Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Abstoßungsreaktion-Paukenröhrchen

  1. #1
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard Abstoßungsreaktion-Paukenröhrchen

    Hi

    mal wieder ein Problem mit den Ohren...


    Emma hat seid November 2007 Dauerröhrchen. Nun ist ja im Januar das rechte rausgefallen und das linke versucht der Körper schon seid November 2008 abzustoßen... Jeden Monat läuft die Soße aus dem Ohr (Abstrich ist ohne Befund) und wir brauchen Antibiotische Ohrentropfen damit es wieder besser wird. Diese gebe ich 10 Tage, dann ist max. 2 Wochen Ruhe und dann fängt alles wieder an!

    Unser HNO Arzt meint, dass Emma das Material der Röhrchen nicht verträgt... Aus welchem Material sind Eure Dauerröhrchen?
    Hatte jemand von Euch schonmal ein ähnliches Problem?
    Was hat bei Euch geholfen?

    Am 8. Juni soll sie rechts und falls möglich auch links ein neues Röhrchen bekommen!! (allerdings nur wenn das Ohr nicht wieder läuft... sonst würden sie das Röhrchen ziehen, warten bis es zugewachsen ist und dann unter einer neuen Narkose ein neues legen...was mir natürlich nicht gefällt)


    mir kann jemand weiterhelfen.

    LG Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  2. #2
    Silke mit David
    Gast

    Standard

    Hallo Hanna!

    David hatte das gleiche Problem, weshalb das Röhrchen ( so ein blaues aus Silikon) dann auch entfernt wurde. Das ist nun schon weit über ein Jahr her und ihm wurde auch kein neues gelegt, weil er keinerlei Paukenergüsse oder Entzündungen in dem Ohr hat, seit das Röhrchen draußen ist.

    Wir gehen einmal im Quartal zur HNO-Kontrolle und es ist alles bestens.
    Vor seiner letzten OP im April 08 wurde auch überlegt, ob man wieder ein neues Röhrchen setzen soll. Aber wieso, wenn doch alles OK ist???

    Das eine liegt noch gut an seinem Platz, wird also auch nicht entfernt, weil dort auch keine Probleme sind, aber das andere hat er halt nicht vertragen.
    Und seit es raus ist, haben wir endlich Ruhe!

    Ich würde dir raten, daß Rhrchen so schnell wie möglich ziehen zu lassen und dann zu beobachten, wie es weiter geht.

    Kommen die Enzündungen trotzdem wieder, gibt es wohl auch Röhrchen aus Titan, die besser vertragen werden von manchen Kindern.


    Wenn du magst, schau mal hier:

    http://www.lkgs.net/showthread.php?t...DFungsreaktion

    Alles Gute für euch!

    Liebe Grüße
    Silke
    Geändert von Silke mit David (27.05.2009 um 15:42 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Danke Silke,

    der Link hilft mir super weiter...
    Werde auf jeden Fall versuchen Titanröhrchen zu bekommen, denn rechts braucht sie ja mit Sicherheit ein Neues! (der Erguss ist unverändert seid Januar!)

    Werde dann mal berichten, wie es weitergegangen ist.

    LG Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  4. #4
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hi,

    so jetzt bräuchte ich nochmals Hilfe.

    Ich habe in der Klinik angerufen, die die OP durchführen soll (in nicht unser Spaltzentrum, da es ja nur um die Röhrchen ging) und dort meinten sie das es die T-Röhrchen nur aus Silikon gäbe...
    Sind diese Titanröhrchen denn vom Aussehen und der Funktion identisch mit den Goldröhrchen??

    Hoffe jemand kennt sich aus.

    LG Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  5. #5
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ja, die Titanröhrchen sehen aus wie die Goldenen und fallen nach einiger Zeit auch wieder raus, leider.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #6
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hi,

    wollt nur mal noch kurz berichten.

    Ich habe mit den HNO-Ärzten in der Klinik gesprochen und wir haben uns darauf geeinigt, dass Emma noch einmal Dauerröhrchen (allerdings ein anderes Modell) bekommen soll. Falls der Körper wieder versucht, sie ständig loszuwerden, steigen wir um auf ein anderes Material.

    Nun hat Emma sie seid dem 8. Juni im Ohr und siehe da, bisher war alles OK! - Allerdings schützen wir die Ohren nun auch wieder vor dem Haarwaschwasser... da die Ärzte meinten, dass man das bei Kindern, die mit laufenden Ohren viele Probleme haben, machen soll...

    Seid der OP läuft Emma auch nicht mehr ununterbrochen die Nase... ob das irgendwie mit den Röhrchen zusammenhängt ??? Keine Ahnung.

    Danke nochmal für Eure Tipps

    LG Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Na das wäre ja toll, wenn sie jetzt mit den neuen Röhrchen klarkommt. weiterhin.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #8
    Silke mit David
    Gast

    Standard

    Freu mich auch für euch und drücke ganz fest die daumen, daß weiterhin alles gut geht mit den Ohren!

    Liebe Grüße
    Silke

  9. #9
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Ich dachte wir hätten mit den Dauerpaukis wenigstens Ruhe, aber Fabian's rechtes Dauerröhrchen ist auch so gut wie raus! Es lag 1,5 Jahre und hat nun auch das Weite gesucht.

    Bei Fabian war das Problem, dass er sehr viel Ohrenschmalz in den Ohren hat. Das hat sich nun richtig verhärtet und dadurch irgendwie das Röhrchen zum "Wandern" animiert.

    Was kann man bei zu viel Ohrenschmalz machen??????
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •