Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Gaumenplatte???

  1. #11
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Zitat Zitat von Steffi mit Tobias Beitrag anzeigen
    Hallöchen,
    die Uniklinik Münster arbeitet nach Möglichkeit komplett ohne Platten, schau mal ins Konzepteforum. Insofern KANN es ja gar nicht so schädlich sein, keine Platte zu benutzen, und die Ergebnisse aus Münster sollen auch sehr sehr gut sein! Vielleicht ein kleiner Trost, dass es offenbar auch ohne Platte geht !
    Die Diskussion, ob Trinkplatte oder nicht, haben wir hier schon öfter besprochen! Sicherlich geht es auch ohne Trinkplatte, aber deren positiver Nutzen ist bewiesen und nach meinem Wissen wenden es die meisten LKGS-Ärzte auch an. Für uns war es damals ein Grund für eine Entscheidung g e g e n Münster!!!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  2. #12
    Steffi mit Tobias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen und Fabian Beitrag anzeigen
    Die Diskussion, ob Trinkplatte oder nicht, haben wir hier schon öfter besprochen! Sicherlich geht es auch ohne Trinkplatte, aber deren positiver Nutzen ist bewiesen und nach meinem Wissen wenden es die meisten LKGS-Ärzte auch an. Für uns war es damals ein Grund für eine Entscheidung g e g e n Münster!!!
    Ja, das ist ja auch Euer gutes Recht, wieso denn gleich so angriffslustig und mit drei Ausrufezeichen? Ich hab doch geschrieben, dass ich mich nicht weiter damit auskenne, weil Tobias eben nur eine Lippenspalte hatte. An Trinkplattendiskussionen habe ich mich demnach auch noch nie beteiligt und auch nicht darin gelesen.
    Und die Uniklinik Münster kenne ich auch nur von einem Besuch in der Schwangerschaft und habe mich im Übrigen auch dagegen entschieden, weil ich nachts bei meinem Kind schlafen wollte und nicht im Mütterhaus.
    Ich wollte lediglich den Tipp geben, dass es eben auch eine Klinik gibt, die ohne Platten mit offenbar guten Ergebnissen arbeitet und dass es deshalb ja nicht um jeden Preis lebensnotwendig sein muss, eine Platte zu benutzen, nicht mehr und nicht weniger. Ob die Dinger ansonsten nützlich sind oder nicht, ist mir relativ egal.

  3. #13
    Avatar von Sanne mit Lena
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    bei Marburg
    Beiträge
    299

    Standard

    Hallo erstmal, und einen ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt!!!

    Bei uns genügten 2 kleine Tüpfchen Haftcreme am Kiefer. Wenn die Platte sich nach einer Weile gelöst hat, haben wir sie vor der nächsten Mahlzeit rausgenommen und die Platte gründlich, den Mund vorsichtig gereinigt. Ich glaube aber nicht, dass es schadet oder sehr unangenehm ist, die Platte trotz noch gutem Sitz zu entfernen, falls Du anfangs lieber öfter reinigen willst (ich hatte beispielsweise immer eine Riesenangsangst vor Soor, weil meine Große -ohne Spalte- damit Probleme hatte, die kleine Lena hatte bis jetzt aber nie Probleme damit. Viele reinigen deshalb ja auch nach der Mahlzeit, dass ging bei uns aber wegen dem Würgereiz überhaupt gar nicht).

    Ich würde auch auf jeden Fall erstmal probieren, ob die Platte nicht doch noch akzeptiert wird. Sehr viele haben damit richtig gute Erfahrungen gemacht.

    Ich wünsche Euch alles Gute!!

    Sanne
    Geändert von Gigi und Leon (01.01.2010 um 19:24 Uhr)

  4. #14
    Avatar von Elias Eicke & Nataly
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    349

    Standard

    Also diese problem kenne ich mit dem Elias.Er hat sie auch nie getragen und immer ausgespuckt ich durfte sie aber draußen lassen.
    Da Elias eh nicht essen konnte und nur künstlich ernährt wurde hatten wir da keine probleme.
    Also kann ich sonst leider nicht mitreden.

    Dennoch viel glück mit deinem kleinen.und noch mals alles alles gute.

    l.g nataly

  5. #15
    affenbande
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    wir waren ja nun gestern wieder beim KFO, der hat einen neuen Abdruck gemacht und heute haben wir dann die neue Platte abgeholt.
    Siehe da, die bleibt im Mund und verrutscht auch nicht.
    Brauch noch nichtmal Haftcreme benutzen. Nun hab ich die doch für umsonst gekauft.


  6. #16
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Zitat Zitat von affenbande Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    wir waren ja nun gestern wieder beim KFO, der hat einen neuen Abdruck gemacht und heute haben wir dann die neue Platte abgeholt.
    Siehe da, die bleibt im Mund und verrutscht auch nicht.
    Brauch noch nichtmal Haftcreme benutzen. Nun hab ich die doch für umsonst gekauft.

    Na prima! Aber hebe die Haftcreme mal gut auf. Vielleicht gibt es doch mal wieder irgendwann Probleme, wenn die Platte nicht mehr paßt, weil der Kiefer gewachsen ist!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  7. #17
    Avatar von Bettina & Léonie
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    102

    Standard

    Zitat Zitat von maria Beitrag anzeigen
    Weiters sit sie ein KFO Instrument da sie die Kieferteile annähern und der Mittelsteg bei beids. LKGS Spalten nach unten bzw. innen gedrückt wird.
    Hallo,

    da muss ich leider widersprechen. Die Platte dient nur zur Trennung von Mund und Nase (wie du ja schon geschrieben hast) damit sich die Zunge nicht in der Spalte einlagern kann. Damit wird eine Verbreiterung der Gaumenspalte verhindert. Ein "annähern" oder "drücken" ist mit so einer Platte nicht möglich, da sie ja nur ein starres Kunststoffteil ist, das die beiden nicht zusammengewachsenen Gaumenhälften in der Position hält, in der sie sind.
    LG Bettina & Léonie
    Inkomplette Lippenspalten beiseits, Kieferkerbe rechts, Kieferspalte links, Hart- und Weichgaumenspalte

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.
    -David Hilbert-



  8. #18
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Bettina,

    aber wann man alle 4 Wochen eine neue Platte bekommt, die beim Kieferstück immer ertwas enger ist, dann ist es schon so! Zumindest wurde dies bei uns so gemacht, das Kieferstück war am Anfang ziemlich weit nach aussen gebogen und vor der Lippen OP komplett senkrecht nach unten!
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  9. #19
    Avatar von Bettina & Léonie
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo maria,

    hat denn euer Arzt gesagt, dass die Platte enger ist?
    LG Bettina & Léonie
    Inkomplette Lippenspalten beiseits, Kieferkerbe rechts, Kieferspalte links, Hart- und Weichgaumenspalte

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.
    -David Hilbert-



  10. #20
    Avatar von Bettina & Léonie
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    102

    Standard

    Hallo Kirsten,

    genau so ist es. Der Kiefer wird in der Position gehalten, in der er sich befindet, alles außenrum kann wachsen. Darum erscheint die Spalte nach ein einigen Wochen im Verhältnis zum restlichen Kiefer, kleiner. Auch wenn sie es eigentlich gar nicht ist
    LG Bettina & Léonie
    Inkomplette Lippenspalten beiseits, Kieferkerbe rechts, Kieferspalte links, Hart- und Weichgaumenspalte

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.
    -David Hilbert-



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •