Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: ab wann zur logo?

  1. #21
    Verena&JamieDean
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Doreen mit Elisei Beitrag anzeigen
    Hallo Melanie,
    Elisei war mit einem Jahr das erste Mal bei der Logopädin im Spaltzentrum. Die hat nur erst mal den "Bestand" aufgenommen und uns Empfehlungen gegeben zum spielerischen Sprechenlernen. Richtig angefangen mit regelmäßigen Logopädieterminen haben wir erst mit ca. 3 Jahren.

    Vielleicht kannst du bei eurem Kinderarzt eine Verordnung für Logo bekommen, einfach um mal zu schauen, wie weit Luca ist.
    Diesem Beitrag habe ich so aufgefasst, dass du mit Elisei einmal beim Logopäden warst, als er 1 Jahr alt war, und dann erst wieder, als er 3 Jahre alt war.

    Hallo Verena, ich glaube kaum, dass euer MKG-Chirurg eine Logo-Ausbildung hat. Auch unsere Ärztin muss sich in Logo-Sachen auf ihre Logopädin verlassen. Sie arbeiten Hand in Hand. Die MKG-Ärztin schafft die anatomischen Voraussetzungen zum Sprechen, die Logopädin schaut, dass sich alles regelrecht entwickelt.
    Siehe den letzten Satz in meinem Beitrag über dir...
    Geändert von Verena&JamieDean (25.06.2009 um 21:10 Uhr)

  2. #22
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ja Verena, du hast Recht. ich hätte noch schreiben sollen, dass Elisei ab dem 1. Geburtstag halbjährlich bei der Logo war. Hatte ich übersehen.

    Ich finde es gut, dass dein MKG mit einem Logopäden in Verbindung steht. Aber besser wäre es, wenn er seine kleinen Patienten in regelmäßigen Abständen hinschicken würde.

    Bei uns war es z.B. so, dass die Logopädin nach einem Kontrolltermin, als Elisei knapp 2 Jahre alt war, der Meinung war, dass er aufgrund seines Restlochs sprachlich nicht vorwärts kommt. Daraufhin haben sich MKG und Logo beraten und beschlossen, das Restloch so schnell wie möglich zu verschließen. Bei der OP dann war die Logopädin anwesend und beide Fachleute haben sich angeschaut, wie das Gaumensegel arbeitet und sich beraten, was nun zu tun ist. Das ist ne optimale Zusammenarbeit, weil beide das Kind angesehen, angehört und untersucht haben.

    Nur in "Verbindung stehen" reicht da nicht.
    Geändert von Doreen mit Elisei (25.06.2009 um 21:53 Uhr)
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #23
    Avatar von Nadja mit Mailo
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo,

    nun muß ich auch noch meinen Senf dazu geben.

    Also unser Mailo ging das erste Mal mit 4 Monaten zur Logo. Seitdem haben wir wöchentlich einen Termin. Hier geht es natürlich noch nicht ums Sprechen sondern Mailo wird nach Castillo Morales behandelt. Er bekommt eine Art Gesichtsmassage, welche die Muskulatur kräftigt. Desweiteren haben wir eine Mundtüte. Mit diesen Dingen wird die Zunge stimuliert, trainiert und das Schlucken gekräftigt. In der Mundtüte befinden sich auch 2 verschiedene Pfeifen, mit denen Mailo lernt seine Luftströme zu steuern (Nasal vorbeugend).
    Bei uns arbeitet die MKG-Klinik mit einer Logo zusammen. Und unsere Kieferorthopädin ist der Meinung das diese Logopädie auch sehr wichtig wäre für das Gesichtswachstum.

    Wenn ich das bei euch allen so lese, muß ich dankbar sein das wir in so guten Händen sind.
    Liebe Grüße von Nadja mit Mailo 01/09 (beids.LKGS), Adriana 07/95 und Leon 10/99



  4. #24
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo Verena,

    also ich muss mich hier ganz klar der Meinung von Doreen anschließen! Die Chirurgen sind Chirurgen und viele wissen tatsächlich nicht, welche Möglchkeiten die Logopädie bietet. Das nehme ich ihnen auch gar nicht übel, ist ja nicht ihr Job, deshalb können sie trotzdem ausgezeichnete Chirurgen sein. Schade finde ich nur, wenn sie solche allgemeinen Empfehlungen geben.

    Bei uns war es auch so, dass die (wirklich hervorragenden) MKG-Chirurgen sagten, Logo macht so früh keinen Sinn. Wenn man darunter eine "klassische" Logo-Therapie versteht, stimmt das auch (da hat euer Arzt recht, dazu muss das Kind einigermaßen sprechen können und eine gewisse intellektuelle Reife haben). Aber wie hier schon oft beschrieben wurde, man kann vorher soo viel machen, damit Probleme erst gar nicht entstehen. Das ist eine TATSACHE. Und das wissen eben viele nicht, die sich nicht eingehend damit beschäftigen.

    Es ist richtig, dass das Training der Muskulatur beim Saugen, Essen usw. enorm wichtig ist. Allerdings gibt es einiges, was man darüber hinaus machen kann, zumal Spaltkinder ja nicht normal saugen und auf Grund ihrer anatomischen Gegegebenheiten die Muskeln oft auch nicht "richtig" einsetzen. Eine gute Logopädin erkennt das und zeigt, wie man gegensteuern kann. Sie zeigt Übungen, wie die Lippe beweglicher wird, wie das Gaumensegel trainiert werden kann usw. Das alles erfolgt ganz spielerisch, ohne jeden Druck und Zwang und vieles geht ganz einfach. Für das Kind ist das überhaupt keine Belastung.

    Natürlich gibt es Kinder, bei denen es reicht, mit 3 Jahren zu beginnen, aber bei vielen ist es besser, früher etwas zu tun. Als Laie (auch als Mutter) kann man mit Sicherheit nicht beurteilen, ob es einen Handlungsbedarf gibt.

    Ich habe es bei Julius erlebt, wie viel eine gute frühe logopädische Behandlung bringt. Und ich bin mehr als froh, dass ich nicht auf den Rat der Chirurgen gehört habe, die Logo erst mit 3 Jahren für sinnvoll halten!
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  5. #25
    Melanie mit Luca
    Gast

    Standard

    sollte nicht die logo und das mkg team zusammenarbeiten? weil wir sind in linz in behandlung und wohnen aber in einem anderen bundesland ... sollte ich mir in linz eine logo suchen oder kann ich diese bei uns auch in anspruch nehmen? denn ich denke der bundesland unterschied könnte das zusammenarbeiten der logo und der mkg team erschweren?

    oder was meint ihr?


  6. #26
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Zitat Zitat von Melanie mit Luca Beitrag anzeigen
    sollte nicht die logo und das mkg team zusammenarbeiten? weil wir sind in linz in behandlung und wohnen aber in einem anderen bundesland ... sollte ich mir in linz eine logo suchen oder kann ich diese bei uns auch in anspruch nehmen? denn ich denke der bundesland unterschied könnte das zusammenarbeiten der logo und der mkg team erschweren? oder was meint ihr?
    Natürlich ist es optimal, wenn MKG und Logo Hand in Hand arbeiten. Aber es ist auch nicht so schlimm, wenn das nicht der Fall ist. Wir sind ja auch in Linz, unsere Logopädin war zwar in der Nähe, aber eine direkte Zusammenarbeit mit den Chirurgen gab es eigentlich nicht. Es hat aber auch so gut geklappt. Wir wollten unbedingt diese Logopädin, weil sie sich mit Spaltkindern so gut auskennt und sehr viel Erfahrung hat. Das ist das Wichtigste.

    Ich würde eine Logopädin in der Nähe suchen, denn es kann sein, dass ihr später regelmäßig hin müsst. Dann ist es sicher von Vorteil, wenn sie Luca von Anfang an kennt. Im AKH gibt es zwar Logopädinnen (sind ja auch in der Spaltsprechstunde immer dabei), aber die komplette Behandlung kann man da meines Wissens ohnehin nicht machen.
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  7. #27
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Melanie,

    also ich würde mir auch eine Logo bei Euch zu Hause suchen. Wir haben eine in St. Pölten und sind ja aber in Salzburg in Behandlung. Florian geht seit dem er 3 Jahre ist jede Woche zur Logo. Da wären die 500km hin und retour viel zu viel! Im Linkforum gibt es einen Link wo du dir in deiner Umgebung eine Logopädin suchen kannst, die auf LKGS spezialisiert ist, suche mal!

    Zum Thema ab wann?
    Florian war mit 3 Monaten das erste Mal bei der Logo, was auch sehr sehr wichtig war, denn er hatte ein komplett falsches Schluckmuster. Auch seine Zunge war nicht richtig gelagert! Ausserdem hat er Castillo Morales bekommen! Ich finde es sehr wichtig, das sich eine Logopädin ein Spaltbaby ansieht, ein MKG Chirurg hat da, wenn er keine Logopädinnenausbildung hat, wirklich keine Ahnung! Wir haben in Salzburg eine Logopädin die wir bei jeder Spaltambulanz besuchen, dann sieht sie sehr gut, welche Fortschritte Florian macht und sie spricht sich auch mit unserer Logo in St. Pölten immer zusammen!
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  8. #28
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Auch ich bin mit Jana in Linz. Die MKG dort ist super... was das chirurgische anbelangt! Der Primar ist noch von der ALTEN SCHULE. Vielleicht daher???
    Die gezielte Zusammenarbeit der Abteilungen fehlt aber in jeder Hinsicht.

    Bei der Spaltensprechstunde ist zwar die Logopädin anwesend, vertritt aber die Meinung : LOGO erst ab 3 Jahren.

    Ich sehe es so wie Schulmedizin und Alternativmedizin.

    Ich habe hier die MKG einfach übergangen und fertig, genau so wie die HNOler. Auch da hab ich in ein anderes KH gewechselt. Es gibt für ein Problem vielerlei Lösungen. Der Chirurg ist in erster Linie für die "Hardware" zuständig. Ales weitere wird dann dem jeweiligen Facharzt zugewiesen der eben dann auf seinem Gebiet das nötige Wissen hat. Sagt mir ein Arzt nicht zu, geh ich zum nächsten. Hier sind wir als Eltern gefragt.

    Ein Kind, das nicht im 1. Lebensjahr zu Logo überwiesen wird, wird auch sprechen lernen nur vielleicht etwas später oder mühsamer.

    Hier hab ich die Möglichkeit die Erfahrungen der Mütter in der gleichen Situation einzuholen. Die Entscheidung treffe ich dann für mich, ohne mir irgendwelche Vorwürfe anhören zu müssen.

    Wir sollten uns hier bestmöglich beratschlagen!
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  9. #29
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Mein Bub geht, seit dem er ca. 20 Monate alt ist, quartalsmäßig zur Logopädin. Er redet (2,5J) vom Wortschatz her fließend, aber doch streckenweise sehr undeutlich. Seine Übungen sind "Zungenübungen", die er wie auf Clownbildern nachmachen muß. Leider ist das üben bei so einem kleinen Buben auch von seiner Laune abhängig.
    Immerhin kann er nun auch das "K", "S" und "Sch" recht gut. Früher waren diese Laute immer ein "H". Also "Honne" satt Sonne. Haufel statt Schaufel, "Hugelfis" statt "Kugelfisch". usw.

    Aber dafür hat er den Mund immer zu!

    Was ich damit sagen will: jedes Kind braucht was anderes; manche gar nichts. Aber man sollte es zumindest mal abklären lassen.

    Wenn das Kind den Mund immer offen hat, wird es evtl. füher nötig sein (Massagen und dgl.). Also bereits als Kleinstkind.

    Wenn es zwar mit der Mundmuskulatur nicht so Probleme hat, reicht es evtl. ab 2 Jahren, wenn es schon etwas spricht.


    Gruß, Vroni

  10. #30
    jenny666
    Gast

    Standard

    Hallo!
    Also ich habe zwar noch keine Erfahrung mit einer Logopädin gemacht, aber das werden wir am Montag. Mein Sohn Luca ist jetzt 11 Monate alt und hatte " nur" eine Spalte im Weichgaumen. Da wir jetzt 8 Wochen nach der Verschluß OP immernoch riesen Probleme mit dem trinken haben hat uns unsere Chirurgin gesagt, das wir vielleicht mal zu einer Logo gehen sollen. Sie hat uns auch ohne Probleme das Rezept ausgestellt. Ich denke außerdem, das es ja nicht schade kann, wenn man da einfach mal hingeht. Ob man das allerdings bei einer Weichgaumenspalte fürs Sprechen benötigt, das weiß ich nicht. Aber diese Frage können einem Ja die Logopäden beantworten. Ich würde einfach mal nach einem Rezept bei den Ärzten fragen, bzw einfach mal bei einer Logopädin/ einem Logopäden anrufen und den fragen was er meint.
    Ich wünsche euch allen weiterhin alles gute mit euren Kindern.
    LG Jenny

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •