Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe, Zahn wackelt durch Sturz

  1. #1

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard Hilfe, Zahn wackelt durch Sturz

    Valerian ist vorhin beim spielen hingefallen und hat sich den linken oberen Schneidezahn angeschlagen, so daß er jetzt wackelt und das Zahnfleisch ganz blutunterlaufen ist . Kann ich irgendetwas tun um zu verhindern, daß der Zahn vorzeitig ausfällt? Die bleibenden Zähne werden sicher noch auf sich warten lassen (Valeri ist 4 1/2), und auf der rechten Spaltseite fehlen die beiden Schneidezähne sowieso ganz. Das wäre sicher für das weitere Kieferwachstum auch nicht gut, wenn die Lücke noch größer würde. Natürlich passiert sowas auch noch am Samstag, wo man wieder mal keinen Arzt erreichen kann .
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  2. #2
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hallo,
    ich würde auf jeden Fall zum Arzt fahren. Bei einer bekannten von mir hatte die kleine (5Jahre) das gleiche Problem. Sie bekam eine angepasste Spange, die den Zahn ruhig hielt und er ist geblieben und hat sich glaube ich auch nicht verfärbt... Ob das Zufall war, weiß ich nicht... aber ein Versuch ist es wert.
    Alles Gute

    LG Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  3. #3
    Anke und Lotta
    Gast

    Standard

    Hallo,
    meine große Tochter ist mit 4 Jahren beim Laterne singen au eine Treppe gefallen - beide Schneidezähne waren locker. Wir haben dann immer mit Kamillentee gespült und sie durfte 3 Wochen lang nichts hartes essen. Die Zähne wurden wieder fest und haben sich noch nicht mal verfärbt....

    Viele Grüße

  4. #4
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hallo,
    wie geht es Valerian und seinem Zahn mittlerweile.

    LG Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  5. #5

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Hanna,
    lieb von dir, dass du fragst. Valerian hat, nachdem er sich vom ersten Schreck erholt hatte, gar nicht mehr gejammert. Im Gegenteil, er war sogar total stolz, dass er jetzt auch einen Wackelzahn hat wie sein großer Bruder! Ich musste ihn ständig daran hindern, noch zusätzlich an dem Zahn zu wackeln und zu zerren. Unser Zahnarzt sieht die Sache ziemlich locker: es ist doch gut, dass man Milchzähne hat, die müssen nicht ewig halten und werden in absehbarer Zeit sowieso ersetzt. Wenn wir Glück haben, wird der Zahn wieder fest, ansonsten fällt er halt aus, aber machen könne man da gar nichts.
    Ich habe dann noch einen Homöopathen befragt, der hat mir empfohlen, für einige Tage Hypericum zu geben. Das habe ich auch gemacht. Außerdem achte ich darauf, dass Valeri nichts Hartes isst und möglichst nicht abbeißt, sondern schneide alles in kleine Stücke, die er dann nur noch in den Mund schieben braucht.
    Der Zahn wackelt inzwischen nicht mehr so stark, aber ich bin mir nicht sicher, ob er wieder ganz anwachsen wird. Ich fürchte, er wird schon ein bißchen grau. Nach der ersten Aufregung habe ich mich damit abgefunden, dass unser kleiner Wildfang einfach nicht zu bremsen ist, und dieser Zahn ist da leider in vorderster Front immer am meisten in Gefahr. Auch wenn man das als Mama manchmal gern möchte, wir können unsere Kinder ja nicht in Watte verpacken.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  6. #6

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard Unterer Schneidezahn ist rausgefallen!!!

    Hallo zusammen,

    nach dem Sturz vom letzten Dezember haben wir immer nur den oberen Schneidezahn beobachtet (der ist übrigens wieder fester geworden und nur ein bißchen grau, sieht so aus, als ob er noch erhalten bleibt).

    Aber nun stellt euch vor, heute ist bei Valerian ein Schneidezahn im Unterkiefer rausgefallen! Damit hatten wir gar nicht gerechnet, uns war auch nicht aufgefallen, dass der Zahn wackelt. Nun hat er den Zahn nach dem Zähneputzen plötzlich ausgespuckt! Anschließend habe ich mir die anderen Zähne im Unterkiefer angesehen, und da wackeln die anderen drei ganz vorne auch. Ist das normal, daß sich die Milchzähne so bald schon verabschieden, Valeri ist doch noch nicht ganz 5 Jahre alt! Und das Kiefer ist noch so klein, wo sollen denn die neuen Zähne hin, falls die wirklich schon durchbrechen wollen?

    Ich bin jetzt etwas verunsichert, was ich als nächstes unternehmen soll. Bei einem KFO in unserer Gegend waren wir bisher noch nie, weil die KFO in der Spaltsprechstunde immer sagte, dafür hätten wir noch lange Zeit. Hier wäre erst etwas veranlaßt, wenn die bleibenden Zähne kommen. Den nächsten Termin in der Spaltsprechstunde haben wir erst im Mai. Soll ich den vorverlegen? Oder in jedem Fall schon mal einen KFO bei uns in der Nähe befragen? Wie finde ich denn heraus, ob der auch Erfahrung mit Spaltkindern hat?
    Und wie beginnt so eine KFO-Behandlung bei einem Spaltkind? Kann man da jetzt schon feststellen, welche bleibenden Zähne alle angelegt sind, oder bilden sich die erst nach und nach?

    Ich habe da noch gar keine Ahnung; Gaumenplatte hatten wir ja nicht, so was hätte unser Sohn nicht mehr akzeptiert, als er mit 2 1/2 zu uns kam. Deshalb haben wir auch noch keine Erfahrung / Kontakt mit einem KFO.

    Ich möchte jetzt einfach nichts verpassen und hoffe, Ihr helft mir ein bißchen mit Euren Erfahrungen.

    Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Beate,
    es gibt immer wieder Kinder, wo die Milchzähne schon zeitig ausfallen. Das ist durchaus im Rahmen und ihr müsst euch da keine Sorgen machen.

    Wegen eines KFO kannst du dich ja trotzdem schon mal umhören. Das heißt ja nicht, dass es gleich mit der Behandlung los geht, sondern dass er einfach mal nanch dem Stand der Dinge schaut. Um rauszubekommen, ob ein KFO mit Spaltkindern Erfahrung hat, wirst du direkt fragen müssen.

    Eliseis KFO wurde uns vom Spaltzentrum empfohlen und wir sind dort seit 2 Jahren in Behandlung. Als Erstes hat der Arzt eine Röntgenaufnahme gemacht. So weiß er was ihn im bleibenden Gebiss erwartet.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #8
    Avatar von Annchen
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.029

    Standard

    Hallo Beate,

    eine meiner Töchter hatte auch mit fünf Jahren schon einige Milchzähne verloren. Sie war extrem früh mit dem Zahnwechsel und sie hat keinen Spalt . In dieser Hinsicht musst Du Dir also eher keine Sorgen machen.

    Viele Grüße
    Anna

  9. #9

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo,
    wir haben uns jetzt doch schon mal mit der KFO-Praxis in unserer Nähe in Verbindung gesetzt. Ich will mal berichten, was uns die Ärztin gestern gesagt hat:
    Wegen der starken Verformung des Oberkiefers auf der Spaltseite sollten wir schon rechtzeitig mit einer Behandlung beginnen. Allerdings sollten wir noch abwarten, bis die Backenzähne da sind. (Einer spitzt schon durch). In einem halben Jahr sollten wir wiederkommen. Bis dahin können dann noch einige Wackelzähne ausfallen, und man würde schon sehen, was da so nachwächst. Als erstes würde dann eine Röntgenaufnahme vom Kiefer gemacht, um zu sehen, wie der Knochen im Spaltbereich beschaffen ist. Die Dehnung und Formung des Oberkiefers müßte dann sehr vorsichtig angegangen werden. Auf meine Frage, welche Spange Valerian denn dafür bekommen würde, sagte sie nur: Wohl eher etwas Festes, wegen der sonst erforderlichen Mitarbeit.
    (Valerian wollte sich gestern beinahe nicht mal in den Mund schauen lassen; wie soll ich ihn da später motivieren, wenn die Behandlungen auch noch unangenehm sind??? Er ist bei Fremden immer noch total schüchtern und blockiert dann total, ich hoffe, das wird in nächster Zeit besser).

    Vorerst bin ich froh, daß wir im Moment noch nichts versäumt haben. Ich warte jetzt mal den Termin in der Spaltsprechstunde im Mai ab. Bin gespannt, was die sagen, und ob mir dort noch eine andere KFO-Praxis empfohlen wird.
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •