Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Überprüfung der Pflegestufe nach einem halben Jahr?

  1. #1
    Ruth mit Finn Elias
    Gast

    Standard Überprüfung der Pflegestufe nach einem halben Jahr?

    Hallo Andrea,

    hätte da eine Frage, müsst ihr auch nach einem halben Jahr einen Pflegedienst kommen lassen, der die Situation neu bewertet und man dann gleich in die neuesten Pflegemethoden eingeführt wird?

  2. #2
    Avatar von Grit mit Helena
    Registriert seit
    20.02.2008
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    547

    Standard

    Einmal im halben Jahr muss der Pflegedienst kommen, um zu überprüfen, ob die PS noch gerechtfertigt ist,zugleich erläutert er auch nochmal Techniken wie z.B.Lagerung usw.Aber das ist ja bei unseren Kindern nicht wichtig-ist für alte und kranke Menschen gedacht.Bei uns hat die Dame vom Pflegedienst nur gemeint:dass ich mich eh da besser auskenne bei der ganzen Handhabung und hat nur an KK geschrieben, dass die PS weiterhin genehmigt ist.
    Habt ihr auch von eurem Arzt nen Befund mitbekommen.Als den nämlich die Dame vom MDK gesehen hat, ist ihr echt die Spucke weg geblieben.Dr.Koch hat das alles sehr gut geschrieben uns auch gleich die Fütterungszeiten(je Mahlzeit bis zu 90 Min,bei 6 bis 8 Mahlzeiten am Tag usw.)
    Die Frau vom MDK hatte glaube ich noch nie ein Spaltkind gesehen und war deshalb ganz schön perplex.Sieht ja auch schlimm aus.Hatte das Gefühl, dass sie selber gesucht und gesucht hat,wo sie noch Minuten her nehmen kann und siehe da:2Tage später war Geld drauf.Haben uns gewundert über den Betrag uns dann kam der Bericht:PS 2! Haben uns natürlich gefreut.Hatten wir jetzt genau 1 Jahr.
    Also immer kämpfen.Kommt echt auf die Person an, die das beurteilt.
    Liebe Grüße von Grit und Helena (*12.06.2008, beidseitige LKGS), Hanna-Luisa (*23.03.2010) und Moritz (*25.10.2013)

    Dr.Koch, DRK Kinderklinik Siegen
    Lathamapparatur: Oktober 2008
    Gaumenverschluß: Januar 2009
    Lippenverschluß: April 2009
    Milchzahnsanierung (Vollnarkose):Oktober 2011
    Nasenkorrektur: Sept.2014 (Dr.Grzonka,Freudenberg)
    Kieferosteoplatik mit Entf.Doppelanlagen 52,62,12,22: 24.06.16 (Dr.Koch)


  3. #3
    Avatar von Carmen&Noah
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    184

    Standard

    Hi
    Also bei uns kommt jemand von der
    Diakonie,die ist keine Pflegefachfrau.Die Dame überprüft alle
    3 Monate,ob die Pflege gewährleistet ist.Ob das Kind einen guten
    Eindruck hinterlässt,und nicht vernachlässigt wird.Das dauert 10 Minuten.
    Ich erhalte zusätzlich Auskunft,wo ich mich bei Problemen hinwenden
    kann.
    Die Dame darf keine PS empfehlen,das kann der MDK machen.
    Schon gar nicht ,darf sie Arztbriefe einsehen.Die darf mich auch
    gar nicht in die Pflege einführen.
    Das macht eine examinierte Kinderkrankenschwester.
    Die Bundesländer unterscheiden sich doch gravierend in ihrer
    Vorgehensweise.
    Hier darf nicht jeder ,der das Kind mal sieht,bei der Beurteilung der PS
    mitbestimmen.
    Aber schön zu wissen,dass andere es da sehr einfach haben
    Gruss Carmen

  4. #4
    Ruth mit Finn Elias
    Gast

    Standard

    So, endlich komme ich mal dazu, mich für die Antworten zu bedanken. Finn war so anstrengend in der letzten Zeit, ausserdem waren wir regelmässig in Tübingen.

    Nochmals Sorry Andrea, wenn ich hier wieder etwas frage.

    Wann ist denn die PS gerechtfertigt? Finn hat ja eine enorme Trinkschwäche, ausserdem ist der Hartgaumen noch nicht verschlossen, sowie die Kieferspalten.

    Und ab wann sucht man sich am besten einen Pflegedienst? Muss man da lange warten?

  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Ruth, rufe einfach bei irgendeiner Hauskrankenpflege an und frage nach, wann sie einen besuch zur Pflegebegutachtung machen können. Das passiert dann meist schon ein paar Tage später.
    Sie schauen aber nur, ob dein Kind gepflegt wird, nicht ob die Pflegestufe noch berechtigt ist. Brauchst dir also keine Sorgen machen. Der MDK ist allein für die Einstufung zuständig und meldet sich dann schon, wenn sie denken, dass die Zeit ran ist. Wenn du dir das Gutachten hast schicken lassen, kannst du dort auch nachlesen, wann der MDK neu prüfen will. Meist geschieht das nach einem Jahr.
    Der Pflegebesuch wird meist halbjährlich verlangt, zumindest bei PS I.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6
    Ruth mit Finn Elias
    Gast

    Standard

    Hallo Doreen,

    danke für´s Abtrennen.

    Und natürlich danke für die Tips. Wir brauchen bis zum 31.12. diesen Pflegedienst.

    Ich werde erst mal die Krankenkasse anrufen, wie weit vorher man diesen Besuch machen soll. Danach frage ich bei den Pflegediensten nach.

  7. #7
    Avatar von Aga und Pia
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo da es zu dem Thead passt frag ich mal hier!

    wir hatten jetzt Mitte Juni den ersten Halbjährigen besuch der Pflegekraft und bis zum 30.6 sollte das gemacht werden, damit das Pflegegeld weiter läuft!

    Jetzt zur meiner fragte!

    Lief das Geld ohne Pause bei euch weiter so das ihr das monatlich am selben datum auf eurem Konto hattet oder musstet ihr darauf warten???

    LG Aga :-)

    wäre schön wenn mir jemand antworten könnte!

  8. #8
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Das Geld läuft einfach weiter. Wenn das bei euch nicht so ist, dann ruf mal bei der Kasse an.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  9. #9
    Avatar von Aga und Pia
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    20

    Standard

    ok! Danke rufe morgen früh direkt mal an, da ich dachte das das vielleicht normal ist das es etwas später kommt!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •