Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Kuhmilch und Ohrenprobleme

  1. #11
    Twinklestar
    Gast

    Daumen hoch

    Hallo!

    Jetzt melde ich mich doch auch mal kurz zu Wort, denn das Thema betrifft mich selbst auch.
    Aufgrund einer Laktoseintoleranz und der schlechten(schleimenden und kühlenden) Wirkung von Kuhmilchprodukten laut Chinesischer Medizin, bin ich da mittlerweile ganz fit.

    Für Babys und Kleinkinder gibt es Bambinchen Babynahrung auf Ziegenmilchbasis. Sie ist sehr gut verträglich und auch für allergiegefährdete Kinder gut geeignet. Die kann man auch gut als Grundlage für Milchbreie verwenden. Ich habe sie selbst im Rahmen einer Diät getrunken und finde sie schmeckt ziemlich normal.

    Getrocknete Ziegenmilch hat meiner Erfahrung nach einen starken Ziegengeschmack und ich nehme sie nur für Urlaub usw. Ansonsten ist die Ziegenmilch von Andechser Biomilch sehr neutral und riecht auch nicht so ziegig.

    Wer sich absolut nicht mit der Ziege anfreunden kann, kann auch gut Hafermilch oder Reismilch verwenden. Mandelmilch ist hier leider nur schwer zu bekommen, schmeckt aber super lecker und ist auch nahrhaft.

    Ich mache sowohl Pudding, als auch Milchreis abwechselnd mit verschiedenen Milcharten. Die Konsistenz ist schon manchmal ein wenig anders, doch da gewöhnt man sich schnell dran. Sollte noch jemand fragen zur Verwendung von der ein oder anderen Milch haben, kann ich gerne weiter helfen.

    Gruß
    Twinklestar

  2. #12
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Corvin hat im Übrigen eine Laktoseintoleranz , er schreit auch jedes Mal hier wenn es was zum mitnehmen gibt . Er bekommt eben laktosefreie Milch. zum Glück ist sie bei ihm nicht soo stark ausgeprägt, so das er mit Pudding und anderen Milchprodukten keine Probleme hat. Nur wenn er viel Milch trinkt bekommt er Durchfall.

    Wir verzichten bei Erkältungskrankheiten eigentlich komplett auf Milch oder reduzieren sie zumindest. Aber Corvin ist ja auch schon 3 da ist er nicht mehr so darauf angewiesen.

    Aber er geht ohne sein Fläschen nur selten anstandslos ins Bett.
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  3. #13
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    Hallo zusammen,

    haben jetzt die Milchpulle etwas reduziert, sprich, von der Menge her. Es ist auch eher ein Ritual, was ihn abends runter bringt, als dass es noch Hunger stillen würde- so zumindest mein Eindruck. Ob nun die Erkältung zufällig auch am Abklingen war oder die Reduzierung ausgereicht hat, kann ich nicht sagen, zumindest aber scheint es in der Hinsicht etwas besser zu gehen. Er trinkt jetzt meist auch etwas Wasser hinterher, ob das die Milch wieder "neutralisiert"?
    Eine Frage hätte ich aber dennoch, auch, wenn es vielleicht komisch ist, ich habe mich mit anderen Milchsorten noch nicht beschäftigen müssen- schleimt andere Milch nicht so?Würde den Rat mit der Reismilch sonst gerne mal für uns testen.

    Liebe Grüße, Julia

  4. #14
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Es ist eigentlich die Kuhmilch die so "verschleimen" soll.
    Bei uns geht es ja auch nicht um Laktoseunverträglichkeit sondern wirklich nur um die Auswirkung von Kuhmilch.

    Seit einem Monat gebe ich keine Kuhmilch mehr und auch die Jogurts sind gestrichen. Butter schon, Käse mag sie sowieso nicht. Wenn in einem Gericht mal Kuh reinkommt, dann eher Sahne.

    Wir haben seit dieser Zeit keinen Paukenerguss mehr.
    Ich führe meine persönl. Studie weiter.....
    Als Abendfläschchen gibt es nachwievor HIPP Folgemilch.
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  5. #15
    Usha mit Yashoda
    Gast

    Standard Kuhmilch

    Yashoda war jetzt öfter verkühlt und richtig verschleimt, die KA betont immer, es wäre gut auf die Milch zu verzichten, aber wie denn wenn sie bis heute (17 Monate alt, sie isst schon alles) außer dem normalen Essen bis zu 1 Liter Milchflasche trinkt und alles andere zum Trinken ablehnt... Dann bin ich auf den Gedanken gekommen, die PRE-Milch ist doch der Muttermilch am nächsten, die dürfte doch nicht verschleimen... wogegen jede Folgemilch ist schon eher "Kuhmilch", d.h. weniger angepasst, und mit stopfenden Getreideflocken dazu... (und die Folgemilch 4 ab dem 1. Lebensjahr ist mit Vanillegeschmack- nichts für uns...) Also nehme ich seit einiger Zeit wieder die PRE-Milch, und Yashoda trinkt sie.
    Außerdem glaube ich nicht, dass Laktose etwas mit der Verschleimung zu tun hat. Es ist wegen dem Eiweis - Kuheiweis ist eigentlich für den Menschen nicht gut verdaulich, die Ziegenmilch ist der menschlichen Muttermilch viel näher, so wie auch die Schafmilch.
    Aber wer weiß.
    Auf jeden Fall finde ich die Pre-Milch eine gute Kompromisslösung.
    Früher wurden die Kinder doch viel länger gestillt, über einige Jahre sogar...

  6. #16
    Usha mit Yashoda
    Gast

    Standard Bambinchen Babynahrung

    Zitat Zitat von Twinklestar Beitrag anzeigen
    Für Babys und Kleinkinder gibt es Bambinchen Babynahrung auf Ziegenmilchbasis.
    Wo? - Ich habe irgendwo gelesen, dass in Österreich und Deutschland es verboten ist, Babynahrung auf einer anderen Basis als Kuhmilch oder Soja herzustellen. Ich würde gerne wissen, wo man so was auftreiben kann (welche Handelskette vertreibt so was? Oder in den Reformgeschäften?)

  7. #17
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Es hat auch niemand geschrieben das die Laktose dafür verantwortlich ist. Ich hatte eher auf Kirstens Post geantwortet

    Wir verdünnen die Milch im Moment, ein Viertel Milch und der Rest ist Wasser (Bei uns stilles Mineralwasser das zur Säuglingsnahungszubereitung geeignet ist).
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  8. #18
    Twinklestar
    Gast

    Standard

    hallo usha!

    die ziegenmilch babynahrung heißt bambinchen 1 bzw 2 und gibt es bei einigen anbietern im internet zu bestellen. hier in münchen gibt es sie auch in gut sortieren bioläden.
    ich bestelle bei allsana, denn die haben auch das normale ziegenmilchpulver von golden goat.
    http://www.allsana.de/shop/index.php...chnahrung.html

    gruß
    twinklestar

  9. #19
    Usha mit Yashoda
    Gast

    Standard

    Danke für die Links - bin schon auf der Suche.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •