Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: ab wann zur logo?

  1. #1
    Melanie mit Luca
    Gast

    Standard ab wann zur logo?

    halli hallo

    ich hab mal ne frage... unsere kleiner ist jetz 1 jahr alt und ab wann müssen wir zur logo?

    die logo von meiner cousine hat gesagt spaltkinder haben normalerweise eine sonderbetreuung von der logo her?! stimmt das? das wusste ich nämlich nicht....

    hätte mir das das geburtskrankenhaus mitteilen müssen? oder wie läuft das jetzt?

    vielen dank

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Melanie,
    Elisei war mit einem Jahr das erste Mal bei der Logopädin im Spaltzentrum. Die hat nur erst mal den "Bestand" aufgenommen und uns Empfehlungen gegeben zum spielerischen Sprechenlernen. Richtig angefangen mit regelmäßigen Logopädieterminen haben wir erst mit ca. 3 Jahren.

    Vielleicht kannst du bei eurem Kinderarzt eine Verordnung für Logo bekommen, einfach um mal zu schauen, wie weit Luca ist.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Mandy mit Kevin
    Gast

    Standard

    Kevin ist oder wird dieses Jahr 5 Jahre alt und hat seine 1. Verordung von der HNO mit 3 Jahren verordnet bekam !

  4. #4
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo Melanie,

    ich würde auf jeden Fall schon jetzt mal einen ersten Besuch bei einer Logopädin machen. Aber unbedingt bei einer, die Erfahrung mit Spaltkindern hat!
    Natürlich kann man jetzt noch keine richtige "Therapie" machen, aber sie kann viele wertvolle Tipps geben, denn es gibt schon einiges, wie man die richtige Sprachentwicklung bereits im Baby- und Kleinkindalter fördern kann.

    Es ist bei uns in Ö überhaupt kein Problem, eine Überweisung zu bekommen (zumindest bei uns in OÖ). Die Sprache ist so wichtig, da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen!
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  5. #5
    Michaela mit Kevin
    Gast

    Standard

    Hallo Mellanie kevin geht seit 1,5 jahren zur logo wir haben mit 14 monaten angefangen. die verordnung haben wir von KIA

  6. #6
    bergische27
    Gast

    Standard

    Hallo meine Tochter Emily ist jetzt 2 Jahre und wir gehen seit 3 Monaten zum Logopäden.´Herr Koch in Siegen hat es empfohlen aber Emily`s Kinderärztin hat das Rezept ausgestellt.Ihr Logopäde macht das alles spielerisch.Weil man sie ja noch nicht "richtig therapieren" kann.Kann das nur weiter empfehlen.Lieben Gruß Nicole und Emily

  7. #7
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Hallo Melanie!

    Du bist doch in Linz in Behandlung. Dort wurde mir gesagt, daß etwa erst ab dem 3. Lebensjahr mit der Logo begonnen wird. Petra hat mir aber eine Fachfrau für Spaltkinder empfohlen und ich bin mit Jana etwa mit 15 Monate zur 1.Logo gegangen.
    Die Übungen habe ich hier im Forum unter Logo beschrieben und haben uns sehr geholfen.
    Jana hat zu dieser Zeit schon "nasaliert" also eher durch die Nase "gesprochen". Durch das Erlernen von Saugen und Pusten konnten wir das schon nach 3 Monaten deutlich verändern.
    In diesem Alter geht es noch nicht um das "Sprechen", sondern um die Grundlagen des Sprechenlerrnens.
    Das Aufdehnen der vernähten Schleimhaut an der Oberlippe ist wichtig für die Beweglichkeit der Lippen und Voraussetzung für die Lautbildung.
    Wie gesagt habe ich die Übungen in einem Thema hier beschrieben wenn du mal nachlesen magst?

    Ich wollte es nicht dem Zufall überlassen.

    Liebe Grüße
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  8. #8
    Melanie mit Luca
    Gast

    Standard vielen dank

    für eure meinung... ich werde bei uns auch eine logo aufsuchen, mir ist es schon wichtig das ich mit ihm üben kann, mir geht es nicht ums sprechen lernen, sondern das wir spielerisch einfach gewisse sachen machen.

    mich hat nur etwas die aussage von da logo meiner cousine irritiert eben, das spaltkinder normalerweise von anfang an eine sonderbetreuung brauchen, nur für was? am babyalter hat das vor der op nicht wirklich sinn in meinen augen.

    sie meinte wohl, bei spaltkindern müssten logo´s überprüfen ob die richtigen sauger genommen werden, nur ich denke mir, wenn die spalte größer ist und das baby mit dem fläschchen trinken nicht zurecht kommt stellt die mutter automatisch auf die habermann sauger um oder ähnliches.. spaltmütter informieren sich ja im vorhin schon, sei´s über forum oder bei ärzten...

    und so wies bei uns war, wir brauchten gott sei dank keine habermann sauger, wir konnten mit avent sauger trinken...

    aber was mich schockiert ist das, das wir in unserer umgebung nur 2 logo´s haben und beide nicht auf krankenschein bzw karte, sondern selbst zu bezahlen sind, da kostet mich die halbe stunde knappe 40euro... sicher bezahle ich das gern nur wenn ich mir das ausrechne auf die dauer... viell jede woche? ist schon ein bisschen viel....

  9. #9
    Roxi und Mara
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe dazu auch mal eine Frage.

    Ist es auch für Kinder mit einer Weichgaumenspalte wichtig so früh zu einem Logo zu gehen?

    Danke.

    Liebe Grüße
    Mareike

  10. #10
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    Hallo,

    ich war das erste mal bei der Logo/Sprachheiltherapeutin als Tim 3 Monate alt war (haben nächste Woche die 3. "Sitzung"). Dabei ging es natürlich weniger ums Sprechen selbst, als um die Stimulierung der Muskulaturen im Gesicht und um den Mund rum. Hier habe ich Anleitungen bekommen wie wir zu Hause mit Hilfe einer Zahnbürste die wichtigen Bereiche richtig anregen. Außerdem gibt sie Tipps wie man schon frühzeitig über Gesten die Kleinen annimieren kann ihren Mund und damit den Ringmuskel zu kräftigen (ist in dem Alter natürlich noch schwer, sie ahmen einen nicht immer nach ).

    Sehen viell. manche so früh Humbug, aber ich denke, man kann nicht früh genug damit anfangen. Ein Rezept für diese Frühförderung habe ich vom KiA bekommen. Also ich denke, mit 1 Jahr ist es auf jeden FAll nicht zu früh!!

    Liebe Grüße
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •