Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Übel riechendes Ohrsekret - MOE im Verzug?

  1. #1
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard Übel riechendes Ohrsekret - MOE im Verzug?

    Hallo ihr Lieben!


    Heute ist uns aufgefallen, dass Rouvens linkes Ohr extrem stinkt - um es mal so auszudrücken. Kommt definitv aus dem Ohr und auch sein Ohrenschmalz riecht nicht gerade nach Ohrenschmalz.
    Könnte das eine beginnende MOE sein bzw ist das schon eine?
    Bin schwer am überlegen, ob ich den Lütten einpacke und heute abend bzw morgen im KH mal reinschau oder ob ich wirklich bis Montag warten soll, um bei unserem HNO n Termin zu machen (der vielleicht nochmal 2 - 3 Tage auf sich warten lassen könnte, keine Ahnung).
    Schmerzen so zeigt er keine an, ist zwar generell etwas unruhiger und zappeliger, kann aber viele Faktoren haben wie ein weiterer Zahn, nen Wachstumsschub... auf den Drucktest, den mir eine bekannte Mutti mal gesagt hatte reagiert er - allerdings auf dem anderen Ohr. Nur das stinkt nicht.
    Was meint ihr, soll ich heute abend bzw morgen vorsichtshalber mal in die Klinik und Montag dann mich (sowieso) nochmal beim HNO melden oder direkt warten bis Montag?
    Kennt einer von euch ein Hausmittelchen, was ich dem kleinen Kerl verabreichen kann? Ich schau auf jeden Fall gleich mal im Thread der Hausbibliothek (Hausmittelchen?) rein und les mich ma durch aber vielleicht hat einer von euch ja noch n guten Tipp parat.

    Hatte ja gehofft dass wir von einer MOE (wenns denn eine is) verschont bleiben. Vor allem so "kurz" nach seiner Paukenröhrchen - OP.

    Naja... bin gespannt auf eure Antworten.

    LG
    Joana & Rouven
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




  2. #2
    Avatar von Juliane mit Jonas
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    Wachtberg bei Bonn
    Beiträge
    394

    Standard

    Hallo Joana,

    das hört sich schon zumindest nach einer Entzündung an, gerade wenn es riecht, dann nach einer eitrigen Entzündung. Obwohl es, wenn er Paukenröhrchen hat, dann eigentlich rauslaufen müsste - hatten wir vor einigen Wochen.

    Sind denn die Röhrchen noch drin bzw. sitzen sie richtig?

    Ich bin, als wir Sekret aus dem Ohr rauslaufen hatten, Samstags zum Kinderarzt, Anzeichen für Ohrenschmerzen hatte Jonas auch keine, allerdings hatte er Fieber. Also ich würd glaub ich nicht bis Montag oder gar länger, falls Ihr da nicht drankommt, warten, aber wenn er sonst gut drauf ist, kannst Du es vielleicht auch anders entscheiden. Sorry, eine Ferndiagnose ist schwierig. Aber gerade bei den Ohren bin ich eher übervorsichtig...

    Gute Besserung in jedem Fall und alles Gute,

    Juliane
    Juliane mit Jonas (*18.09.2008, Lippenspalte rechts, isolierte Weichgaumenspalte)
    1. OP: Lippenverschluss 10.12.2008
    2. OP: Weichgaumenverschluss 29.05.2009


    und kleinem Bruder Constantin, *22.02.2011

  3. #3
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Hallo Juliane!

    Danke für deine Antwort. Auch eine Freundin, mit der ich grad deswegen telefoniere (ihre Tochter hatte auch schon Paukis, die kennt das also) meinte auch, ich solle lieber heute noch wie morgen zum Arzt. Sie sieht das wie du. Momentan schläft der Lütte. Wenn er aufwacht werd ich ihn einpacken und zur Klinik düsen. Wenn er nun durchpennt bis morgen dann eben morgen.

    Ob die Röhrchen noch drin sind weiß ich nicht, kann ja nicht rein schaun. Woran merkt man überhaupt, ob die noch drin sind oder nicht? Die Op war ja erst vor kurzem (ca n Monat her) und zur Kontrolle sollten wir erst in 3 - 4 Monaten wieder - wenn nix anderes kommt wie MOE oder ähnliches.

    Rauslaufen tut nix, er hat nur vermehrt Ohrenschmalz draußen und das riecht halt übel. Fieber hat er momentan auch keines.
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




  4. #4
    Avatar von Carmen&Noah
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    184

    Standard

    Hallo
    Ihr müsst nicht sofort eine Klinik aufsuchen.
    Noah´s Sekret riecht extrem übel,ich weiss auch den Grund.
    Pseudomonaserreger riechen nach Fäulnis.
    Ist das bei euch der Fall,nützen keine Antibiotika
    Ein anderer Grund wären Keime,die sich eingenistet haben
    und sich allmählich durch den Knochen fressen.
    Das riecht ebenfalls richtig derbe.
    Eine akute MOE bringt Fieber mit sich,und starke Schmerzen.
    Das riecht aber nicht,läuft aber sehr stark.
    Gruss Carmen

  5. #5
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Hallo Carmen!

    Danke für deine Antwort. Bin nun aber doch in die Klinik gefahren.
    Ergebnis: Das Trommelfell ist gerötet. Der behandelnde Arzt hat uns jetzt Amoxicilin verschrieben. 400 ml pro Tag. Am Montag ruf ich den HNO an. Da unserer in Urlaub ist und sein Stellvertreter in Emmerich weilt (ich habe kein Auto, Männe hat uns zur Klinik gefahren) ruf ich also einen neuen Arzt an, der auch in Kleve ist. Hoffentlich nimmt der uns Montag direkt dran.
    Paukis sind auf jeden Fall noch drin.

    Hoffe ja nicht, dass es diese Pseudomonaserreger sind. Woher kommen die, was machen die und was kann man dagegen tun, wenn Antibiotika nix nützt?
    Keime durch den Knochen? Mal den Teufel bitte nicht gleich an die Wand, sowas brauchen wir nich, nene
    Nunja, ich denke, Montag (hoffentlich) wissen wir mehr.

    LG
    eine müde Joana und ein fast noch quietschfideler, kleiner Rouven
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




  6. #6
    Avatar von Carmen&Noah
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    184

    Standard

    Hi
    Man ,da wird bei bisschen grötetetem Trommelfell gleich
    Antibiotika verschrieben
    Unverantwortlich,ohne Abstrich weiss kein Arzt ob es bakterielle
    Keime oder eine viruelle Infektion ist
    Bei einer viruellen Infektion ist jedes Antibiotka sinnlos,und
    schädigt zusätzlich das Immunsystem.
    Das Ohr meines Sohnes riecht seit 3 Jahren äusserst unangenehm
    Der Pseudomonas konnte bei meinem Sohn Einzug haben,da durch
    unnötigen und unangebrachten Antibiotika Gabe,seine Immunantwort
    folglich ganz ausblieb.Bei Noah können sich jetzt alle Keime ungehindert
    durch den Gehörknochen fressen.....und wir können es nicht stoppen.
    Pseudomonas ist resistent auf fast alle gängigen Antibiotikas,wer ihn hat
    kann ihn nur schwer wieder loswerden.
    Die Folgen sind schwere Gehörschäden.
    Das was dann so faulig riecht,sind Zersetzungungen durch ständig
    gereizte,entzündete Innenohren und Gehörgänge.
    Das kann sich wieder bessern,oftmals kommen die Entzündungen in Schüben.
    Ich denke bei euch liegt eine Reizung durch die OP vor,das dauert.
    Durch die Selbstheilung können schon unangenehme Gerüche
    auftreten.
    Lass bitte umgehend ein Abstrich machen,damit ihr nicht umsonst
    das Antibiotika dem Kind verabreicht
    Gruss Carmen

  7. #7
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Huhu Carmen!

    Wirklich begeistert bin ich über das Antibiotika auch nicht. Und ja, auf jeden Fall werde ich zusehen, dass ich gleich am Montag einen Termin beim HNO kriege. Möchte ja selber gerne wissen, was der Lütte nun ganz genau hat. In der Hoffnung, dass der Arzt gut ans Trommelfell kommt, das ganze ist nämlich etwas schwieriger gerade bei diesem Ohr, da der Gehörgang sehr eng und auch noch "um die ecke" geht...also ich würde es als eine sehr leichte Deformation des äußeren Gehörganges nennen. Aber sie ist halt da und kann die ein oder andere Behandlung schon behindern.
    Naja...sehen wir mal, was der Arzt sagt. Ich hoffe auf nix großes und ne ganz rasche Absetzung des Antibiotikas.
    Ich halte auf jedem Fall auf dem Laufenden.

    Und nu fall ich ins Bett, nachdem mein Sohnemann auch endlich pennt
    Guts Nächtle
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




  8. #8
    Avatar von Carmen&Noah
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    184

    Standard

    Hi
    Spaltenkinder haben oftmals enge,verlagerte Gehörgänge....
    das ist nichts Ungewöhnliches.
    Das trifft auch auf Noah zu,man kann nie in die Ohren schauen.
    Eine Möglichkeit gibt es,bei den Hörgeräteakkustiker.
    Die haben eine winzige Sonde,die ins Ohr eingeführt wird.
    Da habe ich zum ersten Mal,die Röhrchen gesehen
    Da Noah heftigen Widerstand zeigt,kommt die Einzelfallhelferin mit
    sonst schaffe ich das nicht alleine,mit dem Festhalten.
    Durch die engen verlagerten Gehörgänge kommt es ja immer zu
    den Paukenergüssen.Sekret kann nicht abfliessen,weicht die Gehörgänge
    und quillt die Schleimhaut auf.Ein Nährboden für Keime,da kann so
    ein fieser Erreger sich so richtig in die Schleimhautflora einnisten
    Man kann nicht viel machen,wir müssen 3mal/Woche zur Ohrpflege.
    Säubern,absaugen,Tamponieren.....
    Sehr mühselig für ein Kind
    Ich wünsche gute Besserung,gruss Carmen

  9. #9
    Avatar von Juliane mit Jonas
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    Wachtberg bei Bonn
    Beiträge
    394

    Standard

    Hallo Joana,

    mach Dir wegen des Antibiotikums nicht zu viele Sorgen, bei uns wars ja auch noch keine MOE, trotzdem haben wir sowohl ein lokales und orales Antibiotikum gegeben. Allerdings mit Fieber. Nach drei Tagen war der Spuk komplett vorbei.

    Jonas hat auch leider nach beiden OPs Antibiotika kriegen müssen, wegen einer Entzündung, wenn es sein muss, ist es halt so. Hauptsache, er verträgt es und kriegt nicht auch noch Durchfall davon oder so..

    Die meisten Entzündungen im Ohr sind bakteriell, und je früher reagiert wird, desto schneller habt Ihr es im Griff, gerade wenn der Arzt eine Rötung des Trommelfelles festgestellt habt. Bringt ja nichts, es zu verschleppen.

    Drück Euch die Daumen!!

    Liebe Grüße, Juliane
    Juliane mit Jonas (*18.09.2008, Lippenspalte rechts, isolierte Weichgaumenspalte)
    1. OP: Lippenverschluss 10.12.2008
    2. OP: Weichgaumenverschluss 29.05.2009


    und kleinem Bruder Constantin, *22.02.2011

  10. #10
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Hallo Joana!

    Da möcht ich doch auch mal meine "Senf" dazugeben.
    Jana leidet seit 2 Jahren immer wieder unter MOE und starken Paukenergüssen.
    Eine MOE muß NICHT immer mit Fieber verbunden sein und ist deshalb nicht unbedingt schmerzhaft, weil das Eiter abfließen kann und daher kein Druck am Trommelfell ist.
    Ich erkennte eine MOE dann, wenn das Sekret eben stinkt und dickzähflüssig ist. Wenn das Ohr richtig pulsiert und stark rot ist, gibt es AB oral.
    Oft ist es aber nur ein Pauckenerguss und das Sekret ist klarer und dünner.
    Dabei entleert sich oft eine erhebliche Menge speziell wenn ein Zahn im Anmarsch ist. Leichtere Entzündungen behandeln wir mit LokalAB (Otanol).
    Bei MOE kann man Silicea geben ist aber oft mit einer Erstverschlechterung verbunden wie bei der Homäopathie üblich.
    oder Schüsslersalzen Nr. 3 Ferrum , ist allgemein gut bei kleineren Geschichten wie Schnupfen, Husten, leichtem Fieber und Durchfall
    Sogar vorbeugend stärkt es das Immunsystem.

    Wir wollen ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen....

    Alles Gute und daß der Spuck bald wieder vorbei ist.

    Liebe Grüße
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •