Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist eine Osteoplastik bei großer Kieferspalte immer nötig?

  1. #1
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Frage Ist eine Osteoplastik bei großer Kieferspalte immer nötig?

    Das ist eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich frage mich, ob es Leute gibt, die wie Fabian auch eine verhältnismäßig breite Kieferspalte hatten und diese um eine Osteoplastik herumgekommen sind?

    Ist es überhaupt möglich, dass sich der Kieferknochen von alleine schließt, nachdem er nur mit Schleimhaut verschlossen ist??? Das wurde bei Fabi ja mit dem Gaumenverschluss gemacht!

    Freue mich auf Antworten!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  2. #2
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo Carmen,

    es ist möglich, dass, sich der Knochen von selber schließt (dazu muss sich ausreichend Knochenmaterial von selbst bilden). Allerdings ist das die Ausnahme und bei breiten Spalten doch eher unwahrscheinlich. Ich glaube nicht, dass es dabei eine Rolle spielt, ob die Spalte mit Schleimhaut verschlossen ist (das ist ja die übliche Vorgehensweise).

    Allerdings ist es meines Wissens so, dass bei einseitigen Spalten manchmal keine Osteoplastik notwendig ist, wenn auch so genug Stabilität vorhanden ist. Es kommt dann auch darauf an, ob ein Zahnimplantat notwendig ist. Dafür braucht es einen stabilen Knochen mit einer bestimmten Dichte.
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  3. #3

    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    xxx
    Beiträge
    141

    Standard

    Ich habe eine doppelseitige Spalte, so dass es sich vielleicht nicht wirklich vergleichen lässt. Bei mir war zwar Kieferknochen vorhanden, aber nicht genug, um den Zähnen auf Dauer ausreichend Stabiliät zu bieten. Daher wurde eine Osteoplastik gemacht, als ich 15 war, und jetzt 20 Jahre später halten die Zähne noch.

    Vera

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •