Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Zahnspangen- ab wann und warum??

  1. #1
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard Zahnspangen- ab wann und warum??

    Hallo,

    Unsere Emma ist nun schon 2 1/2 Jahre alt und ich möchte mich nun langsam über das Thema "Zahnspangen & LKGS" informieren.

    In welchem Alter hatten/haben Eure Kinder eine Zahnspange bekommen und vor allem aus welchem Grund (Diagnose-es gibt da ja wohl viele unterschiedliche Gründe). Wie sieht der Behandlungsweg aus (also wie lange sollen sie die Spangen tragen/gibt es verschiedene hintereinander....), kann man schon absehen, ob die Kinder eine OP brauchen, oder ob es mit der Spange getan ist...

    Ich hoffe auf viele Beiträge und danke Euch schon mal im Voraus!

    Liebe Grüße

    Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  2. #2
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo Hanna,

    wann eine Zahnspange sinnvoll und notwendig ist, hängt vom einzelnen Kind ab, vom Behandlungskonzept und auch vom behandelnden KFO.

    Julius bekam mit 10 Jahren seine erste. Jetzt - mit 13 - sind Kiefer und Zähne super, wir und alle behandelnden Ärzte höchst zufrieden!
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  3. #3
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hallo Petra,

    ja mir ist schon klar, dass das unterschiedlich ist und vom Kind und dem Konzept abhängt....
    Mich interessiert besonders auch, welche Diagnose gestellt wurde. (Oberkiefer zu klein, Unterkiefer zu weit zurück, Zähne an anderen Stellen als "normal" usw....) Und dann natürlich der Zeitpunkt wann mit der Korrektur begonnen wurde...

    Danke schon mal für die ersten Berichte.

    Hoffe auf noch viele weitere.

    LG Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  4. #4
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Die Diagnose bei Julius war: Kreuzbiss links, Oberkiefer zu eng, tiefer Biss (dh. die oberen Schneidezähne verdecken beim Zusammenbeißen die unteren fast ganz - das haben ich selber und meine Tochter aber auch, hängt also nicht unbedingt mit der Spalte zusammen). Die Zähne sind ziemlich normal, nur ist ein 2er gar nicht angelegt und der andere ein "Stummelzahn". Da muss er Implantate bekommen.
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Elisei hat seine Spange seit 2 Jahren auch zum Oberkieferweiten und um das Mittelstück besser einpassen zu können. Mittlerweile stimmt sein Biss und der Oberkiefer ist schön rund ausgeformt.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Bis jetzt hat mein Sohn (2,8Jahre) noch nichts. Im November sind wir wieder im Spaltzentrum zur Kontrolle und da soll angeblich neben seinem Kieferchirurgen auch ein Kieferorthopäde dabei sein, um zu entscheiden, wann man was machen soll.
    Wenn es soweit ist, berichte ich es Dir gerne! Bei uns in Österreich fängt man glaub ich aber grundsätzlich erst mit Schuleintritt (sprich 2. Zähne) an.

    Vroni

  7. #7
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Zitat Zitat von Hanna&Emma Beitrag anzeigen
    Hallo Petra,

    ja mir ist schon klar, dass das unterschiedlich ist und vom Kind und dem Konzept abhängt....
    Mich interessiert besonders auch, welche Diagnose gestellt wurde. (Oberkiefer zu klein, Unterkiefer zu weit zurück, Zähne an anderen Stellen als "normal" usw....) Und dann natürlich der Zeitpunkt wann mit der Korrektur begonnen wurde...

    Danke schon mal für die ersten Berichte.

    Hoffe auf noch viele weitere.

    LG Hanna
    Hallo Hanna, wie anders schon geschrieben hat Julia die Spange seit sie 4 ist, obwohl ihr Oberkiefer auch schon recht bald leicht im Wachstum verzögert war. Von daher auch Kreuzbiss und bald dann zu weit (nie sehr dramatisch aber leicht sichbar) zurück in der Entwicklung. Die oberen Zähne sah man beim Lächeln/Lachen nie.
    Also wurde gedehnt per Schräubchen und Kiefer mit Maske an der Spange vorgezogen, wobei Unterkiefer gleichzeitig mit der Maske nach hinten gedrückt und so am schnellen "vorwachsen" gehindert wurde. Jetzt hoffe ich das beides mit Hilfe der neuen Spange normal weiter/mitwachsen kann. Mal sehen .....
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  8. #8
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hallo,

    wollte nur kurz Berichten.
    Wir waren zur Kontrolle und Zähne und Kiefer sind soweit ok. Die kieferorthopädische Behandlung soll bei Emma mit ca. 4 - 5 Jahren beginnen.

    Seid Ihr alle in Eurem Spaltzentrum beim Kieferorthopäden, oder habt Ihr einen in Eurer Nähe gewählt (wir hätten 200 km pro Behandlung...).
    Und falls Ihr einen in der Nähe gewählt habt, nach welchen Kriterien waren Euch wichtig?

    LG und Danke schon mal Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  9. #9
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Wir hatten damals bei mir das Glück, alles vor Ort zu haben und zudem eine KFO, die bei meinem Prof. gelernt/studiert hatte. Aber die Empfehlung kam vom Prof. selber, da die Beiden eng zusammen gearbeitet haben.

    Frag doch einfach mal in Eurer Klinik nach, vielleicht können die Euch ja einen Tipp geben...

  10. #10
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Hanna,
    wir haben unseren KFO hier vor Ort. Er wurde uns vom Spaltteam empfohlen und die Zusammenarbeit mit dem KFO in Berlin klappt gut.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •