesen hat.

    LG
    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •