Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fest zementierte Spange für Delaire...

  1. #1
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard Fest zementierte Spange für Delaire...

    ist nun bei Julia nach über 9 Monaten am letzten Montag gerausgezwackt worden. Corinna, war das bei euch auch so mit ner Zange das sie die zum bersten bringen wollten? Julia war sehr sehr tapfer, das ein über andere Male schluchzte und jammerte sie, aber alles in allem nicht viel. Das Entfernen hat auch blutige Spuren hinterlassen, das Zahnfleisch sah echt alles andere als gesund aus. Über all in den Innenseiten der Zähne stand es auf und war rot und blutig, das muss richtig weg getan haben.

    Damit ist die Geschichte "Delaire Maske" die sie super brav und konstant immer in der Nacht von 8 bis morgens 7 Uhr getragen hat abgeschlossen. Wir hatten da echt Glück. Die Maske ist so gut wie nie verrutscht, war am nächsten Morgen immer dran und auch die Gummihalterungen an der Spange und die zementierte Spange selber haben sich nie gelöst und haben bis zum Schluss alles ausgehalten.

    Sogar das Anfräsen des Plastiks als der Bracket mit Silberdraht am neuen Schneide-Schulzahn mit Kunststoffkleber am Spangenrand befestigt wurde, hielt sie sie gut aus. Der neue Zahn war 90 Grad verdreht hoch gewachsen, sah schon heftig aus, Julia schnitt sich damit in die Oberlippe und abbeißen war auch nicht möglich.

    Nach nur 2 Wochen, war der Zahn schön gerade gezogen worden, genau wie die Nachbarzähne. Darum konnte die feste Spange entfernt werden, sonst hätte sie die unteren Zähne ja kaputt gebissen oder gar nicht zubeißen können.

    Dann wurde 4 Tage abgewartet, der OK konnte (da etwas zu weit gedehnt) ein klein wenig zurück in die alte Stellung gehen bevor die neue Lose Klammer angepasst wurde. Abdruck wurde sofort nach Entfernen der festen Spange gemacht, und dann noch mal 3 Tage später ein neuer für die Spange.

    Jetzt sitzt sie drin und justiert OK und UK gleichermaßen da Julia immer leicht nach links zugebissen hat und die Kiefer nicht gerade aufeinander abgestimmt waren. Dann schiebt die Spange den neuen Schulzahn oben wieder gerade (der war durch die 4 Tage ohne Halt leicht wieder schief geworden) und drückt Eckzähne wieder in die Reihe die leicht vorstehen. Zudem hält sie den OK der ja vorgezogen wurde in Position das er nicht wieder zurück gehen kann und läßt die GNE und Kieferbreite konstant bleiben. Puh ganz schön viel für eine Spange oder?

    Julia soll sie außer der Schulzeit so oft wie möglich tragen. Sie spricht damit ganz komisch da ja so viele Drähte und Plastik die Zunge hindern. Aber sie lernt das richtige Schluckmuster mit Zunge am Gaumen jetzt automatisch und darüber bin ich sehr froh. Das gibt wieder Impluse für den Gaumen nach vorn zu wachsen. Sie trägt sie auch genauso vorbildlich wie die kleine Neongelbe damals.

    Nachts schläft Julia ja ausschließlich mit geschlossenem Mund und darum hoffe ich auch das sie die über Nacht nur selten verlieren wird, sie muss halt leicht reinbeißen um die Bisskorrektur gut hinzubekommen. Aber unsere Chefin beim KFO ist so super zufrieden wie Julia mitmacht und lobt sie jedes Mal hoch über den Klee.

    Soooo das war mal wieder ewig viel von uns. Bin schon gespannt was die Ärztin nach 4 Wochen dann über den Fortschritt sagt.
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  2. #2

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Hallo Nicole,

    das hört sich ja sehr kompliziert an. Julians GNE war geklebt, nicht zementiert. Das rausmachen dauerte fast 1 Stunde und war für ihn sehr schlimm.
    Dass der 1er 90 Grad gedreht ist, scheint sehr häufig vorzukommen. Bei Julian wird es auch so sein, aber er ist erst ca. 3 mm weit zu sehen. Das wird bestimmt sehr "gewöhnungsbedürftig" werden, bis er ganz raus ist, und gedreht werden kann.
    Julian trägt seine lose Spange auch in der Schule, außer beim Sport.

    Jule war ja mal wieder super tapfer!

    Liebe Grüße Corinna
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

  3. #3
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hi Corinna,
    Kaum war die feste Spange draußen, fiel der Gaumenzahn (dachte das wär ein kleines Stümmelchen, war aber ein richtiger Zahn der nie ganz rausgewachsen war) prompt raus, und einen Tag später dann der nächste Schneidzahn oben neben dem Neuen Schulzahn.
    Der Schulzahn war schon heftig, vor allem ist er soooo groß gegenüber den Milchis. Aber das Drehen war überhaupt kein Thema, hat auch nicht weggetan, der Draht hat ganze Arbeit geleistet, jetzt wird er wieder schief, also schräg aber kann sich ja wegen der losen Spange jetzt nicht nach hinten drehen.
    Wie redet Julian denn mit der Losen Spange? Die alte gelbe hat da ja keine Probleme gemacht und die trug Julia auch im Kiga ohne das sie nicht verstanden wurde. Doch bei ihrer Freundin hat die neue Spange jetzt doch dazu geführt (waren ja die ersten Stunden) das sie zum Sprechen herausgenommen wurde, Erika hat Julia nur schlecht verstehen können. Außerdem hat die ZÄ zu viel Angst das Julia die Spange in der Schule kaputt gehen könnte, rausgenommen und verlegt etc. Wir haben zwar ne Spangendose, aber irgendwie ist ihr das zu heikel....

    Auch ganz liebe Grüße, Nicole,
    Kannst du mal ein Bild von den beiden Spangen mir schicken? Ich mach dann auch mal eines von unseren, wir konnten die GNE sogar für die Sammlung mit heim nehmen...
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  4. #4
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Danke für Eure Berichte! Da kann ich mich schon langsam mal darauf einstellen, was so auf uns zukommen könnte...
    Beschäftige mich gerade mit dem Thema- wir haben am 3. November wieder einen Termin in der Spaltsprechstunde, und vermute, sobald Emma mitmacht, reihen wir uns auch in die Reihe der Spangenträger ein.

    Wenn es geht, fände ich es super mal Bilder von den Spangen Eurer Kinder zu sehen... Kann mir nicht alles so genau verstellen...

    Liebe Grüße und alles Gute für Julia und Julian!

    Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  5. #5
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Hallo Nicole,

    bei Alex ist der ja der erste Schneidezahn neben der Spalte (1-1) auch verdreht. Sieht man auf dem Avatar. Wir tragen jetzt seid April eine lose Spange, der Zahn ist auch schon gut runtergekommen und nicht mehr perfekt 90 Grad gedreht. Aber so schnell wie bei Euch geht das bei uns nicht !? In nur 2 Wochen oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? Zum Thema Sprechen, Alex trägt seine in der Schule nicht. Er kann zwar schon gut damit reden aber doch anders und er näselt mit Spange auch mehr (sonst garnicht). Das erspare ich ihm dann doch lieber.
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  6. #6
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hi Kerstin, booh, so sah es bei Julia auch aus, schade das ich da kein Bild von gemacht habe zu der Zeit, war echt krass. Wir haben den Zahn nicht mit Spange gedreht, sondern mit diesen Brakets die man auch bei festen Spangen auf die Zähne klebt.
    Das Braket kam auf den schiefen Zahn und innerhalb nur 1 Woche war er gerade und musste dann sich noch in der Höhe ausrichten, war fast perfekt. Aber die Drähte die durch den Braket gingen waren an der Plastikkappe der festen Spange mit Kunstoffkleber fixiert, der Zahnspangendraht wollte sich gerade ausrichten und hat so den Zahn mitgezogen in die richtige Ausgangsstellung. Da wir beim lösen der Spange den Draht und das Braket ja kappen mussten, ist der Zahn jetzt wieder ein wenig zurück von der waagerechten Stellung. Die Verdrehung stoppen wir jetzt mit der losen Zahnspange.

    Ich mach von Julias OK und den Zähnen heute nachmittag mal ein Bild und zeig dir wie er jetzt ausschaut, wie gesagt, zuvor war er genau wie bei Alex. Julia näselt überhaupt nicht mit Spange, aber sie kann SCH und D Laute halt undeutlich reden da die Zunge in diesem Zwischenraum eingesperrt ist. Ich häng gleich mal Bilder der bisherigen Spangen an.... *gg*

    Hier noch mal ein Bild mit Delaire Maske, von Feb. bis Oktober hat sie die jetzt getragen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nicole und Julia (27.10.2009 um 09:36 Uhr)
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  7. #7
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hier die Spangen, die Orange ist ganz neu zum Halten des OK und für den Schneidezahn oben, die durchsichtige war die geklebte wo die Delair Maske angebracht wurde (Metalhaken vorne) und die gelbe ist ihre erste Spange, auch schon mit Dehnungschraube die sie mit 4,5 Jahren bekommen hat!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nicole und Julia (27.10.2009 um 09:30 Uhr)
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  8. #8

    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    402

    Standard

    Hallo Nicole,
    wir wohnen auch in Bayern (bei Eichstätt). Unser Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat einen starken Kreuzbiss. Die Ärzte sagen uns bisher immer, KFO brauchen wir erst, wenn das bleibende Gebiss kommt. Bisher war ich immer ganz froh über diese Aussage, weil unser Kleiner ziemlich eigensinnig ist und sich sicher ganz arg wehren wird gegen solche Teile im Mund. Ich hoffe halt, das wird besser, wenn er noch etwas älter ist.
    Nun lese ich bei Dir, dass Julia schon mit 4,5 Jahren eine Spange hat. Wofür war die bei Julia? Kann ich da etwas verpassen?
    Viele Grüsse
    Liebe Grüße von
    Beate mit Valerian (04/05, rechtsseitige LKGS)

    Unser Steckbrief: http://www.lkgs.net/showthread.php?t=10892
    Unsere Fotos: http://www.lkgs.net/member.php/3139-leri

  9. #9
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Also Julia hat die gelbe Spange erst so "Spät" bekommen, weil die Mühlen bei der Frau Bacher bis es so weit sein sollte sehr langsam waren. Da waren die Abdrücke schon ewig alt, da gabs erst den neuen Termin und wir brauchten neue Abdrücke. Eigendlich sollte mit 4 Jahren die Delaire Maske schon kommen, aber wir wollten erst ein "Gewöhnungs"Modell bei Julia etablieren. Sie hat das auch super toll gemacht, nur zum Essen und Putzen raus und sonst immer fleißig getragen. Leider mit der Zeit alle Halteknubbel abgerochen... und so war außer der kleinen Dehnung nicht mehr viel zu machen mit dem Teil.
    Erst als wir hier in Dillingen zum KFO gingen kam es langsam mit der festen Spange in Gang und so bekam Julia dann die durchsichtige Spange...die anfangs sehr oft gedehnt werden sollte, 4mm insgesamt bestimmt. So ist ihr OK jetzt, und daran wurde dann mit Gummiringchen die Maske wie auf dem Foto eingehakt und am Kopf auf Abstand/Zug gehalten. Das war um den OK weiter vorzuholen, weil sie ja im OK leichte Entwicklungsverzögerungen hatte und die unteren Zähne weiter vor standen.....

    Alles verstanden...
    Geändert von Gigi und Leon (01.01.2010 um 17:12 Uhr)
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  10. #10
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    MIT 4,5 Jahren hat sie die Gelbe Spange bekommen!!!
    Jetzt ist sie (siehe Ticker) ja schon ... boh... 6,5 Jahre. Mensch die Zeit rast!
    Die jetzige hat sie in den 4 Nächten noch kein mal im Schlaf rausgespuckt oder rausgenommen, sie trägt sie super brav gleich nach der Schule, außer zum Essen und danach gleich wieder rein. Da war sie schon immer super konsequent, auch im Kiga damals. Da haben viele Erwachsene nur gestaunt wie super sie mitmacht. Die KFO Chefin lobt Julia für ihre gute und disziplinierte Mitarbeit jedes mal. So konsequent würden das viele "große" Jugendliche nicht machen.
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •