Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Entwicklung der PRS Kinder

  1. #1
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard Entwicklung der PRS Kinder

    Hallo,

    ich/wir haben eine Frage zu der Entwicklungsgeschichte von PRS Kindern. Unser Theo ist jetzt über 1 Jahr alt und krabbelt und brabbelt noch nicht. Auch ist er der Löffelkost begrenzt zugeneigt, solange er sie nicht schlucken muß. Das ist jetzt nicht schlimm, da unsere KG meinte, wir müssten uns auf 2 Jahre einrichten, bevor er laufen/ sprechen/ essen kann.
    Was uns jetzt interessiert ist, wann eure PRS Kinder laufen konnten, wann sprechen und wann/ ob sie regulär eingeschult werden konnten.
    Ist jetzt bitte nicht so das Drama, aber wir sind halt Eltern und möchten gerne so eine gewisse Spannbreite der Entwicklung von PRS Kindern wissen.


    Besten Dank

    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  2. #2
    Gerda mit Luca
    Gast

    Standard

    Hallo Birger,

    leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

    Unser Luca kam zusammen mit seinen Zwilli-Bruder 4 1/2 Wochen zu früh, hatte PRS, lädierten Armplexus und Sichelfüße.

    Wir haben 14 Monate lang KG nach Bobath, Voijtha und Castillo-Morales gemacht.Nach einigen Monaten hat sich der Armplexus und die Sichelfüßchen waren "weggeturnt"

    Mit 10 Monaten konnte er sitzen (kippte zwar ab und an noch um, aber war stolz wie sonstwas :-) )

    Wann er krabbeln konnte müßte ich in meinem alten Kalender nachgucken, es war aber nur wenig später wie bei seinem Bruder.

    Mit 1 1/2 Jahren konnte er einige Schritte frei laufen (genau wie sein Bruder ohne PRS) Das war auch der Zeitpunkt, wo wir mit Mutter-Kind-Turnen angefangen habe. Ich glaube ganz fest, daß das die Kinder weiterbringt.

    Mit 2 Jahren konnte er 5 Wörter (sein Bruder ohne PRS 10) und deshalb haben wir in der Pädaudiologie ein 10-er-Rezept für Logo bekommen, mit Schwerpunkt Elternberatung.

    An seinem 3. Geburtstag konnte er alle Großbuchstaben und Zahlen lesen, die kleinen Buchstaben wenige Monate späte. . . . . . Was die Sprache und Grammatik angeht ist es ein unendlicher Kampf.

    Seit er 3 1/2 ist hat er ein Dauerabo für Logo (bei seinem Bruder reichte ein 10-er-Rezept), zu der Zeit haben beide für ein Jahr Ergo bekommen und sind auch ein Jahr lang zum therapeutischen Reiten gegangen.

    Als sie 5 waren sind wir zum SPZ und dort wurde bei beiden festgestellt, daß sie völlig altersentsprechend entwickelt sind , Luca allerdings noch Probs mit der Sprache hat (was nicht ganz neu war :-) )

    Jaaa, im letzten Jahr Juli haben wir, damit wir WIRKLICH ALLES gemacht haben, auch noch eine Tomatis-Therapie angefangen.(www.audiopartio.de) Im Kiga haben wir davon nichts erzählt und wurden nach dem 2. Behandlungsblock von den Kiga-Damen angesprochen was wir mit dem Kind gemacht hätten ?! Er hätte sich zum Positiven verändert und würde soviel besser sprechen. (zu dem Zeitpunkt war uns das noch garicht so sehr aufgefallen). . . . richtig aufgefallen sind uns "Sprünge" nach dem 3.und 4. Block.
    Auch wenn die Fahrerei angestrengend ist, freue ich mich daß ab morgen der nächste Block losgeht :-)

    Achja, für den "Feinschliff für die Schule" bekommt Luca jetzt noch Ergo und der meinte beim ersten Besuch daß "irgendwas nicht stimmt" weil Luca von den Bewegungsabläufen etwas ungelenk ist. . . . aber der Ergo hat festgestellt daß Luca alles schafft was ER will .

    Was das Turnen angeht, gehen beide Kinder zweimal die Woche, wobei das eine Mal die Vorbereitungsgruppe für´s Leistungsturnen ist.

    Stichwort Schule: Beide Kinder werden in diesem Sommer eingeschult, und zwar in eine Montessorischule, wo es ggf auch Förderuntericht gibt, wenn das nötig ist.

    Insgesammt haben wir die Kinder ziemlich angeschoben, aber wenn man sieht wo sie heute stehen hat sich der "Aufwand" gelohnt

    Viele Grüße
    Gerda

    Nachtrag: Mit dem Essen war´s auch nicht "ohne". Beikost haben wir sehr spät eingeführt, Luca wollte- konnte aber nicht, Linus hätte gekonnt, mochte das aber nicht.
    Ich kann mich gut erinnern daß wir, als wir zum ersten Seminar der Wolfgang-Rosenthal-Gesellschaft waren, noch so richtig zwischen Gläschen-nicht-mehr-wollen und -Selbstgekochtes-stehenlassen feststeckten.(Da waren die Kinder ca. 1 1/2)
    Scheint also völlig normal :-)
    Achja, ich habe gesehen daß Theo grad mal ein Jahr alt ist. . . .da sind meine Kinder noch lange nicht gelaufen.
    Geändert von Gerda mit Luca (07.06.2009 um 12:51 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Hallo Gerda,

    danke für Deine Antwort. Wir sind jetzt auch ziemlich sicher, dass bei Theo alles noch so auf der Kurve liegt, zumal er ja einige Zusatzbaustellen hatte und die wie alles sonst auch hervorragend gemeistert hat. Er ist 6 Monate zurück, aber für uns auf dem 1.Platz. Er hat jetzt den Handstütz gut raus und brabbelt seit 3 Tagen fröhlich vor sich hin ( naja ehrlich gesagt ist es nicht so fröhlich, da grade 7 weiße Dinger in seinem Mund rumblitzen).

    Liebe Grüße

    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  4. #4
    Steffi mit Tobias
    Gast

    Standard

    Also, Tobias liegt auch ohne PRS in der Motorik weit zurück, naja, was heisst weit, laut Physiotherapeutin 2-3 Monate (er ist 9 Monate alt).

    Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist, dass ich Dir Theo echt klauen könnte - der ist sooo süß mit seiner kleinen Brille!!! Ich weiss, ich wiederhole mich nicht zum ersten Mal, aber das muss ich einfach mal wieder sagen, nachdem ich jetzt Dein neues Avatarbildchen bewundert habe!

    (und mal nebenbei eine Frage, "Birger" ist doch ein männlicher Vorname, oder? Ich glaube, bzgl. Deines Geschlechts herrscht hier Unsicherheit *g*, ich habe in anderen Beiträgen schon mehrfach "liebe Birger" gelesen und dachte anfangs auch, Du seist weiblich. Laut google ist Birger aber männlich...?)

  5. #5
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Hallo Steffi,

    unser Theo ist schon sehr Fotogen!! Vielen Dank für das Kompliment, ich werde es weitergeben. Ja, du hast recht, ich bin der Papa. Der Name Birger ist Skandinavisch, Birga wäre die weibliche Form.
    Leider ist das Avatarbildchen eine Täuschung, denn er isst nie seinen Teller auf, obwohl er wie zum Beweis den leeren Teller hochhält, der Halunke.

    Liebe Grüße auch an Deinen süßen Tobias

    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  6. #6
    MelaniemitFinn
    Gast

    Standard

    Och diesen Thread sehe ich ja jetzt erst....
    Soviel kann ich ja noch nicht beitragen.
    Unser Finn ist jetzt 16 Monate alt.
    Finn konnte mit mit 9 Monaten selbstständig sitzen und mit 14 Monaten laufen.
    Stückige Kost geht erst sei ca. 2 Monaten vorher musste alles noch pürriert werden und bei Brot ging nur sehr weiches Brot.
    Sprechen fängt langsam an - Mama, Oma, ja, nein, ham versteht jeder viele andere "Wörter" verstehen nur wir.
    Mal sehen wie er sich weiter entwickelt.

    LG
    Melanie

  7. #7
    Sabine mit Pia
    Gast

    Standard

    Hallo,
    auch ich habs heut erst gesehen, finde es im übrigen total klasse, dass es jetzt für PRS ein eigenes Thema gibt.

    Pia wird ja jetzt bald 1 Jahr alt und sie ist klasse entwickelt. Gedreht hat sie sich schon mit 4 Monaten (unser Kinderarzt meinte das muss sie noch garnicht ), gekrabbelt mit 7 Monaten und jetzt läuft sie seit 5 Tagen frei und tut so als hätte sie nie etwas anderes gemacht!
    Wir habens denen im SPZ allen gezeigt! Die sind mir letztens fast alle vom Hocker gefallen!!!!

    Mit dem Sprechen, naja, da tut sich nur geprabbel und Mama und Ama (damit meit sie den Papa). Aber sie macht sich lautstark bemerkbar, wenn sie was will oder wenn was nicht passt.

    Essen, futtert wie ein Weltmeister, aber wehe im Brei sind Stückchen. Wenn sie sich aber über Reiswaffeln, Brot, Gurken oder Nudeln her macht, dann stört es komischer Weise nicht mehr, dass das ja auch Stückchen sind

    Von daher sind wir rund um zufrieden, wenn sie jetzt Nachts auch noch aufhört immer mal wieder das schnaufen zu vergessen, und wir unseren lieben Freund Hr Monitor entlich mal los sind, würde man garnicht mehr groß an das ganze Chaos Ende letzten Jahres denken.

  8. #8
    eileen
    Gast

    Standard

    Hallo
    Meine Eileen hat auch PRS und Eileen wird jetzt 9 Monate sie robbt schon und Ihre laute die sie von sich gibt sind da da da ...
    Ich wußte garnicht das laufen sitzen usw was mit PRS zutun haben ich denke das es mehr schwierigkeiten beim Sprechen geben wird
    PRS bedeutet doch das der Kinn und die Zunge zuweit hinten liegen oder gibt es noch andere Synthome bis lang machen wir bei Eileen die Castillo Morallis Therapie.
    Schöne Grüße Nicole und Eileen

  9. #9
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Hallo Nicole,

    eigentlich gehört zur PRS die Muskelhypotonie dazu. Wenn Eileen die nicht hat, ist es sehr gut und ich glaube die meisten PRS Kinder hier im Forum haben nicht solche Probleme wie unser Theo. Theo kann robben, den Zwergensitz und im Ansatz den Vierfüßler, aber er ist schon 19 Monate alt. Seine übrigen Baustellen haben bestimmt noch seine eingeschränkte Motorik verstärkt, aber die Ärzte sehen seine Entwicklung trotzdem positiv.
    Falls deine KiÄ keine Krankengymnastik verordnet hat, ist es ein gutes Zeichen, obwohl Eilleen mit der PRS Diagnose darauf anspruch hätte. Es tut den Kleinen auch nicht weh, zumindest bei Bobath nicht. KG nach Vojta ist sehr sehr anstrengend für die Kleinen, aber auch sehr effektiv.

    Schönen Tag noch!

    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  10. #10
    finn0601
    Gast

    Standard

    Bei dem neuen Unterthema sieht man richtig interessante Beiträge!

    Finn ist momentan 11 Monate alt um das mal voraus zu schicken.

    Also er war anfangs schon etwas hypoton und von seiner Art her wollte er immer alles sehen aber dazu muss man sich ja nicht auf den Bauch drehen --> Hat sich also auch erst mit 7 Monaten gedreht.

    Im letzten Monat aber (also 11. Monat) hat er gelernt: robben, krabbeln, hochziehen, stehen und an der Hand richtig schnell laufen. Das ging soooo fix, wo er vorher eher gemütlich war. Da ist nix mehr mit Bremsen!

    Beim Trinken war er anfangs langsam, aber mittlerweile hat sich das komplett gelegt (ich denke auch dank Castillo Morales). Er isst richtig gut Brei seit der OP (vorher hat es in immer genervt wenn was zu der Nase raus kam) und mampft Brot, Reiswaffeln und was weiß ich nicht alles. Nur sein Brei darf nicht zuuuu stückig sein. Essen würde er es zwar, aber dann kommt wieder was durch die Nase, weil er sich so auf das Kauen konzentriert.

    Sprechen fängt Finn gerade an mit Mama. Das kann man schon gut verstehen. Mal sehen wie es weitergeht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •