Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Namenswahl

  1. #11
    Katja mit Alexander
    Gast

    Standard

    Hallo Karina!

    Danke für deinen super Beitrag! Genauso waren eigentlich meine Gedanken. Hab dir mal eine PN geschickt.

    Liebe Grüße,

  2. #12

    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    xxx
    Beiträge
    141

    Standard

    Ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass es definitive Laute gibt, die grundsätzlich schwer auszusprechen sind, wenn man eine LKGS hat. Wenn überhaupt, stolpere ich manchmal über die Zischlaute, aber sonst kann ich alle Laute einwandfrei aussprechen.

    Als ich als kleines Kind sprechen gelernt habe, haperte es beim "p", was mir irgendwie einleuchtet, da die Lippenmuskulatur erst noch gekräftigt werden musste. Da wurde dann aus dem "Papa" ein "Kaka", aber das hat sich auch schnell wieder gegeben.

    Sätze, die mit "k" beginnen, musste ich auch aufsagen. Dabei ging es aber nicht um die Aussprache des "k", denn das konnte ich ja, sondern darum, ob beim Sprechen Luft durch die Nase entweicht, was natürlich nicht sein darf.

    Vera

  3. #13
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo Katja!

    Ich finde deine Überlegungen gut, aber ich weiß nicht, was ich dir raten soll.

    Bei uns war es so, dass wir vor der Geburt nichts von der Spalte wussten. Wir hatten "Julius" schon lange ausgewählt. Der Name ist nun ja nicht alltäglich und in gewisser Weise auch ein "Experiment". Wir sind dann trotz Spalte dabei geblieben, aber ich gebe zu, dass wir anfangs ein paar Zweifel hatten, ob wir nicht einen alltäglicheren Namen nehmen sollten (aber wir haben schon einen sehr häufigen Familiennamen, deshalb sollte sich der Vorname etwas abheben).
    „Julius“ ist für alle kleinen Kinder schwierig zu sprechen, aber für ein Spaltkind besonders. Und so konnte er bis zum Alter von ca. 5 Jahren seinen Namen nicht korrekt aussprechen.

    Aber: Heute bin ich sehr froh, dass wir uns nicht anders entschieden haben. Julius ist selbst sehr glücklich mit dem Namen (er ist stolz, einen Namen zu tragen, den sonst kaum einer hat). Dass er den Namen am Anfang nicht richtig sprechen konnte, war nie ein Problem. Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass dein Kleiner keinen dauerhaften Sprachfehler haben wird, und er seinen Namen - egal welchen - auch richtig sprechen können wird. Den Namen trägt er sein ganzes Leben, aber das Sprachproblem ist vorübergehend!

    @Gigi: So wie euch mit "Leon" ging es uns mit "Pia". Als sie geboren wurde, war der Name bei uns total selten (es haben mich Leute gefragt:"WIE heißt sie?"). Aber ein paar Jahre später kam eine mittlere "Pia"-Schwemme. Nix is es mit dem Vornamen, der sich etwas abhebt...
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  4. #14
    Avatar von Smiledesigner
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    236

    Standard

    Zitat Zitat von Karina Beitrag anzeigen
    "Wie heißt du?" -"Ich heiße Karina" -Ach, Kaina ab ich auch noch nie gehört, is aber auch ein schöner Name"

    Das "R" ist wohl ein Verschluckbuchstabe, was?!

    Ich bekomme als Antwort regelmäßig verständnislose Blicke, wenn ich mich Neulingen vorstelle. Das "Missverständnis" wird besonders dramatisch, wenn laute Umgebungsgeräusche dazwischenfunken! Ich hatte mal ein nettes Erlebnis auf dem Bahnsteig:

    "Wie heißt du?"
    "Ruth."
    "Was? Ute??? "

    Das war schon wieder so abwegig, dass ich mich köstlich amüsieren konnte. In den allermeisten Fällen nervt es aber ungemein! Drei Mal wiederholen zu müssen, wie man heiß, ist in den seltensten Fällen ein guter Gesprächseinstieg...

    Ich persönlich finde es viel angenehmer "Leon" zu sagen, weil der Name rundherum "weich" ist. Aber Felix klappt auch.

    Lasst euch nicht von irgendwelchen Nachbarn oder Statistiken beeinflussen! Am Ende wird sich der Bauch entscheiden und die Entscheidung wird gut und richtig sein. Meiner Meinung nach könnt ihr bei den Namen, die zur Auswahl stehen, mit keiner Entscheidung falsch liegen. Letztes Mal hats ja auch fabelhaft geklappt!
    Amelie ist nämlich (trotz Film und Berühmtheit) wunderschön!

    Weiterhin viel Spaß beim Vorfreuen und alles Gute!

    Ruth
    "O Bär", sagte der Tiger, "ist das Leben nicht unheimlich schön,sag!"
    "Ja", sagte der kleine Bär, "ganz unheimlich und schön."


    Und da hatten sie verdammt ziemlich Recht.



  5. #15

    Registriert seit
    26.07.2005
    Ort
    Passau
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Karina Beitrag anzeigen

    Ich finde diese Gedanken sollte man sich schon machen. Wenn mein Kind eine LKGS hätte würde ich auch darauf achten, ob man das Kind gut verstehen würde wenn es nach seinem Namen gefragt würde. Ich hab das früher selbst erlebt. Ein Erlebnis bei einer Tanzstunde, wo ich etwa 10 Jahre alt war, ist mir so in Erinnerung gebllieben. "Wie heißt du?" -"Ich heiße Karina" -Ach, Kaina ab ich auch noch nie gehört, is aber auch ein schöner Name" Aber schlimmer ist, wenn man sich so viel Mühe gibt beim Sprechen und trotzdem nicht verstanden wird und man den Namen (aber auch andere Dinge) zwei bis dreimal wiederholen muss.
    So eine ähnliche Geschichte habe ich auch erlebt.
    Auf einer Geburtstagsparty wollten meine Freunde Pizzen bestellen. Spontan heraus entschied ich mich dazu zum Telefon zu greifen. Was sollte daran so schwer sein Pizzen zu bestellen, dachte ich mir?

    Nungut, gwählt waren 3 Schinkenpizzen, ich gab die Bestellung auf und dachte mir nichts weiter dabei.
    Als der Lieferant ankam, wurde jedoch nur eine Pizza geliefert, ihr könnt euch die "bösen" Blicke von Seiten meiner Freunde bestimmt vorstellen.

    Sofort schoss es mir durch den Kopf, dass ich naja mittel, bis schwere Probleme bei der Lautbildung des R's habe. Erklärt habe ich es meinen Freunden dann auch und sie haben mich verstanden, aber irgendwie doch nicht richtig, kam mir jedenfalls so vor.

    Naja, jetzt hab ich euch mal eine von vielen Geschichten um mich herum erzählt.

    Gruß

    Dominik

  6. #16

    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    273

    Standard

    Wir sind auch wieder auf der Namenssuche, und ehrlicherweise ertappe ich mich dabei, wie ich selbst heimlich übe, ob ICH den Namen deutlich aussprechen kann... Wir haben uns bei unserer Tochter für Isabel entschieden, und den Namen sage ich immer bewusst deutlich. Jetzt wo sie sprechen lernt versuche ich eh, klar mit ihr zu sprechen und etwas langsamer, ist ein gutes Training für mich zwischendurch...

    Aber es stimmt, das Sprechen wird besser werden, mit dem Namen muss das Kind immer leben. Da finde ich es manchmal grausam, was die Eltern ihren Kindern antun (auch ohne Sprachprobleme), aber muss man um sich abzuheben alles verkomplizieren? Neulich traf ich ein Kind namens AMMELI. Sie wird ihr Leben lang die Schreibweise erklären müssen...

    Vielleicht solltet Ihr einfach abwarten, wie Eure Nachbarn ihr Kind nennen, vielleicht wird es ja doh ein Mädchen? Auch Ärzte irren sich... ;-) Und Ihr habt dann immer noch Zeit zum Nachdenken.

    LG
    Katja
    Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben!

  7. #17
    Anjoju
    Gast

    Lächeln herzliche Glückwünsche!

    Ich habe gerade erst im Forum gelesen, daß ihr euch sogar gedanken um die Namensgebung gemacht habt...ich finde das erstaunlich! Toll! Darüber haben wir nie nachgedacht - als ich im 5. Monat erfahren habe, daß mein Sohn eine LKGS haben wird, habe ich ganz spontan angefangen noch intensiver als sonst mit meinem Bauch zu "kommunizieren". Man hatte uns damals echt Angst gemacht, vonwegen:"...meist sind da noch andere Behinderungen"....Eigentlich sollte es, wenn es ein Junge wird, ein Jan-Hendrik werden...und plötzlich fing ich an mit meinem "Julius" zu sprechen....ein name, der mir vorher nie in den Sinn gekommen wäre. Als der Kleine dann geboren wurde, die hebamme fragte wie er denn heißen solle, haben mein Mann und ich wie aus einem Mund gesagt "Julius"...was anderes kam gar nicht mehr in Frage......:-) So kanns gehen...! :-) Ich gratuliere euch ganz herzlich zur Geburt des kleinen Alexander (ist übrigens auch ein richtig schöner Name!) - wir wünschen euch alles erdenklich Gute!

  8. #18
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Zitat Zitat von Anjoju Beitrag anzeigen
    Als der Kleine dann geboren wurde, die hebamme fragte wie er denn heißen solle, haben mein Mann und ich wie aus einem Mund gesagt "Julius"...was anderes kam gar nicht mehr in Frage......:-)
    Ist ja auch ein super Name!
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  9. #19
    rebecca mit yannick noah
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katja Beitrag anzeigen

    Da finde ich es manchmal grausam, was die Eltern ihren Kindern antun (auch ohne Sprachprobleme), aber muss man um sich abzuheben alles verkomplizieren? Neulich traf ich ein Kind namens AMMELI. Sie wird ihr Leben lang die Schreibweise erklären müssen...
    .
    da stimme ich dir voll und ganz zu.meine kinder haben z.b. auch afrikanische stammesnamen,die ich bewusst nach hinten gestellt habe(mein grosser heisst aduafo kojo,der kleine nana kweku),damit keine lästerattacken losbrechen.wenn sie dann nach ghana reisen würden,würden sie eh von den grosseltern mit ihren stammesnamen angesprochen.ansonsten glückwünsche an alle neueltern und solche,die es werden wollen,glg,rebecca&co. aus kiel

  10. #20
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Also ich finde es auch wichtig sich über die Alltagstauglichkeit der Namen Gedanken zu machen, allerdings nicht zwangsläufig in Bezug auf die Spalte. Corvin kann seinen Namen zum Beispiel super aussprechen, seine kleine Freundin (Shalin) sagt aber immer noch Corjin. Corvin ist jetzt nicht unbedingt ein Allerweltsname (so war es auch beabsichtigt) aber kompliziert ist er nicht. Bei Marvin beschwert sich ja auch keiner.

    Wie man bei Ruth und auch bei Karina sieht, sind es ja auch gängige Namen die ebenfalls Probleme bereiten. Allerdings weiß man auch nie wie sich die Aussprache beim eigenen Kind entwickelt. Corvin hat zum Beispiel keine Problem mit Felix, Alexander und co. In seiner Kindergartengruppe gibt es alle möglichen Namen und die kann er gut sprechen.

    Ein bischen Off Topic: Seltsam war nur das mir ein Kind ohne Spalte sagte (o-Ton): „Den Torvin vertehn die Tanja und isch net so dut.” 4-Jahre alt der Kleine und hat massive Probleme mit der Ausssprache. Anstelle zur Logo haben ihn seine Eltern zum Früh-English angemeldet . Im Endeffekt kann man noch so gut vorbereitet sein an alle möglich und unmöglichen Problem wird man nie denken können.
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •